Print Guard Plus Tücher / PRI Blue Glass Tücher Erfahrungsaustausch

  • Moin werte Kollegen/ INN


    Ich habe seit 3. Jahren bei meiner Maschine die PRI Blue Glass Tücher drinnen und jetzt merkt man schon etwas länger, das die Tücher schon leichte Gebrauchsspuren haben.Ein paar Ablösungen und sauber könnten sie auch mehr sein, aber mit der Zeit ist es leider so.

    Gereinigt wurden sie Mittwochs mit

    Walzenwaschmittel mit Wasser und Freitags immer mit Jacket Cleaner 500.

    Der Geschäftsführer wird in Dezember zwei Print Guard Plus Tücher von Cito bestellen und ich soll es dann testen.


    Jetzt zu meiner Frage wie gut sind eigentlich die Print Guard Plus Tücher ,halten die etwas mehr aus und wie lange habt ihr eure drinnen. Sind die auch so empfindlich, wie meine Blue Glass.

    Wie oft reinigt ihr eure.



    Grüße Franky 😁

  • Blackfranky

    Hat den Titel des Themas von „Orange Glass/ Blue Glass Erfahrungsaustausch“ zu „Orange Glass/ Blue Glass Tücher Erfahrungsaustausch“ geändert.
  • Servus Franky,

    wir setzen von CITO die Print Guard Plus Tücher ein. Die Maschine ist eine SX74, wir haben sowohl Transferzylinder 1 als auch Transferzylinder 3 damit ausgestattet.

    Gereingt wird regelmäßig zum Feierabend. Auf den Putzlappen 50% Böttcherin Gelb und 50% Wasser und das war's. Vielleicht kann man hier auch auf 2-3 Tage mit dem Reinigen gehen. Aber ich will der Farbe erst gar keine Chance geben hier sich irgendwo breit zu machen. Es ist schließlich meine Maschine und ich muss den Kram schließlich auch bezahlen.

    Zur Standzeit: die Tücher sind jetzt 1,5 Jahre in der Maschine und sehen aus wie am ersten Tag. Es ist wie alles im Leben, hegen und pflegen dann hast Du länger Freude daran.


    Grüße Michael

  • Servus Franky,

    nein das war nicht richtig von mir ausgedrückt. Die Maschine ist eine SX 74-5.

    Wir haben aktuell 4 Stück am Transferzylinder 1 und 4 Stück Transferzylinder 3 verbaut. Im 1. Werk läuft noch das Original Heidelberg Transfer Jacket Blue auf Transferzylinder 1.

  • Blackfranky

    Hat den Titel des Themas von „Orange Glass/ Blue Glass Tücher Erfahrungsaustausch“ zu „Print Guard Plus Tücher ein/ Blue Glass Tücher Erfahrungsaustausch“ geändert.
  • Blackfranky

    Hat den Titel des Themas von „Print Guard Plus Tücher ein/ Blue Glass Tücher Erfahrungsaustausch“ zu „Print Guard Plus Tücher / PRI Blue Glass Tücher Erfahrungsaustausch“ geändert.
  • Mal eine Frage gibt es wirklich noch Druckereien die die super blue Tücher verwenden ? Das Zeug ist doch der letzte Mist.

    Vor 2 Jahren haben wir die an unserer alten Rapida 106 noch benutzt ja. Und ja, es ist der letzte Mist.

    Das Problem mit den Print Guard Plus Tüchern bei den KBAs ist das Aufbringen. Man muss das selbsklebende Zeug ja im eingebauten Zustand aufkleben. Das klebt wie die Sau und es faltenfrei hinzubekommen ist echt Arbeit.

    Bei HD kannst du die Zylinder (glaube ich) einfacher ausbauen. Wir haben es dann aber tatsächlich mal gemacht und es hat sich schon gelohnt.


    Maschine wurde verkauft und wir sind froh, dass wir das Zeugs nicht mehr runterrubbeln müssen, wenn es mal nachlässt ;).


    Ich habe hier übrigens die Tücher noch zum Verkauf stehen, falls die jemand braucht. Sind neu verpackt.

  • Mal eine Frage gibt es wirklich noch Druckereien die die super blue Tücher verwenden ? Das Zeug ist doch der letzte Mist.

    Wir haben super blue im 2. Lackwerk unserer älteren rapida106. Die dämliche metallplatte, die über 1000€ kostet haben wir entsorgt und das super blue auf ein altes lacktuch geklebt. Ander neuen 106 haben wir auch son cito Tuch drin. Das ist aber sehr reinigungsintensiv, mit Wasser und Waschmittel nach höherer Auflage schon anstrengend zu reinigen.