Spezielle Numerierwerke für Tiegel

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und möchte direkt eine Frage stellen.


    Ich muss blockgebundene Hefte fertigen.

    Die Blocks bestehen aus jeweils 100 3-fach Sätzen.

    Format DIN A4 mit je 2 Nutzen DIN A5 mittig perforiert.

    Jetzt müssen die Einzelnutzen nummeriert werden.

    Oberster Nutzen 1 unterer Nutzen 2 dann wieder oberer Nutzen 3 unterer Nutzen 4.

    D.h. ich benötige Numerierwerke die jeweils 1 Nummer überspringen oder einstellbar sind das sie nur jede 2 Nummer drucken.

    Hat da jemand einen Tip oder eine Idee wo man so was bekommt oder ob es da einen Trick gibt mit den normalen Nummerierwerken.


    Vielen Dank bereits im Voraus

    Jörg

  • Die 3-fach Sätze sind Durchschreibesätze. Das ist im Digitaldruck leider nicht möglich.

    Ich habe vom Kunden ein Muster bekommen welches eindeutig mit Durchschlagnummerierung gemacht wurde.

    Es muss also irgendwie gehen. Habe leider nur keine Idee wie.

  • Achtung gefährliches Halbwissen..... Nummerierwerke für Durchschläge, sind doch noch aus einem anderen Material als „normale“ Nummerierwerke...?!


    Wenn Du jetzt wirklich nur 100 A4 3fach hast, stellst Du eben für jeden Satz halt eine andere Nummer ein! Es sei denn Du musst auch noch 100 Blöcke herstellen!

  • Dann hat Du aber immer noch das Problem, im oberen Nutzen die 1 im unteren die 2, im oberen die 3 im unteren die 4....u.s.w

    Gibt doch auch Durchschreibpapier für Digital! Kann mir jetzt nicht vorstellen das der Kunde auf Durchschlagnummer steht....

  • Wenn diese Aufgabenstellung morgen mein Job wäre....ich würde das Digital machen.....dann kommt noch die Perfo dazu, fällt mir gerade ein🤔! Komischer Satz! Noch irgendwas neutralisiert oder so?


    Schon Lustig in diesen High Tech Zeiten! Industrie 4.0, künstliche Intelligenz,Inline Messung, Push Top Stop....und hast Du nicht gesehen! Und bei solch einen Satz verzweifelt man😉! Wenn Du Glück hast, findest die Nummern irgendwo gebraucht im Netz, dann brauchst Du auch noch, gerade und ungerade Nummerierwerke! Viel Glück

  • Blocks, Hefte, 3-fach Satz. Wird hier nicht einiges durcheinander gebracht? Sind die 3 fach Sätze auf Normal-oder SD Papier? Alle drei Blätter gleicher Text? Gleiche Papierfarbe? Gleiche Nr.? Sätze aus SD-Papier können nach dem Druck zusammengetragen werden und dann auf dem Tiegel mit vor-oder rückwärts-laufenden Werken (Durchschlagnumerierung mit Stahlzahlen) mit Nr. versehen. Anschließend werden die Sätze zu Blocks verarbeitet. Wenn dann noch etwas zu heften ist, sollte das jetzt erfolgen.

    Die Anfrage ist nicht gerade deutlich. Habe ich da evtl. etwas falsch verstanden?

  • Blocks, Hefte, 3-fach Satz. Wird hier nicht einiges durcheinander gebracht? Sind die 3 fach Sätze auf Normal-oder SD Papier? Alle drei Blätter gleicher Text? Gleiche Papierfarbe? Gleiche Nr.? Sätze aus SD-Papier können nach dem Druck zusammengetragen werden und dann auf dem Tiegel mit vor-oder rückwärts-laufenden Werken (Durchschlagnumerierung mit Stahlzahlen) mit Nr. versehen. Anschließend werden die Sätze zu Blocks verarbeitet. Wenn dann noch etwas zu heften ist, sollte das jetzt erfolgen.

    Die Anfrage ist nicht gerade deutlich. Habe ich da evtl. etwas falsch verstanden?

    Sein Problem ist das es ein doppel nutzen ist und somit immer eine Zahl übersprungen werden muß.

  • Auch das ist möglich. Bei vielen Werken kann das letzte Zahlenrad ausgetauscht werden. Das 1. Werk hat dann nur die geraden Ziffern 2 4 6 usw. und ads 2. Werk die ungeraden 1 3 5 usw. Wenn dwr Satz aus drei gleichen Blättern besteht kann auch das Schaltrad gewechselt werde,z.B. 3X schlagend.

    Bei Leibinger eimal nachfragen.