LED UV...Fragen über Fragen

  • Servus !


    Da habt Ihr recht geschrieben.

    Jede Woche eine neue Folie und die Grundkennlinien neu geladen ,abschmieren nicht vergessen und los geht die Fahrt.

    War schon vor 30 Jahren so gewesen außer natürlich die Grundkennlinie,hat es da noch nicht gegeben.



    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Guten Morgen! Ein Tag Normalschicht, dann war es mit Folie vorbei! Wenn man Glück hatte, war die Schutzfolie noch ohne Schaden! Alles andere als normal......!


    Es klappt ja jetzt ganz gut! Aber ob es klappt oder nicht, steht ja nicht auf der Dose drauf!

  • Guten Morgen! Ein Tag Normalschicht, dann war es mit Folie vorbei! Wenn man Glück hatte, war die Schutzfolie noch ohne Schaden! Alles andere als normal......!


    Es klappt ja jetzt ganz gut! Aber ob es klappt oder nicht, steht ja nicht auf der Dose drauf!

    Dieses Problem hatte ich nur mit der Standardfolie von Heidelberg. Es gibt aber eine spezielle Farbkastenfolie, da hast du viel weniger Probleme mit durchscheuern.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Folie nehmen wir jetzt auch von einem anderen Anbieter!


    Wir haben einfach die Eigeninitiative ergriffen! Und siehe da, es klappt!

    Vom Farbhändler kam ja gar nichts....Folie öfters wechseln war die Standartaussage! Klar macht man dann alle 4Std.😂. Klappte mit der alten Farbe ja auch gut ein Jahr! Aber auf einmal war Game Over😏

  • Hallo Gemeinde...


    da zeigt sich doch mal wieder das auch Heidelberg nicht immer das Maß aller Dinge ist. Hab ind den letzten Jahren an einer Speedmaster 106-8 mit LED-UV Farben gedruckt und ähnliche Erfahrungen gemacht. Nun arbeite ich an einer KBA Rapida 145, auch im Dauerbetrieb mit LED-UV Farben und der Unterschied ist enorm. Wenn alle Komponenten passen ist das ein schönes drucken... auch bei größeren Auflagen.

  • Guten Morgen, tut gut wenn man nicht der erste und einzige mit den Sorgen ist..... 😀 Ja die Auflage......von 500 bis 20000! Und jede Menge Formen und häufig Substratwechsel! Wenn alles passt bei LED(den Umweltaspekt mal außen vor) ist das eine völlig entspannte Sache! Auch für die Weiterverarbeitung ! Der Herr an der Schneidemaschine kann locker drauf los schneiden und muss sich nicht jeden Packen anschauen, ob der Pressbalken alles versaut! Lackieren tun wir kaum noch! Aber das war ein weiter Weg! Und meistens , stand man an den Autonomen Maschinen wie ein Depp bei Problemen! Es gibt aber noch einiges zu tun! Die Standzeit der Platten (nach 8-10000 je nach Substrat) da „verschwindet“ die Tonwertzunahme im Mittelton schleichend! Gefährliche Sache, gerade wenn man Gesichter druckt.... ! Farbaufbau auf den Gummitüchern (gerade bei Glanzgestrichen! Ablagerungen(Papiestrich?) auf den Farbwalzen🤨

    Ein ewiger Prozess.... der „autonome“ Bediener mit Händen in den Taschen wird nicht weit kommen.....!

    Genießt den Frühling😀

  • das liegt zum großteil an der schnellen Emulsion der Farbe. da können 5% zu viel Wasser schon das Übel sein. Schmiergrenze fahren ist ein absolutes muss! Die Temperierung des Walzenstuhls auf 20 - 22°C herunter zu nehmen hilft auch enorm. Wie schon gesagt... Es muss alles passen.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

  • Servus !


    28 - 30C° ist eigentlich ok.Dann kommt es natürlich auch auf den Bedruckstoff an.Gestrichen oder Ungestrichen da kann es auch

    bei Offsetmaterialien oder Recycling zum Rupfen oder Strichausbrüchen kommen.Liegt also nicht immer an der Farbe kommt auch

    auf das Papier an .Tesafilabzüge vom Gummituch+Druckplatte machen bedruckten und unbedruckten Bogen und den Stapelzettel

    dazu ,das ganze zum Papierlieferanten.Der sollte dann diesbezüglich Stellung nehmen und Abhilfe schaffen.Eventuell ist dann nur

    eine Charge davon betroffen die sollte dann an den Lieferanten zurück gehen.

    So wird das bei uns gehandhabt, da lassen wir nicht mit uns reden,für Spielereien haben wir da keine Zeit. Das hat es bei den Mengen die wir im Jahr über abnehmen, noch keinerlei Probleme gegeben.





    Mit den besten Grüßen.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • das liegt zum großteil an der schnellen Emulsion der Farbe. da können 5% zu viel Wasser schon das Übel sein. Schmiergrenze fahren ist ein absolutes muss! Die Temperierung des Walzenstuhls auf 20 - 22°C herunter zu nehmen hilft auch enorm. Wie schon gesagt... Es muss alles passen.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

    22 Grad fährt man nicht einmal bei konventioneller Farbe, geschweige denn bei LED UV. Und das mit dem zuviel Wasser fahren ist ein Irrsinn. Wenn sonst alles passt dann kann auch ruhig mal etwas mehr Wasser gefahren werden.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Habt Ihr kein „Rupfen“ bei den kalten Walzen? Wir liegen bei c.a 28 Grad (Instruktor Empfehlung) Sind wohl auch keine Halbgötter.... jeder sagt was anders ! Werde ich mal ausprobieren mit der Temperatur! Aber ich denke mal es wird Rupfen....!

    Hast du bei kalter Maschine mal versucht ein Volumenpapier zu bedrucken mit LED Farbe ? Das rupft wie die Sau ..


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Ja, was soll man zu UV sagen... ich will es nicht mehr missen, aber manchmal ist es auch voll 💩😀


    Nur wenn man dieses Rupfen hat, steht man oft wie ein Ochs vorm Berg davor! Gut Antitackpaste rein! Und dann? Papier austauschen... meistens drückt der Termin! Gummitücher aus dem Schrank zaubern? Wir haben nur eine Sorte!

    Hauptsache nicht den Humor verlieren..... wie immer alles autonom und Push to Stop😉

  • Servus!


    Colorticks mal beimischen, da geht die Farbzug weg und bitte keine 20-22 C° fahren,das geht echt nicht gut.

    Die Farbe und das ganze System benötigt Temperatur, dafür ist die Farbwerks-/Walzentemperierung erfunden wurden.




    Mit den besten Grüßen.




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Die Temperatur war lediglich eine Empfehlung. Wir bedrucken ausschlieslich Naturpapier mit der LED-UV Farbe. Rupfen ist kein riesiges Thema, solange die Siebseite vom Papier unten liegt! Man kann ja je nach Bedruckstoff ein wenig spielen mit der Temperatur. Duktortemperierung würde ich ausschalten.

    Auch 170g/m² gloss und 250g/m² gloss haben wir problemlos mit dieser Variante gedruckt ohne größere Probleme zu bekommen. Geringere Temperatur ist gleich weniger benötigtes Feuchtmittel. Weniger Schabblonieren oder Streifenbildung.

    Das sind meine Erfahrungen... Nicht mehr und nicht weniger!


    Mit besten Grüßen

  • 22 Grad fährt man nicht einmal bei konventioneller Farbe, geschweige denn bei LED UV. Und das mit dem zuviel Wasser fahren ist ein Irrsinn. Wenn sonst alles passt dann kann auch ruhig mal etwas mehr Wasser gefahren werden.

    Da der Heidelbergianer nicht mitbekommen hat das es sich um eine andere Maschine handelt, sollte er evtl. noch einmal nachlesen. Bei uns funktioniert es wunderbar. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht. Einen Vergleich zu einer kalten Maschine zu ziehen ist Blödsinn!