Hallo, die Drucker.
Wir arbeiten seit 15 Jahren mit Fuji Prozesslos Platten. Dies bisher weitgehend ohne grössere Probleme.
Die letzten zwei Serien (Pro T3 und Superia ZP) waren absolut problemlos.
Nun gibt es nur noch die neue Superia ZE. Die Platte läuft nicht, oder nur sehr schlecht frei in der Druckmaschine.
(Ryobi 524, Feuchtwasserkonzentrat Fountmax Blue 30.40 AF Pro-T).
Der Techniker war hier und hat einen halben Tag Diverses ausprobiert. Da er den Aufwand nicht in Rechnung stellt, nehme ich an, dass mit dem Produkt etwas nicht stimmt.
Meine Frage; arbeitet jemand mit diesen Druckplatten. Wenn ja, wie läufts denn so!
Arbeitsablauf: Platte einspannen - Maschine laufen lassen - Feuchtwalzen auf die Platten - Zusätzlich Feuchtwalzen ankicken (100 % Drehung) - Produktionsstart
Bisher war die Schicht bereits von den Platten, bevor der erste Druckbogen in der Auslage erschien. Nach 25 Bogen Stopp und erste visuelle Kontrolle des Passers. Dann nochmals 25 Bogen, jetzt ohne zusätzlich Wasser anzukicken. Meist danach beginn des Auflagendrucks.
Die neuen Platten sind nach 50 Bogen zwar auch grösstenteils freigelaufen, weil aber eben die ersten Bogen praktisch Vollfläche sind, ist Gummi und Gegendruck voll Farbe. Das nervt. Wüsste ich nicht, dass es auch anders geht, würde ich
mich wohl damit abfinden!
Danke für Tips
Christian