Moin Leute,
Ich bin seit kurzem in einer anderen Druckerei. Dort steht eine Heidelberger XL (5-Farben mit Lack).
Einer der Drucker meinte letztens zu mir, dass beim Drucken OHNE Dispersionslack, er den Infrarot-Strahler an lässt, damit der Bogen schneller trocknet.
Als ich früher an meiner Speedmaster Infrarot mal aus Versehen vergessen habe auszumachen und unlackiert gedruckt habe, hat es immer lange gedauert, bis es getrocknet ist und teilweise haben auch Bogen abgelegt.
Dass IR-Farben schneller trocknen mit Infrarot ist mir ja klar, aber wie sieht es denn mit normalen Farben aus?
Trocknen normale Farben mit IR besser oder nicht? Denn meine Erfahrung ist bis heute eher letzteres.
Denn falls ich mich recht an meine Ausbildungszeit zurückerinnere, meinte mein damaliger Druckmeister, dass das Wegschlagen von normaler Druckfarbe mit IR verzögert wird, da (ich übertreibe jetzt mal) Farben aufgeheizt länger „flüssig“ bleiben. Bei Disp-Lacken soll das nicht so sein, weil es ja wässrige Lösungen sind und sich die Wasseranteile im Lack anders verhalten als in der „fettigen“ Farbe.
Was stimmt denn nun?
Gruß, Johnny.
P. S. Die Farben, die wir momentan zum Drucken benutzen sind KEINE IR-Farben.