Schon wieder LED-UV.......

  • Guten Abend, hab eine Frage zur Farbkastenfolie an der XL 75!

    Wir Ihr wahrscheinlich schon wisst, sind wir im LED UV unterwegs! Wir benutzen im Moment Farbkastenfolie in der Standardausführung! Es gibt aber auch Folien die dicker sind….Macht es Sinn auf die verstärkte Ausführung zu wechseln? Der Saphira Mann hat und damals abgeraten.! Auch müsste der Kasten neu justiert werden! Weiß jemand wie der Kasten justiert wird? Einstellschrauben sind gut zu erreichen 😅! Oder besser Finger weg….! Einen guten Start in den Vatertag😎

  • Also das persönlich glaube ich nicht.Denn es gibt ein Menü wo man die dicke der Farbkastenfolie eingeben kann und wo man den Verschleiß der Farbkastenfolie zu sehen ist.Ich meine das Menü heißt "Zustand Farbkastenfolie"Außerdem müssen bzw sollten die Zonen eingestellt werden ,wenn man die Grundfolie gewechselt wird so ein Instruktor von HD.Wir haben 145 Millionen runter und es wurde bis jetzt einmal vom Instruktor diese Kalibrierung gemacht.Die Grundfolie wurde dagegen schon in allen Werken bestimmt 8x gewechselt wenn nicht bei manchen Werken häufiger.Ich würde einfach einen Satz der dickeren Farbkastenfolie bestellen die Dicke nachmessen im Menü eingeben und dann seht ihr was passiert.Vllt kann es natürlich sein das eure Farbkennlinien abgeändert werden müssen aber das sollte ja an sich kein Problem sein.einfach nen neuen Farbsatz für CMYK erstellen und unter dem die neuen Kennlinien abspeichern.einfach ausprobieren.

  • Übrigens ich habe auch die Erfahrung gemacht dass die Saphira Folien auch nicht immer die gleiche Qualität haben.Anfang der Woche war alles OK und dann wurde es immer schlechter.Wir waren in allen Farben unterfärbt.haben dann einfach aus Spass am Mittwoch alle Farbkastenfolie durch neue ersetzt und die alten richtig mit Waschmittel sauber gemacht und es war deutlich zu erkennen wie die Folie von jeder Farbzone einen Abdruck hatte und leicht eingedrückt war.Dann nach Monaten mit ner neuen Charge an Farbkastenfolien war alles wieder in Ordnung.

  • Guten Abend, hab eine Frage zur Farbkastenfolie an der XL 75!

    Wir Ihr wahrscheinlich schon wisst, sind wir im LED UV unterwegs! Wir benutzen im Moment Farbkastenfolie in der Standardausführung! Es gibt aber auch Folien die dicker sind….Macht es Sinn auf die verstärkte Ausführung zu wechseln? Der Saphira Mann hat und damals abgeraten.! Auch müsste der Kasten neu justiert werden! Weiß jemand wie der Kasten justiert wird? Einstellschrauben sind gut zu erreichen 😅! Oder besser Finger weg….! Einen guten Start in den Vatertag😎

    Ich nehme für Pantonejobs Die "Classic" Folie - ist die günstigste. Für die Skala LED Serie verwende ich die "Longrun 100" von Saphira. Die dicke Folie kannst vergessen - würde ich dir nicht empfehlen.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Vielen Dank für die Unterstützung!

    Die Standartfolie hat gut eine Woche (Normalschicht) durchgehalten! Eigentlich ist das für uns in Ordnung, nur wie sieht es in einem 3Schicht Betrieb aus, wechseln die jeden Tag? Aber es ist gefährlich….Ist die Folie hin und die Farbe suppt so richtig schön in die Stellmotoren……! Color Assist Pro haben wir leider nicht, da gibt es nix einzustellen für uns! Den Abdruck in der Folie ist übrigens sehr gut zu erkennen bei uns!


    Longrun 100 kenne ich nicht! Werde mich da mal informieren!

  • LED das unbekannte Wesen! Ich weiß noch vor der Neuanschaffung der Maschine, wie Heidelberg das alles gelobt und hochgejubelt hat! Fragst Du dann mal den Farbhersteller….anscheinend hat mit den auch keiner gesprochen! Die wissen von unseren Sorgen, sind aber manchmal was LED betrifft auch ein wenig ratlos! Gerade was die Fotoinitatoren betrifft, das scheint das große Problem bei der ganzen Sache zu sein! Und soviel Auswahl auf dem Markt gibt es wohl auch nicht!

  • Ne bekommen wir nicht.es ist in Deutschland so geregelt das man wenn man in einen Feiertag reinarbeitet man keinen Feiertagszuschlag bekommt.den Zuschlag bekommt man nur wenn man an einem Feiertag anfängt.Selbst wenn man an einem Feiertag um 22 Uhr anfängt bekommt man laut Gesetz 8 Stunden Feiertagszuschlag.

  • Ne bekommen wir nicht.es ist in Deutschland so geregelt das man wenn man in einen Feiertag reinarbeitet man keinen Feiertagszuschlag bekommst.den Zuschlag bekommt man nur wenn man an einem Feiertag anfängt.Selbst wenn man an einem Feiertag um 22 Uhr anfängt bekommt man laut Gesetz 8 Stunden Feiertagszuschlag.

    Okay. Danke. Mich wundert halt nur dass wenn man in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0 Uhr anfängt, bekommt man Sonntagszuschläge und wenn man in der Nacht nach nem Feiertag um 0 Uhr anfängt nicht...

  • Nur ein Beispiel um es zu verdeutlichen wenn du Nachtschicht hast und du würdest am 1 Mai um 22 Uhr anfangen wie es in einem 3 Schichtsystem normal wäre bekommst du den Feiertagsumschlag sagt dein Chef zu dir du sollst bitte erst um

    genau um 0.00Uhr Einstempeln so fängst du somit am 2Mai an also einen regulären Werktag und dein Chef umgeht geschmeidig den Feiertagszuschlag.Habe ich schon erlebt.Ich habe aber dankend abgelehnt und gesagt dann bleibe ich am dem Feiertag zu Hause.