Markierung Lackwerk

• Hallo zusammen,

wir haben bei Flächen oder bei Bildern am Bogenende Markierung im Lackwerk. Das Problem fängt ab 300g an. Dadurch das der Bogen so steif ist, schlägt es gegen das Lacktuch, dadurch baut Farbe auf dem Lacktuch auf und wird an die folgenden Bogen als Markierung wiedergegeben.

Ein Instruktor war vor Ort, wir haben anstatt Lackgummituch eine Druckplatte eingespannt, es wurde etwas besser aber nicht weg.

Wir haben die Stellen mit Tesa abgeklebt, wurde auch nicht besser. Auch unter Druck besteht das Problem. Nur wenn wir lackieren ist es weg.

Jetzt haben wir ein Angebot für eine Antimarkierplatte erhalten, 500€.

Kennt jemand das Problem und kann mir bei dem Problem helfen ?

• Kenne das Problem, hab selber lange damit gekämpft! Nimm das Lackgummituch (nicht eine Lackplatte!!!) und spanne es verkehrt rum ein. Das heißt: Vorderseite nach innen, Innenseite nach außen, die rauhe Seite muss außen sein. Drucke auf einer Xl 106 bis 700g. Wenn ich nicht lackiere funktioniert das sicher, selbst bei dieser Grammatur von 700g und noch dazu wenn der Karton Breitbahn hat.

• Servus !

Ja bei Breitbahn kann es zu Problemen kommen.

Schmalbahn es nicht möglich?

Event. maximal Format wählen und wenn möglich die Bogenführungsstangen im Lackwerk auf Formatkante stellen.

Gruß Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Servus!

Auch keine Blasluftstange zwischen den Zylindern???

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Aber ,kennst Du jemanden der schon Erfahrungen mit der Rapida 106 P8 X incl. automatischen Plattentransporter sammeln konnte?

Wenn ja dann schreib doch mal.

Gruß Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Kann man denn in eine Schnellspannschiene von KBA ein Gummituch einspannen ? Oder muss im Leitstand was aktiviert werden ? Die Dicke ist ja komplett anders gegenüber der Lackplatte, nicht das in der Spannschiene was kaputt geht.

Die Idee hört sich gut an mit Gummituch und Lackplatte mit Superblue zu beziehen 👍

• Wir haben an unserer KBA vollautomatischen Plattenwechsel. Wenn das deine Frage beantwortet ? Hab’s nicht ganz verstanden.

• Servus!

Meine diesen Platten Pilot der die Druckplatten von der Belichterausgabe in den Plattenschacht am Druckerwerk

bringt.

Ist bei der neuen Rapida 106 X als Zusatz erhältlich.

Der Druckhelfer muß nur noch die alte Druckplatte aus dem Ausfuhrschacht entnehmen.

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft