Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich momentan leider nicht mehr weiter weiß und ich selber nur gelernter Drucker bin und von der Vorstufe nicht so viel Ahnung habe.
Und zwar haben wir schon immer das Problem an der Maschine, dass wir bei 4 Farbsätzen nie an die Proofs heran kommen und teilweise mit dem Magenta und Schwarz viel zu dunkel sind und auch Verläufe nicht schön übergehen.
Deswegen wollte ich in der kommenden Woche mal eine Testform andrucken und schauen ob es eventuell an der Kalibrierung vom Belichter liegt.
Da mein letzter Schulbesuch schon ewig her ist, wäre meine erste Frage dazu, wie gehe ich da richtig vor?
Mein Plan war:
1. Platten Linear Belichten, sodass 40% in der Datei auch 40% auf der Platte sind.
2. Andruck an der Maschine mit Empfohlenen Dichtewerten laut ISO 12647-2:2013. und dann die Flächendeckung des Rasters messen und schauen wie weit die Flächendeckung des Rasters im Druck von der Flächendeckung des Rasters der Platte abweicht
3. Belichter anhand der gewonnenen Daten kalibieren
4. Neu andrucken und erneut ausmessen
Das wollte ich dann jeweils für Papiertyp 1 und 5 machen. Hoffe das ist bislang so richtig?
Zur Kalibrierung der Tonwertzunahmekurve hätte ich dann auch nochmal eine Frage.
Muss ich hierbei an die Ideale Linie der Tonwertzunahmekurve kommen, dass beispielsweise 40% in den Daten auch tatsächlich 40% im Druck ergeben, oder muss ich hierfür dann an die Angaben von ISO 12647-2:2013. kommen, wo 40% in den Daten bei Papiertyp 1 55,3% im Druck entsprechen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Kurz noch zu den Eckdaten.
Es handelt sich um eine Drent Vison Rollenoffsetdruckmaschine mit UV Trocknung, ohne Reiberkühlung
UV Farben der NewV Set Serie von Huber
Feuchtmittel: 8% IPA
Feuchtmittelzusatz: 3% SubstifixH HD 8301 19 der Firma Huber
Wir haben keine Osmoseanlage und dadurch eine Wasserhärte von ca. 15