Frage 299, Stimmt das? Den wasserlosen Offset kann man als rakellosen Tiefdruck bezeichnen.

• Meine Antwort:

• Servus!

Jedes Druckverfahren hat seine Vor-/Nachteile was die Herstellung und Zusatzstoffe betrifft.

Einige der Verfahren sind eben in Zeiten erfunden wurden,die keine anderen Möglichkeiten in technischer Hinsicht zuliessen.

Mit Sicherheit,sind wir noch nicht am Ende der Drucktechnik angelangt. Es geht hierbei nur noch um Kosteneinsparung und Ge-

schwindigkeit hinsichtlich Personal und Maschine.

Boston Presse

Der inkman gibt sich sehr viel Mühe den Spoiler zu verfassen.Darum lese ich diesen immer sehr aufmerksam und kann dort auch

eine andere Sichtweise der Dinge aufnehmen. Hab aus diesen Spoilertexten schon einiges für mich mitnehmen und teilweise in der

Praxis umsetzen können.

Letztendlich hat jede Druckvariante bzw. Form seine Eigenheit und ist auch wenn Schlussendlich ein Druckergebnis erzielt wird nicht

miteinander gleich. ALSO AUCH EIN KLARES NEIN auch von mir.

Gruß und eine schöne Woche.

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Also ich habe einmal eine 8 Farben mit trocken offset instruiert. Ist jetzt 15 Jahre her. War ne Rapida 105. In einer online Druckerei in den Staaten. Eigentlich ganz cool, aber...

Man mußte die farbwslzen mindestens 5 Minuten auf die Platten aufsetzen und laufen lassen, damit die Platte eingefärbt wird

Die Farbe hatte einen sehr hohen tack und der papierverzug über 8 Werke war Wahnsinn.

Bis 5000bg Auflage war alles ok, da drüber fing es an zu tonen, weil die Maschine warm wurde. Der Kunde hatte keine dz kühlung mit geordert. Nur mit der farbwerkstemperierung hatte man keine Chance dagegen anzukommen

Der Kunde wollte unbedingt Toyo Farbe verwenden, weil er die auch in den 8 genius laufen hatte. Der Toyo Vertreter brachte jeden Tag ne neue Rezeptur aus Japan eingeflogen, weil das auf unserer Maschine nicht lief. Für die Drucker jeden Tag 60cm Pizza von Pizza Hut.

Aber mit tiefdruck hatte das mal gar nichts zu tun.

• Das ein "Druckfachmann" solchen Unsinn verbreitet, wundert mich nicht. Als erstes sollte geklährt werden ob tatsächlich wasserloser Offset oder Trockenoffset gemeint ist, denn da entstehen schon die ersten Verwechselungen. Beides ist kein Tiefdruck. Trockenoffset (Letterset) ist indirekter Hochdruck und wasserloser Offset (Dry-Offset) ist Flachdruck, Auch ich habe schon die wildesten Bezeichnungen genannt bekommen. So ist der Druck von Büchern = Buchdruck, eine (vertiefte) Prägung = Tiefdruck und eine Blindprägung = Druck ohne Farbe, (wobei auch eine Blindprägung farbig sein kann) und nicht eine erhabene Prägung. Solch ein Schwachsinn wird über das Netz von angeblichen Fachleuten verbreitet.

• Hallo Boston Presse,

Als erstes sollte geklährt werden ob tatsächlich wasserloser Offset oder Trockenoffset gemeint ist,

das kannst du im Spoiler finden. Sein Modell war eine druckende Platte mit darauf liegender Silikon-Schicht, also tatsächlich WL.

Was du über manche "Fachleute" sagst, ist leider allzu wahr. Das kann man beliebig vertiefen - mit zahllosen kleinen "Offset-Ratgebern", die es früher haufenweise als "informierende" Werbung gab, mit Aussagen mancher Zulieferverbände oder auch mit Leuten, die in Wikipedia zwar die Formalismen virtuos beherrschen, sich aber berufen fühlen, auch Fachdarstellungen zu verschlimmbessern oder einfach "verständlicher" zu machen.

Immerhin lernen Leute in unsrerem Gebiet damit auch, dass man alles kritisch und mit eigenem Sachverstand überprüfen sollte, was publiziert wird. Mir ist jeder verdächtig, der sich als unfehlbar hinstellt.

Viele Grüße & ciao

Inkman