Hallo an das Forums.
Dies ist mein erster Beitrag hier. Sollte diese oder eine ähnliche Frage bereits beantwortet sein bitte ich um Entschuldigung und falls möglich um Verlinkung zu der Diskussion. Folgende Situation:
Ich bin Herausgeber eines kleinen Lokalblattes. Die monatliche Auflage liegt bei 12.000 Exemplaren. Druck und Verteilung lassen wir von externen Firmen durchführen.
Inzwischen wird überlegt, das Blatt auch in den Nachbarregionen zu verteilen. Die Auflage würde in diesem Fall auf mindestens 35.000 bis maximal 53.000 steigen. Die Steigerung der Auflage ist somit mit deutlich höheren Kosten verbunden, was mich zu der Überlegung gebracht hat ob es sinnvoll wäre sich um eigene Druckmöglichkeiten zu Bemühen. Finanziell aber vor allen Dingen auch in Bezug auf Stress und extra Arbeitsaufwand (Maschine in Stand halten, was, wenn es Probleme gibt etc.).
Es handelt sich bei dem Lokalblatt um ein stinknormales Magazin im A4 Format mit Umschlag auf 36 Seiten.
Welche "Kosten" (nach Anschaffung der Geräte) würden für den Druck von 12.000 / 35.000 / 53.000 Magazinen durch Papier, Strom, Farbe usw. anfallen? Gibt es da eine ungefähre Übersicht an der man sich orientieren kann? Oder ist der Aufwand, den man sich als "Neuling" ohne Ahnung von der Materie damit macht einen eventuellen Geldvorteil den man gegenüber der Vergabe des Auftrages an Dritte hat es vielleicht gar nicht wert?
Schonmal vielen Dank für alle Beiträge.