Sein oder nicht sein!?

  • Servus!


    Die Frage hierzu. Kann es sein, das durch einen Softwarefehler ein Gummituchwechsel nicht möglich ist !?! Im Idealfall wird das Gummituch wie ein manueller Druckplattenwechsel

    getauscht. Meine Meinung dazu, echt genial wenn man mal auf die schnelle 8 GT wechseln muß.


    Ich schreibe absichtlich nicht um welchen Maschinenhersteller es sich hierbei geht. Das wäre in meinen Augen nicht fair denen gegenüber und tut diesbezüglich nichts zur Sache.

    Bei dieser beschriebenen Sachlage wäre ein Old School manuell Eingreifen immer noch von Vorteil, als in einem reinen Hightechwahsinnszenario, nichts dagegen machen zu können.

    Es geht hierbei für mich immer einen Plan B in der Hinterhand zu haben und das sollte wohl noch möglich sein.



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Durch zuviel gutgewollte Softwareoptimierungen, da die Hardware schon längst an ihre Grenze gestossen ist.Programme werden geschrieben und als Softwareoptimierung auf die Maschine gelassen.Die alten Programme werder verworfen und sind nicht mehr reproduzierbar.Dann kommt eins ins andere und eine Funktion ist besser, dafür funktioniert eine andere garnicht mehr.

    Die Entwickler und Bediener tun mir echt Leid. Einfach mal nein sagen, bis hier her und nicht weiter, wird sich nicht zu sagen getraut. Das lässt der heutige Wettbewerbsdruck nicht zu.



    Bei mir sieht das anderst aus. Ich muss und werde mich niemanden mehr beweisen müssen und das nimmt einem viel Druck weg.



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • genau das gleiche haben wir mit unseren Stanzmaschinen bei dem Hersteller auch erlebt.Mein Kollege aus der stanzerei hat mir das erzählt immer wenn die Jungs vom Hersteller ein Update drauf spielen meinte er dann geht nichts mehr.Davor lief es besser so meinte er.ich kann nichts dazu sagen,dass ist nur das was er mir berichtet hat.

  • Servus!


    Im voraus, ich bin kein Softwareexperte. Nur warum kann man eigentlich eine alte Version mit der man über Wochen hin gut

    arbeiten konnte nicht einfach in Ruhe lassen. Und wenn man eine Optimierung durchgeführt hat und die garnicht zu gebrauchen ist,

    nicht die funktionierente einfach wieder aufspielen kann???

    Da bin ich immer wieder auf's neue erst einmal irgendwie Orientierungslos und muss mir dann erst einmal ein paar Stunden über den Sinn dieser unnötigen Aktionen Gedanken machen.

    Einfach gut sein lassen wenn es gut ist, das geht einfach nicht und stieftet noch mehr unnötige Verwirrung in meinen Kopf. Da haut's mir manchmal

    den Vogel oben raus und lasse dementsprechend Dampf ab. Danach geht es mir wieder besser und fange danach an eine Lösung für das Problem zu suchen. Wenn das Problem immer noch besteht, dann Versuche ich es meistens mit Erfolg zu umkurven.




    Gruß



    Maik



    Drucker aus Leidenschaft

  • Jaja software updates, waren schon immer ein heißes Thema. Ich kann mir natürlich nicht denken welcher Hersteller das wohl sein könnte, der sowas macht 😜🤣 aber wir hatten z. B. in unserem lackwerk eine Software die angeblich nie beim Kunden zum Einsatz gekommen ist. Wenn man während des lack waschen, von UV auf dispersion gewechselt hat, z. B. weil man einen Auftrag lädt, in dem das schon eingestellt ist, hat sich das lackwerk komplett aufgehangen und ist nicht mehr aus dem waschprogramm rausgekommen. Und siehe da man ändert nicht die Software vom lackwerk, sondern man nimmt die Option in der Auftragsvirbereitung raus, die lackart vorzuwählen.

  • Servus!


    Man sollte trotzdem nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die wachsen nicht am gleichen Baum. Aber Ruckzuck können solche

    vermeidbaren Aktionen beim Kunden ein umdenken hervorrufen. Soetwas bleibt im Gedächtnis hängen und wird bei einer

    etweigen Neuanschaffung mit in die Planungsgedanken einbezogen.Klar betritt man wenn man immer der erste sein möchte

    noch unerforschtes Neuland, aber man sollte doch aus Fehlern seine Lehren ziehen.


    Gruß


    Maik



    Drucker aus Leidenschaft

  • So ungewöhnlich finde ich dass gar nicht mehr. FB und WA haben es doch vor einigen Tagen gezeigt, alles down weil ein eigenes Softwareupdate schief lief. Die sind noch nichtmal mehr in ihre Büros zur Tür reingekommen. Da kann es auch mal richtig Nacht werden wenn sowas wo anders passiert. Die Softwareentwickler bei einem Druckmaschinenhersteller haben da noch recht wenig Risiko.

  • Servus!


    Wenn Du kein Gummituch wechseln kannst, weil ein Softwareupdate dieses verhindert, wird es an der Druckmaschine auch bald Nacht.

    Kannst ja nicht die ganze Schicht mit einer vom Anleger verloren gegangenen Unterlegscheibe die im DW1 ein Loch Zentral in's Gummituch

    gestanzt hat weiter drucken. Kannste machen wenn Du eine Streudruckform die Nacht hindurch druckst und das nur unter vorbehalt. Aber bei Sammelformen wie wir sie drucken, geht das nicht überhaupt nicht. Da bekommst Du zwei Tage später von der QM einen ganzen Schubkarren voll

    mit Reklamationen. On Top ein unschönes Gespräch dazu, das dir die Ohren wackeln und anschließend kein Hut mehr passt.



    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Die Funktion mit dem positionieren zum Gt Wechsel ist ja schon über 10 Jahre alt. Nur das mit dem lösen ist relativ neu. Instruiert habe ich das zwar damals, aber benutzt hat das zu meiner Zeit keiner. Alle manuell Gt Wechsel gemacht. Mit der Option des lösen, habe ich noch nicht gearbeitet.

  • Servus!


    Als aller erstes fährt der GTZ auf Position Druckanfang. Dann wird das GT automatisch am Druckanfang über einen Stellmotor der mit der Spannschiene verbunden ist gelockert. Danach kannst Du es aus der Schiene ziehen und es fährt weiter an Position Druckende, wiederum wird das GT am Druckende

    über den Stellmotor in Öffnungsposition gefahren. Dort kannst Du es dann komplett entnehmen und umgedreht funktioniert der Einbau des neuen

    GT. Die einzelnen Schritte werden Dir wie sonst auch über die blickenden Tastaturen am Druckwerk angezeigt. Du bekommst auch am Leitstand angezeigt

    wenn es Zeit ist das GT nachzuspannen, das geht auch vom Leitstand aus. Also kein handieren mehr mit dem T Schlüssel und dem Drehmomentschlüssel.

    Angespannt wird das GT über die Stellmotoren mit 20 Nm. Wenn alles wie schon geschrieben Reibungslos funktioniert ist das wirklich echt Genial, aber

    wenn nicht, dann Naja... !?!



    Gruß




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    karsten1077


    Die Unterlage hängt noch in der Klemmleiste. 20Nm sind dort angegeben und die Motoren spannen diese dann auch auf 20Nm.

    Da gibt es keine Möglichkeit diese manuell zukontollieren oder dementsprechend nachzuziehen, das passt wirklich gut.


    DemisOwen


    War ziemlich am Ende der Schicht, haben wir dann leider erst einmal so weiter geben müssen. Die Fernwartung hat sich dort prima

    und sehr zügig darum gekümmert.Es musste auch nichts getauscht werden, funktioniert wieder alles ok.



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft