Ablagerungen auf den Farbwalzen

• Hallo, wichtig ist zu wissen das der HĂ€rtegrad der Osmoseanlage zwischen 11 -13 GrĂ€d Deutscher HĂ€rte sein soll. Als Feuchtmittelzusatz bin ich sehr zufrieden mit Substifix. Den Feuchtmittelzusatz setze ich in unseen Maschinen ein der ĂŒberhaupt keine Probleme macht.

Der ist stabil bei 3,5 - 5 % () optimal 4% ) und Alkohol 3 %. Wir produzieren schon seit 2 Jahren so ohne Probleme.

ich habe auch sehr lange probiert und versucht eine stabilen Prozess hinzubekommen.

Und fĂŒr mich ist das A und O eine stabile WasserfĂŒhrung das der Drucker sich um andere Sachen der QualitĂ€t kĂŒmmern kann,.

LG und gut Druck

Marcel

• Servus!

Das mit einer Osmoseanlage die QualitÀt des Wasser konstant gehalten werden kann und das der Prozess des Feuchtwassers

verbessert werden kann ist unbestritten.

Sollten aber auch regelmĂ€ĂŸig kontrolliert werden und nicht erst wenn es mal die Zeit erlaubt,ansonsten bekommt man ebenso

Probleme mit der Wasseraufbereitung.DafĂŒr haben wir z.B. geschultes Personal und in gewissen Zyklen kommt der Service vorbei

und dann wird die Anlage grundgereinigt.Es sollte auch einmal im Jahr eine GrundspĂŒlung der Versorgungsleitungen zu den Maschinen

ins Auge gefasst werden,dort können sich trotz optimalen Osmosewassers einige Ablagerungen ansammeln.Wenn die sich dann einmal

lösen, besteht auch die Gefahr von Keimen im Wasser und das kann schon erlebt zu bösen Überraschungen fĂŒhren.

Mit den besten GrĂŒĂŸen.

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Hallo Entkalker und Reiniger der Zunft!

Na, da hat doch tatsÀchlich der Feuchtmittelzusatz-Tausch etwas gebracht ;)

Was ich aber noch einmal klarstellen möchte ist an dieser Stelle folgendes, auch wenn im o.g. Verlauf durchaus andere Meinungen gepostet wurden (Maik 8) ).

Gegen eine wöchentliche Entkalkung der Farbwalzen spricht nichts... von wegen der Poren oder sonstwas... keine Angst, dafĂŒr sind diese "Pflegeprodukte" nĂ€mlich gemacht.

Anders jedoch (ich muss einfach noch einmal darauf hinweisen) der Power Cleaner 300, der, auch wenn er von einem Instruktor auf die Farbwalzen gebracht wird, dort einfach nichts zu suchen hat.

GummiprĂŒfkörper zeigen im Labor in Kontakt mit diesem Rasterwalzenreiniger (Rasterwalzen sind nicht aus Gummi und nicht aus Rilsan) nach 24 Stunden (genormte PrĂŒfzeit) irreversible SchĂ€den!

Kann sich jetzt gern jeder selber ĂŒberlegen, ob er bei den o.g. Problemen die Ursache beseitigt (Feuchtmittelkonzentrat), oder eine wöchentliche "Pflege mit den dafĂŒr konzipierten Produkten" durchfĂŒhrt, oder aber darauf vertraut, dass ein "anderer" den Reiniger seiner Vorstellung auf EURE Farbwalzen gibt und sich danach wieder zum nĂ€chsten Kunden verabschiedet.

Soll nur eine Anregung sein, mehr nicht...

Trotzdem -oder gerade deshalb- freue ich mich fĂŒr "brandeilig" dass er das beschriebene Problem auf diese Art und Weise lösen konnte und wĂŒnsche noch einen schönen Sonntag, :thumbup:

Der Piggi-Mentos

• Servus!

Pigmentor

Klar ist das der Powercleaner 300 nur fĂŒr Rilsanwalzen, Duktoren und Rasterwalzen geeignet ist.Was anderes habe ich auch nicht behauptet wenn

es diesbezĂŒglich zu irgendwelche iritationen gekommen ist möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Klar haben wir mit dem wirklich guten HD Instruktor die Farbwerke zerlegt und den Cleaner nur fĂŒr die oben genannten Walzentypen angewendet.

FĂŒr die Gummibeschichteten Walzen kann ich Recyelclean 2000 empfehlen,der sollte danach wie alle Reiniger natĂŒrlich anschließend grĂŒndlich aus-

gewaschen werde.Calciumfix von Böttcher ist zum schnellen Entkalken auch zu empfehlen und ist fĂŒr alle Walzen und Beschichtungtypen geeignet.

FĂŒr diese Reinigungsvariante haben wir ein seperates Reinigungsprogramm mit viel Wasseranteil im VerhĂ€ltnis zum Waschmittel angelegt.Wir sind

damit wirklich sehr zufrieden und stellt keinen großen zeitlichen Aufwand dar.

Mit den besten GrĂŒĂŸen.

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Hallo die Herren!

zuerst einmal muss ich den avisierten Termin zum "fröhlichen Entkalken" leider absagen, klappt diese Woche leider nicht... ;(

Lass uns das mal vertagen... kleiner Scherz 8o

@ Maik: Alles gut ! Wir verstehen uns! Ich wollte es nur noch einmal erwÀhnen, dass es eben wirklich gut geeignete Reiniger (Du hattest ja auch einige genannt) im Markt zu kaufen gibt.

Auch der korrekte Umgang mit diesen Reinigern ist natĂŒrlich wichtig- auch dies erwĂ€hntest Du. :thumbup:

Somit wĂŒnsche ich allen hier Beteiligten eine erfolgreiche Woche und sende die besten GrĂŒĂŸe an die grafische Zunft!

Pigmentor

• So, die 2.Woche mit dem neuen ( stand lĂ€ngere Zeit in der hintersten Ecke) Feuchtmittelzusatz ist rum!

Top gelaufen, die ganze Woche, kenne ich so gar nicht😉!

Keine sichtbaren Ablagerungen, die Papierkanten an den gedruckten Stapel, sind absolut sauber! Die Feuchtdosierwalzen sehen abends aus wie morgens! Schnell in der Farbe, Farbreglung ist absolut ruhig! Gelb lĂ€uft nicht mehr ganz so schmutzig, ! Und was ich ganz wichtig finde.....wir hatten bei jeden Jobwechsel, am Druckanfang ein schmieren( fĂŒr mich war es tonen) lief teilweise immer im Messbalken reinđŸ˜« So schaukelte man sich ĂŒber den ganzen Tag mit der WassersĂ€ule hoch.....Mist bei LED Uv!

Das schmieren beim Plattenwechsel ist wie von Geisterhand verschwunden😀 Die WassersĂ€ule ist ĂŒber den ganzen Tag fast identisch, man muss kaum noch regulieren! Gehen jetzt dazu ĂŒber, die Vorfeuchtphasen zu reduzieren! So,dem Chef erst mal die Osmoseanlage erspart !

So, hab ich noch was vergessen?

Wie immer alles subjektiv!

Hoffentlich bleibt das mal so, nicht das bei der nÀchsten Carge wieder alles durcheinander ist!

Ich werde meine Augen beim Prozess offen halten und berichten!

Einen guten Start ins Wochenende ☀

• Guten Abend, noch ein kleines Feedback!

Wir hatten des Öfteren mit Farbaufbau auf den GummitĂŒchern zu kĂ€mpfen!

Hatte die DrucktĂŒcher oder auch die Farbe in Verdacht! Mit dem neuen Feuchtmittelzusatz scheint alles gut zu laufen! Bis jetzt kein Aufbauen auf den DrucktĂŒchern! Bei identischer Farbe und Bedruckstoff! Hier noch ein Bild von dem Farbaufbau ( Papierstrichaufbau)

• Code
    Hello, I'm Jose, from Spain, and now I work with the Eggen font solution (XL 47.5) but I think it doesn't work correctly. I have a lot of foam in the middle tray (and no mechanical problem), and the ink is not stable, I have tried with Alcolan NV 50.1, and I have the same problem. Does anyone use these fuming solutions? What is your opinion??
    Sorry for my bad english
    Thank you so much for everything.
  • Hello Jose! It's always such a thing with the tips, sometimes it works and sometimes it doesn'tđŸ€”

If your Eggen uses additives, I would contact Eggen and describe the problem! They are champagne competent and will find the right additive through water analysis!

Do you print with LED UV?

Happy work and sunny greetings

• Hello Jose! It's always such a thing with the tips, sometimes it works and sometimes it doesn'tđŸ€”

If your Eggen uses additives, I would contact Eggen and describe the problem! They are champagne competent and will find the right additive through water analysis!

Do you print with LED UV?

Happy work and sunny greetings

Code
    Tom aus Eggen habe ich bereits kontaktiert und die sagen mir, dass ihre ZusÀtze nicht schÀumen. Es ist keine UV-LED-Tinte, sondern herkömmliche Offsettinte.
    das Wasser ist durch Osmose und die HÀrte betrÀgt 9 deutsche Grad.
    nicht und wenn Sie verstehen, ist es ins Deutsche ĂŒbersetzt.
    Danke fĂŒr alles.