Farbe wandert/schlägt weg

  • Hallo an die Druckergemeinde,


    ich arbeite an der MAN Geoman. Wir haben das Problem das die Farbe in der Produktion, hauptsächlich Cyan, egal bei welchen Geschwindigkeiten wegbricht. Ich zieh mir eine Zeitung, in der Mitte der Seite ist die Farbe so gut wie weg, außen noch optimal. Nach 200 Druck, also ganz kurz danach, ist sie in der Mitte optimal und außen komplett weg auf der Seite. Das zieht sich durch alle Werke außer gelb und schwarz. Die Farbe wandert, wenn ich das so sagen kann.


    Ich habe die Walzen eingestellt, neue Gummitücher sind drin, Feuchtmittelanlage und Feuchtkästen wurden vor kurzem gereinigt.


    Im Anhang habe ich ein Bild vom Duktor hochgeladen. Habt ihr schonmal sowas gesehen? Den Duktor und Farbkasten habe ich gereinigt. Frische Farbe eingelassen und es sieht bei Abnahme immer noch so aus!


    Kurz gesagt, die Farbe, vorallem Cyan ist so krank unstabil das ich denke das es nur an der Farbe liegen kann. Bevor ich den Hersteller(HUBER) anhaue, wollte ich euch mal fragen, woran es noch liegen könnte. Hat jemand das Problem auch mal gehabt. Bei uns ist mal ein halbes Jahr Ruhe, dann wieder ein Monat Mist. Unberechenbar!


    Danke und ruhige Schicht

  • Zeitungsdruck. Alkoholfrei. PH 5.2, LW zwischen 1250 bis 1300. 14°C


    Gestern Nacht hatten wir mega Schaumbildung in der FMA. Alles abgelassen und 2 mal durchgespült. Dann ging es wieder , dass ich halbwegs mit niedrigen Wasserwerten drucken konnte.


    Das Problem mit der Farbe blieb. Nach längerem drucken liefen meine Platten nicht mehr frei. Von 32 auf 45! Es fing auch wieder an mit dem Schaum.


    Ich werde heute in einem Werk die Walzen richtig sauber machen. Mit Paste. Wir haben seit einem Jahr Thermoplatten drin. Vlt ist es die Schicht die eigentlich mit Papier abgetragen soll. Kann sein das die es daran liegt.


    Heute kommt einer von Fuji wegen dem Zusatz. Der will da Entschäumer reinkippen.


    Mal gucken was rauskommt. Vlt lag es wirklich am Schaum.


    Melde mich wieder morgen dazu.

  • Moin!


    Ich "tippe" auf Zusatz. 5.2 PH ist schon eher Obergrenze. Man kann runter bis 4.7.......auch finde ich das Feuchtmittel n bissl zu warm.... da könnte man auch etwas runter auf 12°C.

    Speziell die Schaumbildung spricht dafür, dass etwas in der Chemie nicht ok ist. Aber dasist ne elende Fummelei, das herauszufinden, da es quasi alles sein kann.

    Farbe und Feuchtmittelzusatz verträgt sich dann meist nicht. Hattet ihr evtl. vor kurzem den Zusatz gewechselt? Hersteller / Sorte meine ich? Oder ne andere Farbserie?


    Einfach mal überlegen, was sich geändert haben könnte, als die Probleme anfingen. Kann auch zB ne neue "schlechte" Plattencharge sein.....


    Entschäumer halte ich persönlich für Flickschusterei. Schäumt zwar nicht mehr, aber die Ursache des Problems ist so nicht behoben ;)

  • Ja da kann nur getippt werden. Ich empfehle eine Analyse. Diese wurde in unserem Fall vom Farbhersteller ausgeführt. Problem war ebenfalls schäumendes Wasser in Kombination mit ein nicht vorhandenen Wegschlagverhalten der Farbe. Wie sich herausstellte war die Osmoseanlage defekt. Funktionierte direkt vor Ort, da kamen zwei Herren mit einem Koffer und allerhand Equipment und die fanden den Fehler recht schnell.