Rüstzeit nach Wochenende

  • Ne alles gut, das interessiert bei uns eigentlich keinen. Ist ein sehr entspanntes Arbeiten. Ist reine Neugier. Wir waschen zum Wochenende nur die letzte sonderfarben, skala bleibt im Kasten. Rakel werden gemacht. Druckzylinder im Lack bei Bedarf. Montags machen wir dann die lackrakel neu, je nach Bedarf, beide oder erstmal nur eins. Ca. 7, 7.30 laufen dann die ersten Bogen wieder in die Maschine.

  • Und das finde ich auch wichtig! Den guten Fachkräften in Ruhe arbeiten lassen! Die organisiert sind, die den nötigen Weitblick haben! Die, die sich Gedanken machen!!

    Bei Unklarheiten, selbstständig mit der Vorstufe und auch Weiterverarbeitung abklären, ob alles im Sinne des Erfinders ist! Die Montagmorgens festellen das die Farbe vom Überläufer nicht mehr so passt und gegebenfalls einge Farbkorrekturen durchführen! Und nicht nach 5 Minuten mitHöchstgeschwindigkeit

    ballern, Hauptsache, schnell! Die 5 Minuten die man länger braucht, zahlen sich alle mal aus wie ich finde! Und es motiviert auch wie ich finde, wenn man merkt, die gute Arbeit wird anerkannt!

  • Moin Kollegen


    Freitags wird immer Rakel gereinigt, Gegendruck und Übergabetrommel gereinigt, Schmitzringe, Butzenfänger Walzen sauber gemacht. Farbe kommt raus und Montag immer frische Farbe. Farbkarstenfolien tausch ich alle 14. Tage. Farbwalzen werden jeden Tag gewaschen, Blue Glass Tücher auch. Sauberkeit ist für mich sehr wichtig. Montag brauch ich ein halbe Stunde bis ich los fahre. Wir sind auch eine kleine Druckerei.


    Maschinengeschwindigkeit ist bei uns so habe ich Auflagen über 20,000 dann fahre ich so um die 9,0-9,5 in der Std. Endeffekt entscheide ich wie schnell und bis jetzt gab es nie Schwierigkeiten mit Chef. Grüße Franky 😁

  • Freitags werden bei uns alle Kästen gewaschen. Montags beginnen wir ab 1. DW bis Lackwerk mit der Reinigung an. Schmitzringe, Anpressrolle, Rakel, Feuchdosierwalzen, Einspannschiene und Gegendrucke werden gereinigt.

    Die Auslage wird vom Puder befreit. Lüfterbahnen werden in der Auslage abgeklappt und gereinigt.


    Alle 2 Wochen wird zudem das Feuchtwasser erneuert und sämtliche Filter ausgeblasen. Die Aufzugshöhe in allen DW ausgemessen und Lackrakel gewechselt.

    Dauer ca 4 Stunden. Rest der Woche wird dank dieser Reinigungsarbeiten nichts mehr gereinigt oder gepflegt, wir können einwandfrei produzieren und die Maschine sieht top aus.


    Der Wartungsmanager wird mit der Pflege auch abgearbeitet.


    Während wir dann zum Schluss die Kästen befüllen läuft die Maschine unter Druck 15 min warm. Danach rennt die Maschine:).

  • Wir rakeln Freitags ab! Da wir im UV unterwegs sind, rakeln wir in der Woche gar nicht ab! Wenn Samstag gearbeitet wird….. klemmen wir uns dass abrakeln auch!

    Sonst wird drauf geachtet, das die Folie zeitig gewechselt wird! Das ist jetzt nicht vom Freitag abhängig kann auch Dienstags gemacht werden!

    Sonst ist jetzt nichts außergewöhnliches Freitags! Gut man schaut noch, ob für Montag alles vorbereitet ist! Aber das machen wir jeden Abend….vorbereiten für den nächsten Morgen! Wenn nichts eiliges gebraucht wird….steht auch ein Wasserwechsel, Filter erneuern, Fett auffüllen….das übliche eben😉

  • Servus!


    Gereinigt werden die Maschinen von einer Putzfirma.


    - angegebene Zeiten sind für 106er P8 4/4 SW gerechnet Besatzung, ein Drucker+Druckhelfer


    Anlauf: Abschmieren folgender Maschinenteile wie Vorgreifer,Kurvenlager der Greiferbrücken zwischen den DW's, Wendung und Lager der

    Greiferbrücken Auslage

    Filter der Puderabsaugung, Ziehmarken und Farbrakel einbauen

    Farbkastenfolie und Farbkeile ( diese werden eingefettet) einsetzen und Farbversorgung+Farbrührsystem einschalten

    benötigte Zeit ca.1,5 Stunden

    alle 2 Wochen Feuchtwasserwechsel (Haupt-/Zwischentank+ Filtermatten), incl. Reinigung der Wasserkästen+ neu befüllen, benötigte Zeit ca.1 Stunde


    Auslauf: Farbe ausspachteln, Farbkastenfolie+ Farbkeile ausbauen,abrakeln, event.entkalken,Farbrakel ausbauen+Farbfiltermatten wechseln,

    Puderabsaugung,Ziehmarken ( Filter ausbauen),Schöpf-/Tauchwalzen reinigen

    benötigte Zeit ca.1,5 Stunden




    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    karsten1077


    Die Putzfirma reinigt, erledig die Dinge die ich oben nicht aufgezählt habe. Bei KBA Maschinen natürlich die kompletten Farbkästen, da ja dort keine

    Farbkastenfolien wie bei HD verbaut sind.

    Ansonsten werden dort vom Anleger über die Druckwerke ( GT,DZ,PZ und Jacket's) Druckwerkverkleidungen, Farbrakelwannen,Farbkeile,Farbspachteln,

    Farbrührsystem,Hähne der Farbversorgung,Bogenlaufbahn,Auslage incl. Auslagegreifer und die Galerie, sowie die Filter der Puderabsaugung+ Ziehschiene von der Putzfirma einmal pro Woche meistens am Wochenende, je nach Vereinbarung zuverlässig gereinigt. Der Hallenboden wird dementsprechend auch

    gleich einmal die Woche mit gereinigt.


    Diese Firma ist im kompletten Bundesgebiet mit ihren Teams unterwegs und bietet auch Grundreinigungen für Druckmaschinen und Hallenböden an.



    Mit den besten Grüßen



    Maik



    Drucker aus Leidenschaft





    Drucker aus Leidenschaft

  • Hallo Maik, welche Firma ist das denn? Antwort ggfs. über pn