• Guten Morgen ☀️ Kennt das jemand? Wenn wir Innerhalb vom Intellistart Platten aus, Gummiwaschen und Platten einspannen in der Vorwahl einstellen, haben wir oft im Magenta und Yellow diesen Dreck auf der Platte….. nur, das bekommt man nicht mehr weg, das heißt neue Platten ☹️!

Waschen wir Gummi direkt nach dem Auftrag, dann haben wir das Problem nicht….

was ist das?

• Nochmal zum Thema Intellistart!

Dort ist der Ablauf folgender…Platten raus, Gummiwaschen und Platten rein!

Ändern wir manuell die Reihenfolge, Gummiwaschen, Platten raus und rein, dann hatten wir dieses Problem noch nicht!

Nur das manuelle,entspricht natürlich nicht der Push to Stop Strategie…..😅😉 und vom autonomen drucken ganz zu schweigen!😅

• Kann man da am Waschprogramm was verändern (länger, mehr Waschmittel, ...)?

Zum sporadischen Auftreten: hängt das evtl. mit dem Papier zusammen?

Zum Reinigen: mit was reinigt Ihr denn die Platte? Geht das nicht mit Gummituchwaschmittel weg?

• Ich würde die normalen Schritte per Direktbetrieb ( also per Hand ) Schritt für Schritt durchführen das heißt

1.Zuerst die alten Platten ausspannen und dann nachschauen ob sich da schon was bemerkbar macht . Schutz auf und dein Druckwerk Magenta Gummituch anschauen.

2.Gümmitcher waschen anwählen. (Zuerst ohne Wasserblock und normales Waschprogramm auswählen welches ihr auch sonst immer nehmen würdet)

Danach wieder deine Gümmitcher begutachten.

Sind diese sauber oder ist da noch Reststrich darauf, welche die Waschanlage nicht wegbekommen hat.

3.Platten einspannen auch wieder über die Gummitücher und Druckplatten einen Blick werfen .

Dann Abzug und dann sehen was passiert.

Wenn ihr die Reihenfolge ändert und zuerst die Gummitücher wascht und dann die Platten ausspannt, habt ihr ja den dreckigen ich nenne es Abdruck von der alten Platte auf dem Gummituch .Das macht na im normalen Fall keinen Sinn.

Habt ihr schon geschaut was das für ein " Dreck " ist der auf eurer Platte ist ?!Man erkennt ja ob es sich um einen Butzen handelt oder eher Faserreste von Papier sind.

Man kann normalerweise die Platten mit Waschmittel sauber bekommen nur dann muss man diese noch mit einem Lappen mit Wasser nachbehandeln.Plattenreiniger ist nicht immer die beste Lösung.

• Servus!

Sieht so aus als ob das vom Bedruckstoff herkommt, spielt sich alles im Druckformat ab. Möglich das es Papierstaub ist oder das

Messer von der Schneidmaschine ist stumpf gewesen. Das bleibt alles am Gmmituch hängen und wird dann beim Waschen des GT's

auf das Waschtuch gezogen. Beim einspannen aus dem Intellistart wird die Platte unter Pressung an das noch nicht ganz saubere

Gummituch gedrückt und das ist das Ergebnis davon.

Also genügend Waschmittel bekommt das Waschtuch das ist sehr gut auf dem Bild zu erkennen, ansonsten beim Trockenlauf würde

es über die ganze Waschtuchbreite rupfen.

Mit den besten Grüßen

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Das Problem ist bei höheren Auflagen, wenn der Papierstrich so schön auf dem Gummituch abbildet…. Gut! Das Waschprogramm haben wir diesbezüglich abgeändert, mehr Waschmittel und auch Wasser, aber so richtig bin ich noch nicht zufrieden!

Papierstrich kann ja auch ne Feuchtmittelzusatzgeschichte sein….!

Für mich müsste Heidelberg das so abändern, das innerhalb von Intellistart erst die Tücher und dann das Plattenprogramm abläuft!

Nur fraglich ob die sich mein Problem annehmen…🤔

Einen Riesigen Dank an alle, für die Unterstützung 😃

• Servus!

Brandeilig

Wenn es nicht die abgequetschten Papierfasern vom stumpfen Schneidmaschinenmesser sind. Dann kann ich mir eigentlich

nichts anders vorstellen, woher diese Faserreste herkommen sollten. Änderungen bezüglich des Programms im Intellistart

kann nur hat bei einem Softwareupdate verändern. Da musst Du dann wirklich die große Vorhang auf Film ab One Man Show abziehen,

sonst wird das Zeit nah gesehen nüschte. Aber beruhigt dich, das ist nicht nur bei HD so, das selbige gilt auch für die anderen

Veranstalter.

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Augenscheinlich ist das alles in Ordnung!

Das sind auch keine Butzen für mich…. die sind mit Delta kein Problem!

Wie gesagt, Du bekommst den Rotz nicht mehr von der Platte, so festgebacken ist das!

Mit Wasser nicht, mit Plattenreiniger nicht, mit Waschmittel auch nicht… ich hab kein Plan was das für ein Zeug ist!

Gummi von der Feuchtwalze die sich auflöst? Ich kann mir das nicht vorstellen und sehe auch keine Auflösungserscheinung!

• Servus!

Brandeilig schreibt, das es nicht immer ist. Also fällt das meiner Meinung schon einmal flach mit der sich auflösenden Walze.

Die Vario-/Differenzwalze kann es eigentlich auch nicht sein, die sind ja alle weg vom GT wenn es gewaschen wird, da besteht

ja in der Zeit kein Kontakt. Vielleicht mal alle Rilsanbeschichteten Walzen mal per Hand Grundreinigen, da hängt manchmal

gröbster Dreck dran. Wenn der sich manchmal löst, dann hat man den ganzen Schmangkanckelschlunz im ganzen Farbstuhl

und natürlich auch auf den PZ+GT heng on.

Mit den besten Grüßen

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Hallo Karsten, es sind normale Platten…..aber was ist schon normal in unserem Beruf 😅

Kennt jemand noch die alten Waschanlagen von Heidelberg, mit der Gummiwalze, Rakel und den Hahn für das Waschmittel? Die Teile wurden ja immer von oben befüllt, das war immer ein gekarre mit dem Waschmittelkanister!

Da löste sich mal ne Walze auf, das Ergebniss waren Butzen ohne Ende😉 Delta war auch noch nicht erfunden…. Immer schön mit dem Holzspatel da rein. Sind auch ab und zu die Gummilippen fliegen gegangen, die man ja ohnehin nie sauber gemacht hat…😅