Hallo an die Druckergemeinde,
ich arbeite an der MAN Geoman. Wir haben das Problem das die Farbe in der Produktion, hauptsächlich Cyan, egal bei welchen Geschwindigkeiten wegbricht. Ich zieh mir eine Zeitung, in der Mitte der Seite ist die Farbe so gut wie weg, außen noch optimal. Nach 200 Druck, also ganz kurz danach, ist sie in der Mitte optimal und außen komplett weg auf der Seite. Das zieht sich durch alle Werke außer gelb und schwarz. Die Farbe wandert, wenn ich das so sagen kann.
Ich habe die Walzen eingestellt, neue Gummitücher sind drin, Feuchtmittelanlage und Feuchtkästen wurden vor kurzem gereinigt.
Im Anhang habe ich ein Bild vom Duktor hochgeladen. Habt ihr schonmal sowas gesehen? Den Duktor und Farbkasten habe ich gereinigt. Frische Farbe eingelassen und es sieht bei Abnahme immer noch so aus!
Kurz gesagt, die Farbe, vorallem Cyan ist so krank unstabil das ich denke das es nur an der Farbe liegen kann. Bevor ich den Hersteller(HUBER) anhaue, wollte ich euch mal fragen, woran es noch liegen könnte. Hat jemand das Problem auch mal gehabt. Bei uns ist mal ein halbes Jahr Ruhe, dann wieder ein Monat Mist. Unberechenbar!
Danke und ruhige Schicht