Ausbildung 2.Lehrjahr

  • Halllo erstmal an alle,


    Also ich hab ein Einstiegsqualifizierungsjahr als Flachdrucker in einem kleinen Betrieb gemacht . Jetzt zum 1.08.2010 wurde ich ins zweite Jahre übernommen.
    aber seit ein zwei Monaten kann ich mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren.
    Ich mache nur noch Fehler und gestern habe ich dann mit mein Chef und Ausbilder vieles zu hören bekommen.
    Ich weiß selbst nicht was mit mir los ist.
    Ich habe jetzt erstmal zwei wochen schule danach muss ich ihnen ein statement über mein Verhalten der letzten Monate geben und was ich hier mache.
    Also ich darf schon ganz allein drucken auch vierfarbige sachen nur hab ich bei manchen Farbaufträgen Probleme mit Passer und Farbabweichungen ist sowas normal oder wie seht ihr es?
    Langsam habe ich Angst das die Recht haben mit Ihrer Aussage das ich vielleicht nicht geeignet bin für diesen Beruf...
    Ich hab jetzt schon Angst in zwei Wochen wieder zu arbeiten ..


    Könnt ihr mir paar Tipps geben und mich aufklären danke schonmal


    ps.. arbeite an einer ryobi mit 5 werken und extra lackwerk

  • Also ich würde sagen das es zu früh ist im 1. lehrjahr selbst zu drucken. Dir fehlen schlichtweg die Grundlagen. Man muss erstma lernen den Passer richtig zu stellen, wenn man das inne hat kann man dann den Rest erlernen. Ich denke einfach das du zur Zeit etwas überfordert bist mit der ganzen Sachlage. Sag deinem Ausbilder das er es etwas ruhiger angehen lassen soll. Und eins nach dem anderen dir bei bringen soll. Nicht alles auf einmal. :)

  • danke erstmal für deine schnelle antwort


    ja ich denke auch das ich in der letzten zeit überfordert war .
    ich habe leider das pech das ich nie mit mein ausbilder drucken kann sondern alleine drucken muss da wir ein klein betrieb sind und nicht viele leute sind so das es fast unmöglich ist das zwei an der druckmaschine ist. Also die meisten aus meiner klasse dürfen garnicht drucken und wenn dann nur 2 farbige sachen . Mein Ausbilder meinte zu mir er kann es nicht verstehen das ich nach ein Jahr denn Passer nicht hinkriege , obwohl ich es hinkriege aber halt bei manchen Aufgaben Probleme dabei kriege..
    Also ich habe jetzt zwei Wochen Unterricht dann lass ich es auf mich zukommen und mich mehr auf meine Arbeit konzentrieren da ich in letzter Zeit nicht dazu fähig war.

  • Es gäbe noch die Möglichkeit das du dich an dein Vertrauenslehrer in der Schule wendest. Die können dabei meist gut helfen. Tipps oder ähnliches haben die immer Parat. 2Farben stellen und dazu den Passer, so ging es bei mir im ersten Lehrjahr auch los. Reicht vollkommen. Zur Zwischenprüfung im 2.LJ wird genau das von dir erwartet mehr nicht. Falls dein Chef Probleme macht, sag im er solle im Ausbildungsablaufplan mal nachschauen. Da steht fest was du alles können musst nach dem ersten LJ. Sicher wird dort nicht drin stehen das du 4Farben drucken sollst.

  • Besorg dir den von deiner IHK gültigen Ausbildungsrahmenplan!


    Hier wäre der z.B. von der IHK Bochum


    Dort steht "mehrfarbig Drucke nach Vorlagen abstimmen und drucken" ist im 3ten Lehrjahr dran.
    Mir ist auch klar, dass man sich nicht zu 100% an diese Pläne halten muss. Jedoch werden sich die Leute beim erstellen dieser Pläne Gedanken gemacht haben, wann was drankommen soll, damit das Ausbildungsziel erreicht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe offset84 vollkommen Recht.
    Da wird eindeutig zu viel von dir erwartet!
    Probleme mit dem Passer hat man selbst als erfahrener Drucker manchmal.
    Die eigentliche Aufgabe des Druckers ist es dann halt dieses Problem zu lösen.
    Und da kommt dann die Erfahrung wieder ins Spiel.
    Ich finde es allerdings recht merkwürdig das dein Vorgesetzter nicht von allein darauf kommt.


    Die Idee mit dem Vertrauenslehrer finde ich sehr gut.
    Du scheinst ja durchaus den Willen zu haben etwas zu lernen.
    Dann wird es da auch eine Lösung geben.

  • danke für eure Antworten
    Natürlich habe ich denn Willen was zu lernen , sont würde ich nicht ein jahr lang eine Einstiegsqualifizierungsjahr zu machen wo mann nur 200 euro bekommt.
    zwei farbige Sachen sind bei mir kein Problem . Ich druck schon seit ein Jahr 4 farbige Sachen nicht öfter aber ab und zu muss halt in der Weiterverarbeitung helfen.
    Ich habe mir langsam echt Sorgen gemacht , aber nachdem was ihr sagt bin ich ja eigentlich besser dran als ich dachte nur das ich halt ne Konzentrationsschwäche in der letzten Zeit hatte .
    Es kam auch nur in dem ein Jahr eine Reklamation von dem was ich gedruckt habe und das war 4 farbig sonst kam keine Beschwerde ..
    Ich glaube ich werde mal am Montag mit mein Lehrer drüber reden ist das beste

  • moin moin,



    also bei mir ist es immer so bisher....


    der azubi der bei mir ist .... druckt allein im laufe des dritten lehrjahrs ...


    das heisst aber nicht ganzallein .... weil ich ja noch da bin.... lol


    aber er soll dann mal eigenständig arbeiten ; tageszettel schreiben, einrichten, geschwindigkeit wählen, probleme selbst lösen, den mettarbeitern arbeitsanweisungen geben usw usw usw. das sollte alles in dem letzten ausbildungs jahr statt finden.......



    aber ich denke da hat jeder seinen eigenen ausbildungs plan.......




    grüße grüße



    70000cph

  • was heißt weil du noch da bist an der maschine oder im betrieb ?
    bei mir ist es so das ich öfter drucken muss wo mein ausbilder garnicht im betrieb ist sondern manchmal mittags kommt , und wir haben noch ein gesellen aber der druckt ja auf der anderen maschine .
    na toll ich mache das schon alles im ersten lehrjahr
    danke nochmals für eure antworten

  • Ja ...rede mal mit Deinem Lehrer darüber, finde ich eine gute Idee. Du bist am Anfang Deiner beruflichen Laufbahn, eigentlich musste ja erst die Basics alle lernen. Das ist alles viel zu viel für Dich, denke auch ich. Bei uns tasten sich die Azubis an die 4fbg. Geschichten auch erst Ende des zweiten Lehrjahres. Allerdings auch nur, wenn die Hütte wirklich brennt oder die Zeit für solche Aktionen mal über ist. Und auch dann nur an Sachen, die streng nach Norm über unsere ImageControls abgewickelt werden können. Das ganze Gefühl für die Farbe...das dauert Jahre bis das flutscht. Auch ich habe nach 26 Jahren immer noch ab und an Formen, die mir einiges abverlangen...das ist aber normal. Passer stellen ist auch so eine Sache, die man nicht so auf die Schnelle in den Kopf bekommt, deshalb gibt es ja auch die Lehrzeit. Und danach dauert es auch noch Jahre, bis Du ein vollwertiger Drucker bist. Dein Ausbilder soll einen Gang runterschalten und Dir auch mal ein wenig Luft lassen. Das ist ganz normal, das Du Dich irgendwann im Kreis drehst. Und dann passieren solche Dinge, die einen manchmal zweifeln lassen. Toi toi toi...

  • Vertrauenslehrer? Solch Angelegenheit sind intern und haben auch intern gelöst zu werden. Also ein offenes Gespräch mit dem Ausbilder und Chef, wenn man überfordert ist. Ein Rahmenplan von außerhalb empfinde ich auch als Quatsch. Man sollte auch dies intern lösen indem man Ziele aushandelt. Wir reden hier ja immerhin nicht von zu wenig lernen, sondern von zu viel in kurzer Zeit. Dazu kommt dann halt noch fehlende Konzentration. Hast Du noch genug Lust? Daran muss man arbeiten. Denn wenn man schon viel und selbstständig drucken kann, dann sollte man sich als Azubi verdammt glücklich schätzen. Der Ausbilder muss für etwaige Fragen natürlich greifbar sein.

  • Natürlich stimme ich dem voll und ganz zu. Jedoch denke ich, mal ne neutrale Meinung von einem Lehrer ist auch schon was. Kann vielleicht noch ein paar andere Ratschläge geben. Internas sollten natürlich aussen vor bleiben, das ist doch logisch. Der junge Kollege wird meiner Meinung nach verschliessen. Und aus solchen Blitzstarts wird nie was Gutes.....meine Meinung. Und ein Ausbilder, bzw. ne Bezugsperson muss er doch auch immer im Betrieb an seiner Seite haben. Das darf nun mal garnienicht anders sein. Das ist hier so der absolut falsche Weg! Ich habe auch irgenwann in der Lehre gemault, da ich eigentlich nur ein besserer Helfer war...es wurde dann ein Plan erstellt und nach dem wurde sich dann gerichtet. Ging aber auch nur ne Zeit, aber so im Groben wusste ich was ich wann zu können hatte. Als Anhalt war das schon i.O.

  • Ich habe natürlich noch genug Lust sonst würde ich ja mir nicht so viel Gedanken drüber machen . Ich schätze mich glücklich soviel drucken zu dürfen aber leider öfter wenn keiner oder mein Ausbilder nicht da ist. Das mit dem Konzentration ist weil ich genug Stress hatte.Manchmal muss ich echt allein Sachen drucken die mir zu schwer fallen und ich keinen außer denn Gesellen fragen kann der grad selber am drucken ist und jedesmal wenn ich komme schon genervt guckt.
    Naja was solls nach der Schule also in zwei Wochen müssen wir sowieso wieder reden .
    Ich denke auch das wird mir alles zu viel. Schließlich muss ich alleine drucken , alleine schneiden und falzen und öfter keinen fragen kann .

  • Setze Dich mit Deinen Ansprechpartnern im Betrieb zusammen, nach den zwei Wochen Schule haste auch ein wenig Abstand gewonnen. Es kann nicht angehen, das Du bei solchen Sachen so halbseiden alleine gelassen wirst. Und ein genervtes Gegucke....die sollen froh sein das Du bei Unklarheiten kommst. Mensch, es gibt Azubis, die machen dies nicht und vergeigen lieber etwas. Was ist denn nun besser? Du bist in der Lehrzeit, also hast Du Defizite. Mein Gott, wollen die ne eierlegende Wollmilchsau......tststs. Wenn ich so Dein Tätigkeitsprofil hier lese, biste echt einige Monate (Jahre?) zu schnell :)

  • Er hat durch sein großes Aufgabengebiet eine richtig gute Chance, dass er mal ein wahrer Allrounder wird. In kleinen Betrieben ist das wichtig. Aber im zweiten Lehrjahr. Nun ja. Zu schnell. Da muss man sich aufs Drucken konzentrieren. Schneiden muss natürlich sein, das geht in so kleinen Buden kaum anders. Natürlich das Schneiden vor dem Drucken. Der Rest ist Weiterverarbeitung und sollte dem entsprechenden Kollegen zufallen. Vieles machen ist gut, aber dann muss man auch alles zufriedenstellend bis sehr gut können. Da würde ich an deiner Stelle, Massari, ansetzen. Vertrauen die Dir denn? Wie stehen die denn allgemein zu Dir? Vielleicht sind deren Sorgen ein gutes Zeichen.


    Aber man darf das auch nicht zu einseitig sehen. Wie passieren denn deiner Meinung nach, Massari, deine Fehler? Wie groß ist dein Verständnis vom Drucken? Bzw. wie schätzt Du dich denn allgemein so ein?


    Man muss das ja nun ncht alles so am Lehrplan und an festen Strukturen festmachen. In kleinen Betrieben weht ein ganz anderer Wind. Da muss man flexibel und selbstständig sein. Aber wie gesagt, das ist eine Chance. Eine sehr große!

  • Ja leider kommen halt Aufträge die schwer sind und das der Ausbilder drucken muss und in der Zeit muss ich eben in Weiterverarbeitung helfen und ich mache in letzter Zeit relativ viel in der Weiterverarbeitung auch weil der Mitarbeiter der dafür zuständig ist eine OP hatte und zwei Wochen fehlt.
    Wenn sie mir nicht vertrauen würden dann würden sie mich bestimmt nicht ein Auftrag von 13.000 Bogen vierfarbig doppelseitig drucken lassen denke ich mal das war noch mitte der Woche aber seitdem Gespräch am Freitag haben die mir gesagt das Ihr Vertrauen ein langsam weg ist . Aber mein Chef zum Schluß mir unter vier Augen gesagt hat , wenn ich dich nicht wollte würde ich dich nicht ins zweite Lehrjahr übernehmen . Ich kann das verstehen das Ihr Vertrauen weg ist wegen denn Fehler die ich diesen Wochen gemacht habe . Es waren alles dumme Fehler und kommen daher das ich mich nicht auf die Arbeit konzentrieren konnte . Und wegen drucken will ich mich zwar nicht selber beurteilen habe aber in der Klasse am meisten Erfahrung sozusagen dadurch das ich halt alleine drucke und dann vierfarbige Sachen.Ich denke da bin ich auf einen guten Weg weil es bisher nur eine Reklamation kam von dem was ich gedruckt habe und ich drucke echt schon sogar auf 350 g Visitenkarten was relativ anspruchsvoll ist für mich .
    Klar haben die Recht in der Zeit war ich halt nicht bei mir vergesslich und nicht vertrauensvoll , aber es is nur eine schlechte Phase denke Ich .

  • Mein Tip ist, lass dich nicht unterkriegen. In meiner Lehrzeit ging es mir ähnlich wie dir, ich wurde auch einfach ins kalte Wasser geschmissen. Allerdings finde ich, so lernt man am besten, da man sich die Fehler, die man macht, viel besser merkt. ...und ich musste mir viel merken ;)
    Mal ne ganz andere Frage:
    Du sagst, du kannst dich öfter nicht konzentrieren und machst Leichtsinnsfehler. Trinkst du genug? Das war bei mir früher oft ein Problem. Wenn man im Stress ist, merkt man manchmal gar nicht, daß man Durst hat und dehydriert. Das kann zu starken Konzentrationsschwächen führen.

  • Bekomme ich ne Krise wenn ich sowas lese.
    Bin Ausbilder und wenn dem Azubi Mist passiert ist es MEINE Schuld weil es MEIN Job ist Dich auszubilden .
    Immer häufiger werden Azubis als billige Arbeitskräfte missbraucht und das kotzt mich nur noch an .
    Es ist die Aufgabe eines Ausbilders den Menschen langsam an das Handwerk heranzuführen . Zu erkennen ob er mitkommt und gegebenenfalls Können und eben Defizite auszugleichen .
    Will garnicht auf spezifische Sachen wie Papierlauf , Passer und Farbe eingehen .
    Wenn du alleine druckst oder drucken musst und unsicher wirst , gehe zu Deinen Ausbildern und fordere es ein .
    Nämlich AUSGEBILDET zu werden . DU hast einen solchen Vertrag unterschrieben . Da stehen sicherlich solche Sachen drinnen wie
    " Der Auszubildende hat die Anweisung des Ausbilders zu befolgen " ,aber eben auch " Die Firma XYZ verpflichtet sich Herrn Massari anzuleiten und auszubilden " ( ungefährer Wortlaut )
    Ich frage einfach mal .Wirst du denn gelobt wenn Dir was gelingt oder bekommste nur EInlauf wenn Mist läuft ?
    Denn das ist ebenfalls eine Aufgabe eines guten Ausbilders ,dem jungen Menschen Selbstvertrauen an der Maschine beizubringen . Man lernt aus Fehlern das ist richtig , man lernt aber auch wenn man etwas gemacht hat was gut war und dafür gelobt wurde.
    Vergessen viele.

  • Moin moin,


    wer von euch hat denn den Ausbilderschein? Oder anders gefragt, wer hat den Teil 4 der Meisterprüfung?


    Nun, ich würde mal empfehlen, den Ball flach zu halten. Dem Jungen hier den Rat zu geben, zum Ausbilder zu gehen und irgendwas einzufordern (besonders in der jetzigen Situation) geht garantiert nach hinten los und es gibt einen Tritt.


    Zudem kennt Ihr nicht die genauen Hintergründe. Ich weiss, dass es Ihr alle gut meint, aber ich möcht euch sehn, wenn ihr bei den Chefs sitzt und die ganz grimmig dreinschauen.


    So, dann zu den Lehrlingen: Ich hatte schon Lehrlinge, Gesellen und Meister, die konnten einfach nicht drucken, waren echt zu doof. Andererseits hatte ich bisher einen, den konnte ich ruhigen Gewissens schon am Ende des ersten Lehrjahres einfache Jobs machen. Ihr seht also, es kommt immer auf den jeweilgen Menschen an.


    Jeder hat im Laufe seiner Lehrzeit mal einen richtigen Durchhänger. Da hilft nur das gemeinsame Gespräch um das Dilemma zu lösen. Wenn der Chef im Vorfeld jetzt halt mal ein Statement verlangt, sollte man sich halt mal hinsetzen und ordentlich drüber Nachdenken. Dann offen alles Ansprechen und man wird feststellen, es geht dann wieder aufwärts. Nur wird es gar nix bringen, sich affig zu machen und evtl. den Leuten was vorheucheln, die sind nicht doof und können das gar nicht leiden, wenn man die für blöd hält. Umgekehrt sollte das ebenso sein.


    So, und nun noch zu den billigen Arbeitskräften: Wenn Ihr billige Arbeitskräfte sehen wollt, dann geht nach Rumänien. Die verdienen manchmal weniger als 10€ am Tag brutto.


    Ein Lehrling ist im Endeffekt alles andere als billig. Deshalb versuchen die Chefs auch immer wieder so viel wie möglich denen herauszuholen. Leider ist es so, dass in vielen Betrieben das Handwerk nicht mehr beigebracht wird sondern nur noch, wie man die eine oder andere Maschine bedient. Kommen Probleme, passiert eben dieser Fall. Deshalb mein Rat: Wenn Probleme an der Maschine, im Druck beim Einrichten oder wo auch immer auftauchen, dann immer Hilfe holen, wenn man das Problem nicht beseitigt kriegt. Andernfalls geht der Job in die Hose und alles hat nur n´dicken Hals.Knifflig wird´s nur, wenn man das Problem x-Mal schon gehabt hatte und vergessen hat, wie es beseitigt wird. dann solte man sich halt mal Gedanken machen....


    Ich hoffe, ich bin jetzt nicht wieder jemanden auf den Schlips getreten....


    Gruß

  • Ich hatte im 2. Lehrjahr auf der Arbeit n Asthma-Anfall, weil ich gegen Hausstaub allergisch bin und den alten
    OHZ gründlich sauber machen sollte. Naja, bis dahin hatte ich meine Krankheit verheimlicht, weil ich dachte, daß
    die mich sonst kündigen. Im laufe des putzens merkte ich, daß ich immer schlechter Luft bekam und ich mein
    Inhalator brauche. Also hin zum Ausbilder und gesagt "Ich habe n Asthma-Anfall, bitte fahren sie mich nach Hause".


    Am nächsten Tag dann mitm Ausbilder und Abt.-Leiter geredet, n Extra-Inhalator in den Erste-Hilfe-Schrank auf
    der arbeit gepackt und die Sache war von da an nie wieder n Thema. Was ich damit sagen will...Ehrlich währt am
    längsten....und wenn du überfordert bist, dann bitte um n Gespräch und sag, was dich stört bzw. überfordert.


    Gedanken lesen können auch Vorgesetzte nicht. Sofern man ruhig und sachlich reden kann lassen sich so viele
    Probleme lösen.