Frage 303, Welche Risiken kann es geben, wenn man eine Heatsetfarbe im Bogenoffset verdruckt?

  • Meine Antwort:

  • Servus!



    Der Farbnebel ist bei Heatsetfarben im Offsetdruck natürlich enorm.Würde diese Farbe nur im äußersten Notfall bei eventuellen

    Kundenwunsch oder bei Problemmaterialien (Rupfer) in die Maschine nehmen. Auch bei eingeschalteter Farbnebelabsaugung im

    Druckwerk gibt es viele Ablagerungen vom feinsten Farbnebel.

    Beim Trocknungsprozess sollte man ihr wirklich mehr Zeit geben, wenn sie nicht Disperionslackiert wird.Mit dem Druckpuder sollte

    man bei unlackierten Heatsetfarben auch vorsichtig sein. Zu viel gibt es Probleme bei der Weiterverarbeitung und zu wenig birgt das

    Risiko des Ablegens oder Verblockens der eingebaute Verzögerer ist dabei das Problem.


    Kommt eben dabei darauf an was man bedruckt und wie es verarbeitet wird, das sollte im Auftragsvorbereitung schon einmal feststehen.



    Grüße und ein schönes Wochenende.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Hallo Maik,


    stimmt das tatsächlich, dass Heatset-Farben auf Bogenoffet - Maschinen zum Nebeln neigen? Ich hätte gedacht, dass sie im Heatset mit deutlich höheren Umfangsgeschwindigkeiten der Walzen konfrontiert werden und daher sich eher stabiler eingestellt sein sollten.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • Servus inkman!


    Bei Fortdruckgeschwindigkeiten ab 16000Bg/h oder mehr, fängt jede Druckfarbe das Nebeln an.

    Es liegt eben an der Konsisdenz der Farbe, es geht natürlich auch noch andere Offsetfarben die bei diesen Geschwindigkeiten

    durch aus noch mehr Farbnebel erzeugen.



    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft