KBA Rapida 106 X

  • Servus!


    Hein


    Die zwei Rapida 106 X werden gegen die GGF HD XL162 P8 ausgetauscht.Mittelformat ca.alle 4 Jahre,Großformat ca. alle 6 Jahre.

    Du wirklich gut informiert muss ich sagen.


    karsten1077


    Du wärst ein guter Stadtführer wenn wie schon geschrieben ein Trip nach Dresden ansteht gebe ich Dir mal bescheid.



    Übrigens ,ich bin gebürtiger Anhaltiner aus der Bernburger Ecke.




    Mit den besten Grüßen bleibt gesund.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Maik ,

    Bin schon einige Zeit aus meiner Urheimat weg , bin aber trotzdem noch sehr gut informiert- übrigens , ein Ausflug nach Meißen würde sich auch lohnen - ins Brauhaus - in die Nähe meiner alten Firma - man , waren das super Zeiten in den 90er'n .

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Servus!


    Hein


    Bin 1989 von der alten Heimat weg. Die Sehnsucht kommt aber schon ab und zu noch wieder hoch,als junger Mensch nimmst

    du das erst einmal nicht so war.Aber als Erwachsener ist das schon ein anderes Gefühl was man da verloren hat.Ist nicht

    ausgeschlossen, das die Reise in meiner alten Heimat wieder zuende geht.


    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Hier ein Video von der Rapida 106 X.Es soll laut der Druckerei weitere Videos über die Maschine erscheinen wo dann Details wie der PDF Check genauer gezeigt und erläutert werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß beim anschauen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    In dem Video wird ab 8:00 gesagt, dass die QualiTronic eine 8K Kamera hat (mein letzter Infostand war 4K-Kamera). Ist das tatsächlich so? Auflösung 200dpi im 3B-Format?


    Ist das eine QualiTronic ColorControl (Farbdichtemessung) oder eine QualiTronic PrintCheck (Druckbildinspektion) oder beides zusammen?

  • Maik


    Danke :)


    Habt ihr dann auf den Bedienpulten je einen Techkon SpectroDrive um den Referenzbogen (Farbdichte) einzumessen?

    Wie sieht der Druckkontrollstreifen aus? Wie groß sind die Messfelder und sind da neben den Volltonfeldern auch Raster-, Übereinanderdruck- und Graubalance-Felder?

  • Servus!


    levoni


    Ich bin mehr auf der HD zuhause.Werde aber mal schauen das ich für Dich noch mehr Infos zusammen bekomme.

    Morgen oder Übermorgen melde ich mich noch einmal diesbezüglich bei Dir.Da kann ich Dir auf jeden Fall genaueres

    sagen.



    Bis dahin,mit den besten Grüßen.



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • levoni hi es gibt unmengen von messstreifen. Wir haben z. B. von 4-8fbg alles in der Maschine. Es gibt Streifen mit 3x3mm und 5x5mm. Wir verwenden nur die 5mm, weil die 3mm ungenauer messen. Weil wir auch viel an der hinterkante messen, aber das ist eine andere laaaaaange Geschichte. Wir verwenden nur die vollton Streifen. Es gibt aber auch alles andere mit graubalance und zusammen druck Feldern. Da diese für die inline Regelung allerdings uninteressant sind, verwenden wir nur vollton. Wir haben das große Paket mit PDF Abgleich und der 16k sw Kamera. Auf dem Pult ist ein messkopf zum kalibrieren.

  • Servus!


    karsten1077


    Wird dann bei uns auch die 16K sein ,die PDF Abgleichfunktion ist auch dabei.Messstreifen ist der 4c 3bx 3mmh S+M VTRD_2400.

    Gemessen wir am Druckanfang ohne Probleme,solange das Drucktuch incl. Unterlage gut ausdruckt,ansonsten gibt es natürlich Probleme.



    Mit den besten Grüßen.



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • levoni hi es gibt unmengen von messstreifen. Wir haben z. B. von 4-8fbg alles in der Maschine. Es gibt Streifen mit 3x3mm und 5x5mm. Wir verwenden nur die 5mm, weil die 3mm ungenauer messen. Weil wir auch viel an der hinterkante messen, aber das ist eine andere laaaaaange Geschichte. Wir verwenden nur die vollton Streifen. Es gibt aber auch alles andere mit graubalance und zusammen druck Feldern. Da diese für die inline Regelung allerdings uninteressant sind, verwenden wir nur vollton. Wir haben das große Paket mit PDF Abgleich und der 16k sw Kamera. Auf dem Pult ist ein messkopf zum kalibrieren.

    Hi Karsten,


    und wie ist der genaue Arbeitsablauf bei einem neuen Job?

    Erst Andrucken, Bogen ziehen, Messen auf dem Pult bis der OK-Bogen steht und dann Inline im Fortdruck messen?

    Oder kann man auch auch vom Start weg mit dem InlineSystem in Farbe kommen?


    Gruß Klaus

  • Mein Ablauf ist so. 1.abzug das alle Platten frei gelaufen sind, Streifen erkennen lassen, passer mit der Kamera stellen lassen, optischer Eindruck evtl. nochmal Farbe einlaufen lassen bei ein paar schwierigen sonderfarben. 2. Abzug Farben mit inline Regelung ausregeln lassen, inline Regelung mit tischmessung gegen kalibrieren. Gold und Silber regeln wir bei uns immer mit dem Tisch, da die inline Regelung mit den metallic Farben nicht klar kommt. Reflektionen sind zu stark. Dann laufen lassen.

  • inline Regelung mit tischmessung gegen kalibrieren.

    Servus,


    wir bekommen eine Rapida 106 mit Inlinemessung. Habe von den kalibrieren schon was gehört. Kann mir jemand erklären

    wie das abläuft? Muss ich jede neue Arbeit immer kalibieren, oder wenn ich einen Job mit zb 5SD und 5WD habe, muss ich jeden Bogen neu kalibrieren?


    Danke und LG

    Markus

  • Bei kba macht die Kamera ja nur ein Bild, das mit der Referenz verglichen wird. Bei der inline Messung, läuft nichts densitometrisch. Daher braucht das Teil die Kalibrierung. Kommt stark auf das Material an. Habt ihr gutes Zeug reicht einmal kalibrieren, habt ihr irgend einen Schrott Karton, kannst du jeden Stapel kalibrieren. Aber das ist ja keine Aktion, Bogen ziehen mit dem Tisch messen, daten übernehmen. Metallic Farben gehen bei uns z. B. Gar nicht inline, weil die zu stark reflektieren und nur Mist misst. Läuft ganz normal über den Tisch.

  • Verstehe ich nicht. Liefert die Inlinemessung keine Dichtewerte?

    Nein, vereinfacht gesagt fotografiert die Qualitronic (Inlinemessung, Kameras) den Keil auf dem Bogen und übersetzt die Helligkeitswerte in die Dichtewerte, die mit der Ergotronic (früher Densitronic) geteacht/kalibriert sind.

    Ich hoffe ich habe das nun richtig ausgedrückt.

  • Dieses Messssystem von Kba ist einfach nur lächerlich. Inpress von HD und vielleicht ein Image Controll für Nachkontrollen sind 10 mal besser.

    Das mag sein, ist aber M.W. so patentiert, daher dürfen/dürften manroland und König und Bauer etc. das so nicht machen.

    Warum das nun exakt lächerlich ist, kannst du vielleicht argumentieren?


    Andererseites ist Inpress-Control auch heftig aufwendig gemacht und entsprechend teuer.


    Ich habe das noch nie so richtig vergleichen können, aber ich glaube an für sich schon das das HD System das bessere / genauere System sein wird.

    Vieles ist bei HD sicherlich besser und durchdachter. Willst es auch sauber nutzen hast du am besten allerdings noch den Prinect Workflow und einen Suprasetter. Das ist nicht jedermanns Sache und will auch bezahlt werden.

    Und sicher ist der Workflow sehr gut gemacht.


    Wir haben die KBA 106 (Baujahr 2018) und hatten davor eine mit nachgerüsteter Lithec Inline Messung. Mit beiden Systemen kann man zügig und performant arbeiten.

    Wobei ich das mit den Sonderfarben, die das erste Mal in der Maschine sind bei KBA (original -> Ergotronic) bescheiden finde.

    Das könnte man mit gewissen Voreinstellwerten/Sonderfarbbibliotheken einiges an Arbeit erleichtern.

    So war das bei Lithec schon (nach Aufpreis) im System hinterlegt.