Der Druck steigert sich ins unermessliche


  • Das die momentane Situation am Markt nicht berauschend ist wird wahrscheinlich schon jeder, der sich ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt hat, bemerkt haben.


    Der Kunde bestimmt den Preis und den Termin. Jaja ich weiß auch das, das nicht erst seit gestern so ist, aber ich habe das unbestimmte Gefühl, dass sich alles noch verschlimmert hat.


    An dieser Stelle möchte ich nur ein kleines Bespiel für die glücklichen geben, die mit so etwas nichts zu tun haben.
    Natürlich bleiben an dieser Stelle, wie immer, Kunden und andere Namen ungenannt.


    Los geht’s: Auflage 25000 Format A4, Umfang 32 Seiten + 4 Seiten Umschlag. Druck: 4/4 Farbig (mattes Papier 135g/m²)


    Daten kommen am Mittwochabend. Druck ab Donnerstag morgen bis in den Mittag.
    Falzen 50.000 Bg + Zuschuss (je 2 mal 8 Seiten als Streifen) am Freitag. Eine Falzmaschine im Einsatz, eine Person zum Aufstoßen und abstappeln. Produktionszeit inkl. Einrichten ca. 10 Stunden. Umschlag schneiden. (ca. 1 Stunde) Sammelheften ab Sonntagmorgen um 5Uhr. Laufzeit und Einrichten ca. 6 Stunden. Paletten Versandfertig machen ca. 2 Stunden. Liefertermin Montagmorgen um 6:00 Uhr.


    Parallel laufen natürlich noch diverse andere Aufträge die eine ähnliche Terminierung haben…das ganze ist mit einer Minimalbesetzung von 5 Mitarbeiter zu bewältigen.


    Wie sieht es bei Euch aus?

  • Jup, Termine werden immer knapper bis zu unrealistisch. Viele Kunden nutzen das auch aus und drücken dann
    nachher den Preis nochmal, weil man den Termin net eingehalten hat.
    Ich hab schon so oft am Sa./So. 12h-Schichten deswegen geschoben, weil sonst der Termin net zu realisieren war.


    Die meisten Druckereien sind ja froh, wenn sie überhaupt genug Aufträge haben und nehmen deswegen auch solche
    Termin-kritische an.

  • Nick ich ab ,leider normal geworden der Druck . In regelmässigen Abständen bekomme ich "Stunts" wie ich sie nenne an die Maschine.
    Habe 5 Jahre Auftragsvorbereitung und Kalkulation gemacht und es wurde imer enger mit den Terminen.Teurer durft man auch nicht werden also habe ich nen simplen Trick benutzt.
    2 Angebote abgegeben einen mit einer vernünftigen Terminabgabe . (Hiess dann immer meinetwegen 5 Werktage ab druckfrei) und eins mit meinetwegen ( Beispiel 3 Tage ) was aber so deutlich höher lag das am Ende auch was in der Firma hängen geblieben ist wenn wir den Stunt gemacht haben .
    Wärst du erstaunt gewesen wieviel Zeit auf einmal manche Aufträge hatten . Das die Idee nicht so abwegig ist ....Schau einfach mal in den gängigen Internetdruckerein ,die lassen sich 24 Stunden Lieferung alle hübsch bezahlen

  • Nick ich ab ,leider normal geworden der Druck . In regelmässigen Abständen bekomme ich "Stunts" wie ich sie nenne an die Maschine.
    Habe 5 Jahre Auftragsvorbereitung und Kalkulation gemacht und es wurde imer enger mit den Terminen.Teurer durft man auch nicht werden also habe ich nen simplen Trick benutzt.
    2 Angebote abgegeben einen mit einer vernünftigen Terminabgabe . (Hiess dann immer meinetwegen 5 Werktage ab druckfrei) und eins mit meinetwegen ( Beispiel 3 Tage ) was aber so deutlich höher lag das am Ende auch was in der Firma hängen geblieben ist wenn wir den Stunt gemacht haben .
    Wärst du erstaunt gewesen wieviel Zeit auf einmal manche Aufträge hatten . Das die Idee nicht so abwegig ist ....Schau einfach mal in den gängigen Internetdruckerein ,die lassen sich 24 Stunden Lieferung alle hübsch bezahlen

    Gute Idee! Muss ich in der Produktionsbesprechung mal ansprechen.


    Aktuell drehen die bei uns in der Firma komplett durch. Mal wieder ein paar Aufträge mit einer engen Terminierung im Haus und zwei Kollegen der Abteilung sind eigentlich ab Montag nicht mehr da. Der erstere wurde ein wenig in die Mangel genommen und verschiebt nun notgedrungener Weise seinen Urlaub. Der andere ist unser Azubi der ab Montag Blockunterricht hat. Jetzt wird es interessant. Die wollen tatsächlich versuchen Ihn aus der Schule zu lassen, damit er bei uns Malochen kann. Ich als Ausbilder hab dann erstmal aus dem Berufsbildungsgesetz zitiert und der Betriebsrat ist auch informiert worden. Mal abwarten was da kommt...Richtig nett bei uns momentan!

  • Gute Idee! Muss ich in der Produktionsbesprechung mal ansprechen.


    Aktuell drehen die bei uns in der Firma komplett durch. Mal wieder ein paar Aufträge mit einer engen Terminierung im Haus und zwei Kollegen der Abteilung sind eigentlich ab Montag nicht mehr da. Der erstere wurde ein wenig in die Mangel genommen und verschiebt nun notgedrungener Weise seinen Urlaub. Der andere ist unser Azubi der ab Montag Blockunterricht hat. Jetzt wird es interessant. Die wollen tatsächlich versuchen Ihn aus der Schule zu lassen, damit er bei uns Malochen kann. Ich als Ausbilder hab dann erstmal aus dem Berufsbildungsgesetz zitiert und der Betriebsrat ist auch informiert worden. Mal abwarten was da kommt...Richtig nett bei uns momentan!


    Hallo,


    ich würde dir raten firmeninterne Probleme nicht hier reinzuschreiben. Jeder der in euerer Firma arbeitet und dies liest weiß bescheid.

  • Okay, danke für den guten Rat. Werde es mir demnächst zu Herzen nehmen.


    Allerdings ist es doch ganz normal das, wenn man sich über seinen Job unterhält auch die Firma darin vorkommt. Wenn man hier mal zwischen den Zeilen ließt beinhaltet doch fast jedes Thema Firmeninterna, oder sehe ich das falsch?


    Naja, wie dem auch sei. Ich werde an dieser Stelle meinen obrigen Beitrag noch mal korrigieren und statt in die Mangel nehmen, freundlich bitten sagen. Aber ich denke jeder der schon mal an einer Firmeninternen Diskussion teilgenommen hat, wird mir Recht geben, das ein redegewandter Sprecher durchaus sachlich und freundlich aber dennoch den Gesprächspartner unter
    Druck setzen kann.


    Das Thema mit dem Azubi ist übrigens auch vom Tisch und beruhte nur auf eine gewisse Unwissenheit eines Mitarbeiters der Oberen Etage. Der Azubi geht zur Schule. Der besagte Mitarbeiter war halt nur der Meinung das es in der Schule wenig und mehr lernintensive Tage im Block gibt…aber lassen wir das. Ihr seht in meiner Firma passiert also nichts unrechtes.


    Ich wollte halt nur, passend zum Thema wie ich finde, darauf aufmerksam machen das Arbeiten in der grafischen Industrie, gerade zur jetzigen Zeit für alle Beteiligten nicht immer ein Zuckerschlecken ist.


    In meiner Lehrzeit, die mittlerweile auch schon einige Jahre zurück liegt wäre man halt gar nicht auf solche Ideen gekommen.

  • Naja, wir "Straßennutten" im grafischen Gewerbe nehmen halt alles, was uns geboten wird, bevor wir nix kriegen.
    12h...ok...am WE arbeiten...ok, Zuschläge vermindert und Weihnachtsgeld weg..ok...Fakt is doch, daß man froh is,
    wenn man überhaupt noch Arbeit hat....in 20 Jahren bringen wir dann noch Geld zur Arbeit und sind stolz darauf, nen
    Job zu haben ^^

  • Tach auch,


    naja, Druck hin oder her. Wir hatten folgenden Auftrag:


    Daten um 14.00 Uhr aus der Redaktion. Druck entweder digital oder konventionell je nach Bedarf ab 15.00 Uhr. Spätestens um 17.14 Uhr mußten die ersten Exemplare beim Kunden ausgelegt sein, damit dieser sene Kunden mit den neuesten Nachrichten in Printform versorgen konnte.


    Spezifikation: 20-24S. DIN A4, 4/4 Skala, 80gr. Offset weiss, ca. 2.500 - 3.000 Ex jeden Tag an ca. 8-10 Stellen je Standort. 4 Standorte in der Bundesrepublik.


    Verdient hatten wir daran nix, war ein Drauflegegeschäft. Wir hatten das insgesamt 4 Jahre gebacken gekriegt, danach kam der Arschtritt vom Geldgeber...


    Gruß

  • Solange wir alle über den Preis vergleichbar sind ... wird sich an solchen Situationen nichts ändern ...


    WIe geschrieben ist es bei den Internetdruckern anders! LT steht fest (ab Geldeingang bzw Druckfreigabe) Express kostet mehr ...
    Auch das ist eine Art der SPezialisierung ,,, und wenn wir nicht lernen NEIN zu sagen wird es immer weiter gehen .. bis der letzte freie Tiger ausgerottet ist ,,, und es nur noch ZOODRUCKER gibt ....die alle in Käfigen standart produzieren.
    Ein Tiger in Freiheit anzuschauen kostet halt mehr :)


    Gott Grüss die Kunst

    Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont