Punkte / Flecken

  • Hallo,


    KBA 106 8fbg


    Und zwar haben wir seit einiger Zeit das Problem das wir weiße Punkte/Flecken (Keine Farbannahme) haben.

    Verdacht war natürlich schnell ÖL / Fettflecke aber auch Gründlicher Reinigung und ausgesetzter Abschmierarbeiten konnte das Problem nicht lösen. Auch ein KBA Monteur war vor Ort und hat versucht die Fehlerquelle zu finden.

    Gegen Öl Fettflecke spricht das ist immer, wirklich immer, ca 1/3 mm Groß ist. Genau 3 Bogen bleibt (der dritter dann wieder leicht mir Farbe gefüllt) und dann weg ist. Es ist auch immer nur ein Punkt, nicht gesprenkelt oder so nur ein Punkt...immer.

    Die Flecken kommen an unterschiedlichen Postionen Seite1, Seite2, manchmal Mittiger, Bogenende, Bogenanfang und Bogenmitte. Am häufigsten Seite2 kann man aber schon tendieren.


    Flecken auch bei unterschiedlichen Materialen, Lacken, Farbenserien.


    Ich hoffe jemand hat nochmal eine Tolle Idee wonach oder wo wir noch suchen können.


    Danke


    Gruß

    Henrik


  • Sowas ähnliches haben wir auch bei Papieren mit fehlerhaftem Strich gehabt. Die Stellen wo diese Punkte zu sehen waren, waren bei unserem Papier so tief, dass da keine oder geringe Farbe drauf kam. Das hat der Papierlieferant im Labor entdeckt.

  • Wenn er aber schreibt, dass es auf unterschiedlichen Materialien ist, wird es wohl nicht am Papier liegen.

    Irgendwo an Bogenführungen etc sifft wahrscheinlich ein Öl/Wassmittelgemisch herunter und der Bogen schlägt dagegen.So haben wir bei einer Halbformat Wendemaschine.

  • Ja genau Unterschiedlicher Materialen unterschiedlicher Hersteller und Qualitäten. Aber ein Hersteller haben wir schon mit ins Boot geholt um den Strich auszuschließen.

    Aber wenn etwas tropft müsste die Größe Variieren oder nicht.

  • Servus!


    Sieht nach dem Waschmodul aus.

    Dort bilden sich ganz gerne kleine Waschmitteltropfen an der Unterkante vom Überlaufblech.

    Mal das Waschmodul aus bauen und mit der Hand mal unter der Wanne abtasten ob das Blech

    trocken ist.

    Das selbe würde ich mal am Wasserkasten probieren,dort bilden sich auch ganz gerne mal Tropfen

    vom Feuchtwasser.Alles einmal mit der Hand abtasten ggf. dann trocken legen.

    Die Gummituchkannten incl. Kanal auf Tröpfchenbildung kontrollieren.



    Beste Grüße


    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Ja da haben wir auch alles kontrolliert und mal nach gewischt. Auch kein Gummituch / Kanal mit Tröpfchenabbildung gesehen.

    Aber ich denke da werde ich nochmal ansetzten. schließlich wäscht man ja häufig die Gummitücher.

  • Hallo Hendrik,


    schau mal an den Duktorlagern auf Antriebsseite nach.

    Manchmal kam es hier zum Ölverlust aus dem Druckwerken. Unterhalb des Lagers befindet sich eine Traverse über das DW welches das Öl verteilen könnte an allen Bereichen.

    Mit Taschlampe sollte es man es gut sehen können, links vom Farbkasten und Maschinenwand.


    Schau mal alle DW nach.


    Grüße Matthias

  • Hallo Hendrik,


    es gibt noch eine weitere Möglichkeit unter dem Wasserkasten.

    Das Edelstahlblech / Abdeckung sind Abdichtungen an den Schrauben. Möglicherweise sind diese in die Jahre gekommen und Kondenswasser tropft auf den Bogen.


    Matthias

  • Hallo Henrik


    Und hast du es noch rausgefunden?


    Gruss


    Sia

  • Hi,

    Sorry das ich hier mehr weitergemacht habe.


    Nein wir haben keine Lösung gefunden. Es ist aber besser geworden, da auch dieser Kunde ruhiger geworden ist, ist unser Augenmerk nicht mehr so doll da drauf.


    Ölverlust haben wir ausgeschlossen weil:

    - Konstant nach 3 Bogen weg

    - Konstante Größe von >0,5 mm

    - keine Sprenkel nur vereinzelt

    - über das ganz Format

  • Wenns kein Rupfen ist, siehe Gummitücher, dann schau mal beim Laufen ob aus euren Verreibern seitlich Öl runter tropft. Falls ja, Reiber Dichtungen defekt (meist auf AS, Bolzen ziehen durch die Changierbewegung Öl durch die Defekte Dichtung nach innen, welches spritzt (auf Walzen, GT, usw)

    Taschenlampe schnappen und genau hinschauen ob sich da was tut. 🙄 Viel Erfolg