CTP China Druckplatte

  • Freunde des Forums,


    Corona zwingt uns alle zum Umdenken. Ich würde gerne einen Versuch mit CTP Druckpallen aus China starten.

    Nicht aufgrund der warscheinlch überragenden Qualität, sonder aus preislichen Gründen.

    Vielleicht durfte schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Platten machen. Die Stabilität würde mich interressieren, wenn möglich die Herkunft.

    Wie verhält sich die Platte in der Druckmaschine? Farb/Wasser balance?


    Einsatzbereich sollte das 3B Format sein, Hersteller unabhängig.


    Vielen Dank für die Beiträge.

  • Wir haben gewechselt von Fuji zu AGFA . Diese werden in Belgien hergestellt .

    Die Japaner sträuben sich , nach Rückfrage , gegen höhere Gesundheitsauflagen der EU .

    Machen sich Chinesen mehr Gedanken ?

    Nichts , überhaupt nichts gegen China - aber dieses System schert sich schon gar nicht um Umweltschutz usw .

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Die bekannten Markennamen sind nicht gemeint. Es soll wohl ein Hersteller mit Namen Huanguang geben.

    Komisch, wenn man bereits 30 Jahre in der Branche ist und von dem noch nichts gehört hat. Die Fuji´s Kodak´s und Agfa´s sind sich

    doch fast alle einig was den Preis betrifft.

    Hein: der Umweltgedanke und die Gesundheitsauflagen sollten bei allen Produkten die wir einsetzen, beachtet werden. Das steht bei mir ganz oben auf der Karte.

    Bei kritischem nachfragen wird sich auch hier wieder die Spreu vom Weizen trennen.

  • Huanguang ist mir zumindest ein Begriff. Man sollte sich aber auch keine Illusionen bezüglich der anderen Hersteller machen. Da wird aus Kostengründen auch immer mehr in China unter Lizenz gefertigt. Dort sind die ja schon lange mit dünneren Druckplatten unterwegs und das wird hier auch immer öfter angeboten. Dünnere Platten = weniger Aluminium! Man darf aber nicht vergessen dann auch entsprechend die Laser neu zu fokussieren und es wird sicher auch im Druck eine spürbare Änderung in der Tonwertzunahme geben. Diesen Aufwand darf man in der Kostenrechnung nicht vergessen.

    Wir haben uns dagegen entschieden. Mir widerstrebt auch der Gedanke, dass in den Niederlanden die Werke geschlossen werden um die Platten dann von der anderen Seite der Welt unter fraglichen Arbeitsbedingungen herschiffen zu lassen.

  • den Corona Virus bekamen wir ja schon aus China dann am besten noch die CTP Platten

    Geiz ist Geil und ob die Leute die das Zeug in China fertigen dabei verhungern

    interessiert ja niemanden mehr, Hauptsache das Zeug ist billiger wie die Platten

    der Mitbewerber dann passt das schon. .... kotz

  • den Corona Virus bekamen wir ja schon aus China dann am besten noch die CTP Platten

    Geiz ist Geil und ob die Leute die das Zeug in China fertigen dabei verhungern

    interessiert ja niemanden mehr, Hauptsache das Zeug ist billiger wie die Platten

    der Mitbewerber dann passt das schon. .... kotz

    Ich kann Deinen Unmut verstehen, dennoch muss es gestattet sein diese Umstellung in Erwägung zu ziehen!

    Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.


    Persönlich habe ich in vielen anderen Bereichen die Erfahrung gemacht, dass sich die Versuchung zu Sparen nicht unbedingt ausbezahlt. Sei es an den CTP-Platten, am Papier, bei Ersatzteilen oder auch im

    Verpackungsbereich. Ehrlicher Weise haben wir dabei mehr als einmal Schiffbruch erlitten und letztendlich nur Probleme generiert und zudem eine Menge Lehrgeld obendrauf bezahlt.

    Ordentliche Qualität hat einen gewissen Preis. Für mich gilt der alte Spruch: Never touch a running System...

  • Hi Quernheimer,

    Huaguang ist seit der DRUPA 2016 wahrlich kein Unbekannter mehr in der Branche. Die Marke Huaguang ist ein Teil des größten chinesischen Fototechnologie-Konzerns China Lucky. Man nennt China Lucky in der Branche auch die "chinesische AGFA". So wundert es nicht, dass sie inzwischen für AGFA und Kodak Druckplatten herstellen, die neben den eigenen Produkten weltweit vertrieben werden. Nun höre ich schon hier einige raunen: "Fluch der Globalisierung". So ist es nun mal zur Zeit, vielleicht ändert ja Corona etwas daran - billiger werden die Platten jedoch dann nicht werden.
    Die Qualität der Huaguang-Druckplatten ist absoluter Weltstandard. Ich habe mehrere Produkteinführungen von Thermo- & Prozessfreien-Druckplatten in Deutschland und Benelux, als CtP-Techniker begleitet, es gibt nichts Negatives zu berichten und alle Betriebe haben es nicht bereut bzw. keiner wieder gewechselt. Der Preisvorteil ist natürlich das Hauptmotiv, die Qualität ist aber auch da, also warum nicht.

    Beste Grüße
    Martin
    http://www.pdf-imposition.de