Umstellung auf Sonora X Platten

  • Servus!


    Kastenteufel


    Ja da hast Du vollkommen recht.

    Die Trillian sind Prozessplatten und um einiges billiger als die Sonora X Platten.Da wird der Preis nach m² gerechnet.

    Ich hab mir sagen lassen,das die Sonora X 29 cent teuerer ist pro m².Das macht einiges aus bei unserem Platten- verbrauch von 30000 Platten pro Woche.




    Mit den besten Grüßen,




    Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    karsten1077


    Wir haben diese Sonora X Platten nicht,also d.h. keine Erfahrung mit den prozesslosen Druckplatten.

    Aber wenn ich das so lese sind die Platten vom Typ SonoraX=nix !!!

    Diese sind auch um 29 cent pro m² teuerer als die Trillian von Kodak.Diese Verbrauchen auch beim Belichten

    gegenüber der anderen Herstellern von Prozessplatten um die 70% weniger an Chemie.

    Das rechnet sich natürlich bei 10 Belichtern und dem erhöhten Plattendurchsatz.Da ist im Jahr schnell mal

    eine halbe Mille differenz zwischen plus und minus.



    Mit den besten Grüßen



    Maik.


    PS: Ich halte mich an die doppelte Corona Regel.D.h. A= KEIN AUTO + H=KEIN HANDY + A= KEIN ALKOHOL.

    Mal sehen ob das jetzt hilft.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Hi wie sieht es bei euch aus, wenn die Sonora Platten etwas länger stehen nach dem belichten. Bei uns stehen die manchmal 2-3 Tage an der Maschine im Platten Schrank. Da hat man an den Rändern schon Verfärbungen und dort läuft die Platte schlechter frei.

  • ... uns werden auch gerade die SonoraXTRA zu gutem Preis angeboten, wir werden es auf jeden Fall mal testen


    Aktuell haben wir die AGFA Elite Eco im Einsatz, keine Prozesslose Platte. Tolle Platte, die allerdings seinen Preis hat.

    Bisher waren die Prozesslosen immer teurer. Kodak werft da aber gerade sehr interessante Preise auf den Markt.


    Ich denke aber, die Rechnung geht oftmals nicht so:

    Prozessplatte gegen Prozesslose Platte tauschen: kein Entwickler, keine Gummierung mehr nötig, keine Auswaschstation, keine Chemie und kein Wasserverbrauch mehr nötig. Alle sind happy und putzen muss man auch nichts mehr.

    Letztlich nimmt man aber auch den Auswaschprozess in die teuerste Maschine (Druckmaschine) die man hat.


    Ich denke schon, dass das Thema bei den meisten gut funktioniert, wir sind da aktuell aber noch vorsichtig, so eine Umstellung will gut überlegt sein, der Trend geht aber dahin, klar.

    Zumal die Platten ab und an bei uns auch mal 4-5 Tage an der Maschine stehen und wir per Datamatrix-Code die Jobs automatisch in der Maschine laden lassen, da brauchen wir den Kontrast auf der Platte. Werden aber die neue Sonora XTRA mal testen.

  • Wir haben z. B. noch einen plattenstander, neben der platrenbiege oben an der Maschine stehen. Da haben wir ein paar blindplatten drin. Da sieht man es noch deutlicher. Wenn die Platten nicht genau voreinander stehen, sieht man nach 2-3 Tagen ganz genau den Rand bis wo die darunter liegenden Platten abgedeckt waren. Die zuerst steht ist fast komplett unleserlich.

  • Das hatten wir auch, wenn bei uns die Platten über 1 Woche im Plattenwagen standen, große Probleme hatten wir aber nicht gehabt deswegen. Wir haben aber eine extra Box gebaut, davor eine schwarze „Gardine“ angebracht.


    Sind jetzt umgestiegen auf Sonora X-TRA3.