KBA Rapida 106 X

  • @ Karsten

    Ja aber wenn der Druckkontrollstreifen am Bogenanfang ist spielt das sehr wohl eine Rolle und ob der mitlackiert wird oder nicht .Das Lackwerk hatte mal wieder gespritzt das Kugellager der Rasterwalze sich zerlegt hatte und das ist in den paar jahren schon mehrfach vorgekommen.Soviel dazu.Bei unseren HD Maschinen ist das bis jetzt kein einziges mal vorgekommen.

  • @ Karsten

    Ja aber wenn der Druckkontrollstreifen am Bogenanfang ist spielt das sehr wohl eine Rolle und ob der mitlackiert wird oder nicht .Das Lackwerk hatte mal wieder gespritzt das Kugellager der Rasterwalze sich zerlegt hatte und das ist in den paar jahren schon mehrfach vorgekommen.Soviel dazu.Bei unseren HD Maschinen ist das bis jetzt kein einziges mal vorgekommen.

    Was habt ihr denn bezüglich der Messergebnisse beobachtet, wenn der Messstreifen lackiert ist oder nicht?

    Dass du ca 3 % andere Tonwertzunahmen im Mittelbereich (40%) durch den Lack hast, ist fakt, die Rasterfelder werden aber nicht gemessen.

    Ist es dann besser ohne lackierten Messstreifen zu messen, obwohl der komplette Bogen ansonsten lackiert ist? Das der Messstreifen vielleicht nicht halb lackiert sein sollte, ist klar. Da kann man sich doch aber die Lackform richtig zuschneiden...


    Ich glaube das ist so eine Endlosdiskussion, die zu nichts führt.

    Wie gesagt wahrscheinlich ist das HD System das bessere und das "richtigere". Mit dem anderen arbeiten wir jetzt seit einem Jahr. Mit dem von Lithec, was nicht groß anders funktioniert, haben wir 7 Jahre gearbeitet. Funktioniert ebenfalls beides.

    Und blind alles drucken kannst mit dem HD InpressControl sicher auch nicht, oder korrigiert ihr nie händisch mal +-5 in den Farben?

  • Sicher korrigieren wir auch bei HD! Obwohl ich muss sagen, die Dichte wird gut gehalten, aber die Zuwächse muss man im Auge behalten (Tonwertabnahme bei LED) !

    Da kann ein Nachregeln schon mal helfen....!

    Obwohl, das ist Pfusch, das ist klar!

  • @ Karsten

    Ja aber wenn der Druckkontrollstreifen am Bogenanfang ist spielt das sehr wohl eine Rolle und ob der mitlackiert wird oder nicht .Das Lackwerk hatte mal wieder gespritzt das Kugellager der Rasterwalze sich zerlegt hatte und das ist in den paar jahren schon mehrfach vorgekommen.Soviel dazu.Bei unseren HD Maschinen ist das bis jetzt kein einziges mal vorgekommen.

    Das Lager der Rasterwalze hat sich zerlegt, interessant. Habt ihr den komfortlackturm? Hatten das gleiche 3 mal in 2 Jahren, letzte mal habe ich richtig alarm gemacht und alte Kollegen der Konstruktion angerufen, was das für scheiße ist. Da sagt der, es kommt jemand vorbei. 3 Tage später Schlosser und Elektriker und nen Paket Lager vor der Tür. Alle Lager unserer 6 Walzen wurden getauscht und die abschaltkraft der Walzen klemmung neu justiert.

  • gibts da keine Probleme beim messen, zweck Flattern oder so?

    Doch gibt es. Ab ca. 300-350g wird es echt scheiße. Aber das ist Firmen Politik. Unsere stanzformen sind seit 40 Jahren so. Haben es in 10 Jahren nicht hinbekommen, die Angaben von kba umzusetzen, an der vorderkante zu messen. Stanzformen müßten geändert werden, Material müßte nen cm länger sein. Jetzt mit der neuen Maschine und seit ich angefangen habe, bauen wir den Streifen nach vorne, wenn es eine komplett neue stanze gibt. Aber der alte Bestand bleibt. Bei dicker gramnatur messen wir ganz normal mit dem Tisch und fertig.

  • Servus!


    Also werte Kollegen,die Farbmessung im allgemeinen wird immer ohne Lackierung gemessen.Deshalb immer vor dem Lackwerk,das würde

    ansonsten die Messwerte verfälschen.Bei Glanzlack macht das schon einen Unterschied über Mattlack brauch wir diesbezüglich überhaupt

    nicht zu reden.Wir wollen doch die Farbdichte-/werte messen und regeln lassen und nicht den Lack.Außerdem werden diese Werte über das

    unbedruckte Papierweiß umgerechnet.Und zu guter Schluss,dient der Lack eigentlich als Schutz für die Farbe,hinsichtlich der Weiterverarbeitung.



    Mit den besten Grüßen.




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    karsten1077


    Geht nicht ,haben nur LED und konv.Farben ohne Lackwerk.Das wird dann wohl schon so stimmen,wenn Du es so schreibst.

    Kann diesbezüglich nur von Heidelberg her ausgehen,da wird wie schon geschrieben vor dem Lackwerk Inline gemessen.



    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Ich denke es geht um die Auflösung.


    Die Inspektion (mit oder ohne pdf Abgleich) gibt es als Option schon länger auch für die mittlere Kamera.

    Dann mit rund 100dpi (Format 3B).


    Die HighRes Ausführung mit den beiden äußeren Kameras kann 290dpi (Format 3B).


    Jetzt wurde ja in dem Video von der Rapida 106 X der Arnold Group von einer 8K Auflösung in der mittleren Kamera gesprochen. Das müsste dann rund 200dpi bringen bezogen auf 1050 mm Druckbreite. Kann das jemand bestätigen?

  • Sind die heutigen Bogeninspektionsssteme denn soweit das sie feinste Kratzer , Butzen und sonstige Fehler auf dem Bogen erkennen denn ich würde meinen Chef beim Kauf der nächsten Maschine zu sowas raten.Wenn es so gut funktioniert wie die Hersteller versprechen.Unsere jetzige Maschine sollte sowas auch bekommen aber das ist laut unserem Instruktor daran gescheitert das die Auflösung bei HD zu niedrig war und sie davon Abstand genommen haben.Ob das jetzige Bogeninspektionsystem besser ist als das vor drei Jahren weiß ich nicht.Vllt weiß jemanden hier im Forum mehr dazu.

  • Das Inspektionssystem ist geil aber ist ja nicht von kba sondern von eye c.


    Problem ist nur es ist nach dem Lackwerk und wir haben eine Doppellack Maschine die nicht immer mit Doppellack läuft. Dann musst du bei Kba eine Antimarkierplatte rein machen aber mit der Zeit oder je nachdem wie die aussieht markiert die trotzdem bei hd kann man jetzt das Lackwerk auskuppeln und alles läuft berührungsfrei und ruhig. Bei Kba zappelt der Bogen schonmal und eye c spinnt dann rum.