• Hallo,


    wie seit ihr bei Euch in der Firma aufgestellt bezüglich der Wartungen?


    Habt ihr einen Wartungsplan für Eure Maschinen? Welchen Rhytmus habt ihr?

    Klappt die Wartung bei Euch oder wird diese wegen viel Arbeit vernachlässigt?


    Bin auf Eure Antworten gespannt. :P

  • Ehrliche Frage, ehrliche Antwort! Ab September fängt bei uns schon der Weihnachtswahnsinn an! Da ist an Wartung bis in den Januar rein gar nicht zu denken….. geschweige eine durchzuführen!

    Mal schauen wann es mal wieder eine ruhige Minute für die Fettpresse gibt…..

  • Die kba hat ja ihren wartungsplan in der Maschine. Es wird vielleicht mal etwas verschoben, aber alles in allem werden die wichtigen Sachen gemacht. Der leitsatz als instruktor war bei mir immer, ich zeige euch einmal den Ablauf. Wenn ihr nicht schmiert, sehen wir uns öfter wieder.

  • Abschmieren ist das A und O wie ich finde!

    Da wir nicht Pudern, scheidet das schon mal als Dreckschleuder aus! In den Filter für die Saugwalzen, Bogenglätter und am Anleger ist so gut wie nie was drin! Auch die Greifer sind alle sauber, nix ist verdreckt!

  • Ich habe 1979 meine Ausbildung angefangen, ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern, das ich mal eine Maschine sterben gesehen habe, die nicht gewartet wurde…! Im jetzigen Betrieb, stehen einige SM 52 (alle an die 20Jahre) und die sind noch gut in Schuss! Die Elektronik bereitet manchmal mehr Probleme, als die Mechanik! Die Elektronik, lässt sich aber leider schlecht warten…..

    Gut, was ist in den Jahren ohne Pflegeplan in den 2.0 Jahren SM 52 passiert? Das Display gibt den Geist auf, die Schläuche werden porös und das Gebläse für die Auslage war schon 2 mal Defekt! Stellmotoren für Register und Ziehmarke! Hätte mit einer perfekten Wartung wohl nichts verhindern werden können! Maschine läuft in Normalschicht mit tausend 😀 Farbwechsel am Tag und eher kleine Auflagen!

  • Bei uns werden die Anlagen alle 2 Wochen für 8 bis 10 Stunden für Wartung ausgeplant.

    Zwischen Weihnachten und Neujahr steht die komplette Produktion und es werden geplante Großreparaturen und jährliche Wartung gemacht.


    Und dass obwohl wir im Verpackungsbereich eine größere Firma sind mit rund 150 Mio. qm Jahres Leistung an Wellpappe.


    Hat sich auch gut bewährt da man Verschleißteile und defekte Bauteile vorzeitig geplant wechseln und erneuern kann.


    Gruss Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Wir hatten einen Plan erstellt, das wir jeden Monat 3-7 Stunden immer 2-3 Maschinen im Wechsel aus der Produktion nehmen und diese Warten. Leider wird aus Termingründen die Wartung des öfteren verschoben und dann auch nicht nachgeholt. Liefertermin geht vor Wartung bei uns. Bis irgendwann nichts mehr geht und mehrere Termine platzen.

  • Also meiner Meinung nach muss dass ganz klar die Arbeitsplanung so planen dass sich Wartung und Liefertermin nicht in die Quere kommen.


    Denn wenn man sich an den Intervall hält, dann kann auch der Planer seine Produktionszeiten so legen dass hier um die Wartung "drum rum" produziert wird.

    Bei uns läuft das oftmals so dass Dann noch max 1 Auftrag produziert wird u d direkt danach mit der Wartung begonnen wird. Alles wichtige muss halt dann eben die Nachtschicht produzieren. Alternativ den Liefertermin so legen dass Wartung kalkuliert werden kann.


    Meistens eine Frage des wollens. Ist halt Mehraufwand sowas zu planen... Und leichter is es halt zu sagen wir schieben das nach hinten wnen mehr Luft ist.

    Wenn Maschine aber ungeplant steht wegen Defekt der planbar an der Wartung hätte behoben oder vorzeitig beseitigt werden können, dann is das Gejammer auch wieder gross..


    Wie dus machst, machst dus falsch.


    Grüsse

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Guten Morgen ☀️

    Gut, vielleicht kann man, wenn die Maschine in Schicht läuft, oder man hat sogar mehrere Maschinen zur Auswahl, mit der Wartung ein wenig besser planen und die Aufträge hin und herschieben!

    Bei uns ist Normalschicht mit Überstunden und Samstag angesagt! Da wird es echt schwierig…. Weil eilig ist irgendwie alles! Und ist es nicht eilig, sagt die Erfahrung, es trotzdem schnell wegdrucken! Wer weiß, wer in 5 Minuten anruft und irgendwas Brandeiliges in der Pipeline hat😉

  • Servus!


    Das Thema wird nicht mehr bei uns Druckern liegen. Das wird unter Aufsicht die Reinigungsfirma übernehmen. So können wir die Maschine komplett

    zeitlich gesehen ausnutzen und das macht schon einiges aus. Der wöchentliche Wasserwechsel ist natürlich auch damit gemeint. So haben wir ein Rundum-

    reinigungs-/wartungsprogramm und können uns als Drucker effizienter auf die wesentliche Arbeit konzentrieren.



    Gruß und ein schönes Wochenende




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Zudem finde ich es auch wichtig sowas selber an der Maschine zu machen. Da man ja dann technische Dinge an der Maschine sieht.

    Lernt wie wo und was funktioniert. Wo welche Lager sind und ggf. Probleme verursachen weil defekt.


    Ich finde sowas hat nur Vorteile. Für dich selber und für die Firma natürlich auch.

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Ich finde auch das die normale Wartung bei den Druckern liegen sollte. Wenn man nur druckt, verstehen die jungen die ganzen Zusammenhänge nicht und rufen wegen jedem scheiß nach dem Service Techniker. Das sind dann auch die, die zum normalen Walzen wechseln, nen instruktor benötigen. Ich finde sowas sind basics. Sonst kann man wirklich X beliebigen Knöpfchen Drücker von der Straße an die Maschine stellen. Wir sind z. B. eine Firma in der wir viel mechanische Sachen selber reparieren. Nachdem z. B. der sandlack mal wieder übergelaufen ist, wird die komplette spannschiene fürs lacktuch ausgebaut und zerlegt und gereinigt. Auch Lüfter in den leitblechen, haben wir ein paar auf Vorrat liegen und wechseln die selber. Bis der Techniker seinen werkzeugkoffer aufmacht, sind ja schon die ersten 1000€ weg.

  • Maik, seid Ihr dann dabei, wenn die Reinigungsfirma ihren Job macht?

    Wie sieht denn der Überraschungsmoment aus, wenn mal was vergessen wird oder wenn mal mit der Fettpresse übertrieben wird und das ganze Fett auf dem Bogen zu sehen ist? Kann ja jedem mal passieren! Richtig sauber fetten in der richtigen Dosierung ist so ganz einfach auch nicht😉

  • So sehe ich das auch. Kleinigkeiten die man sich eigentlich zutrauen sollte, kann und mach ich auch immer selber.


    Wenns jetzt natürlich drum geht irgendwelche Motoren, Lger oder Wellen zu wechseln, dann lass ich das auch die Schlosser machen, denn dafür sind die da. Aber was selber kontrollieren, nachstellen, wechseln oder auch putzen und ölen bin ich mir nicht zu schade. Ich finde sowas gehört einfach zum Beruf dazu.


    Hat unser Berufsschullehrer damals schon gesagt: es gibt Leute die machen ihren Job und es gibt Leute die machen ihren Beruf.

    Beruf kommt von Berufung.


    Ich zähl es immer noch iwo noch als Berufsehre alles über mein Arbeitsumfeld in Kenntnis zu bringen und mir Wissen anzueignen.


    Je mehr ich über meine Maschine weiss umso eher kann ich mir bei Problemen selber weiter helfen.

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Gut, wenn die Techniker zur Wartung ((2 Mann, 2Tage) anrollen.Die machen immer großes Kino, wenn sie dann Ihren Job erledigt haben…..fragt man sich manchmal, was haben die jetzt gemacht, was ich nicht geschafft hätte….😉

    Vielleicht ist es ein wenig einfacher, den Technikern gibt man gerne mal volle 2 Tage zum warten! Ich kann mir nicht vorstellen, das man mir diese Zeit auch zusteht, das ist was anderes! Versteht Ihr, was ich meine? Man wird da auch immer wieder rausgerissen, Fragen tauchen auf, man muss sich drum kümmern ob Papier da ist, dann braucht man wieder Spezialitäten am Tiegel ….irgendwas ist immer! Die Ruhe hast du einfach nicht!

    Gut ist auch immer wieder interessant und lustig, wenn die Herren Techniker aus dem Nähkästchen plaudern😉 Das soll man nicht unterschätzen😅

  • Servus!


    @ an alle


    Sind immer Drucker dabei. Also keine Panik auch wenn es lieb von Euch gemeint ist. Ein Abnahme Protokoll wird ja auch geführt und auch gewisse Punkte per Picture protokolliert. Die Fettpressen und das richtige Fett dazu liegt gekennzeichnet aus und kann auch dementsprechend nicht vertauscht werden.




    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft