Farbe unter der Farbkastenfolien

  • Moin Kollegen/Inn


    Seit ein paar Monate habe ich beim Wechsel vom der Farbkastenfolien immer Farbe drunter. Folien werden alle 14 Tage getauscht und die Folien sind von Saphira Universal. Weiß wer Rat oder hat einen Tipp für mich. Hab noch zwei Fotos angehängt. Beste Gesundheit und schöne Ostern wünscht Franky 😁

  • Moin,


    vielleicht hast du denn Tesamoll mit der Folie zu platt gedrückt beim Verkleben und nun dichtet es nicht mehr wichtig ab? Es sieht sehr stramm verklebt aus...


    Gruß Sebastian

    Auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe. Einfach mal neu machen.


    Ich kann zudem noch sagen, dass wir die Farbkastenfolien jede Woche neu machen. Wir könnten mit den Folien nicht 2 Wochen lang drucken.


    Gruß

  • Wir wechseln an unserer 102CD bei zwei Schichten 1x/Woche und bei 3 Schichten 2x die Woche und fahren gut damit. Die Farstellung leidet ja auch enorm unter einer verschlissenen Folie...


    Die Untere mit dem Tesamoll wird hier getauscht, sobald die Farstellung mit neuer Folie nicht mehr gut funktioniert, sich zu schnell Farbe aufbaut oder diese Schäden aufweist.


    Gruß Sebastian

  • Moin,


    Habt ihr mal mit eurem Farbhersteller gesprochen?


    Wenn die Folien so verschleißen, passt was mit der Farbe nicht (zu Abrassiv), hatten wir auch mal das Problem, kurz angesprochen, beim Hersteller - der natürlich nichts geändert hatte an der Farbe..., komischerweise war es bei der nächsten Charge Farbe gelöst das Problem

  • Seh das genauso also die Folien sind nicht für 2 Wochen ausgelegt zumal nicht wenn ihr im 3 Schichtbetrieb arbeitet. Diese sind dann völlig zerschliessen.


    Die Grundfolie schaut Top aus.Ein HD Instruktor hat mir mal einen Tipp gegeben wie er die Grundfolie einbaut. Er setzt die Grundfolie ein klappt den Farbkasten komplett ran und dann legt er diese ans Blech. Natürlich vorher Tesamollband erneuern sowie die seitlichen Klebestreifen.

  • Servus !


    Wie sieht den die Farbauffangwanne unterm Duktor aus,event.wie in einer Tropfsteinhöhle?

    Sieht man beim Reinigen vom Duktor im Umfang event.Schleifspuren von Farbe?


    Wenn sich die Farbe unter der Farbzonen Schutzfolie befindet , wird der

    Zonenschieber bald nicht mehr funktionieren.Dann ist die Folie defekt und sollte

    auf jeden Fall getauscht werden.Die Gefahr das der Zonenmotor kaputt geht ist sehr

    groß.Zonen schön reinigen und Einfetten nicht vergessen.


    Gruß



    Maik

  • Da spricht der Profi.Zumal viele Kollegen gerne die Arbeit scheuen wenn die Grundfolie kaputt ist diese zu wechseln weil diese die Folie nicht knitterfrei anbringen können und der Kleber der alten Folie schwer wegschrubben lässt. Eine weitere Anekdote dazu bei uns hat mal ein Drucker gesagt das unser Serviceteam welches am Wochenende zum putzen kommt nicht diese Grundfolie getauscht hat obwohl diese kaputt ist.


    Was soll man zu solch einer dummen Aussage noch darauf antworten. Außer das ist dein Job du Depp und nicht die Arbeit Branchenfremder Personen. 😁

  • Servus!


    Wie war wie war,da kommt Freude auf. Wenn es dann noch eine XL162 ist und da 8 Farbkästen auf eine

    neue Zonenfolie warten.

    Folienkleber mache ich mit Atze weg,beam me up Scotti.

    Thema Serviceteam am Wochenende,das bin ich selbst persönlich.


    Gruß


    Maik.

  • Moin Kollegen Inn


    Vielen Dank für all die Antworten.

    Werde mir beim nächsten Tausch alles genau anschauen. Schutzfolien tauschen finde ich persönlich nicht schlimm. Hab einen Scharflöser der löst die Kleberreste schön ab. Ein befreundeter Techniker meint, das es auch die Farbkastenfolien sein kann, das die Falzung zu schräg ist und deswegen der Farbduktor unterhalb die Farbe ablegt. Sobald die leer sind, bestelle ich die Farbkastenfolien wo anders. Schöne Ostern noch und Gesund bleiben. Grüße Franky 😁