Silber und Grau mischen?

  • Hallo,

    ein Kunde von uns hat in seiner Geschäftsausstattung als Hauptbestandteil einen silbernen Balken mit negativer Schrift.

    Beim ersten Druck der Briefbögen mussten wir die Schrift etwas größer machen als "die Leute am Monitor" das geplant hatten, weil man je nach Winkel nicht viel erkennen konnte, da es natürlich stark reflektiert hat und Silber (bei uns?) eh die Tendenz hat zuzulaufen, bzw. auszufransen.

    Jetzt ist dank Umfirmierung ein Neudruck erforderlich und die Lesbarkeit soll nochmals erhöht werden, die Farbe soll aber trotzdem weiterhin in Richtung Silber gehen.

    Geplant ist einen Grauton mit Silber zu mischen um noch einen gewissen Glanz-Effekt zu haben.

    Ich würde es mit HKS 92K als Grundton versuchen und dann diverse Verhältnisse Silber dazumischen.

    Oder hat schon jemand Erfahrung mit so einem Farbton, bzw. wie würdet ihr an die Sache rangehen?


    Papier für die Briefbogen ist Distinction, für die Briefbogen kommt Distinction Smooth zum Einsatz.


    Gruß,

    Domster

  • Hallo,

    die Beschaffenheit der Papieroberfläche ist sehr wichtig für eine Glanzbildung. Die engesetzten Bogen kenne ich nicht. Bei einem ähnlichen Auftrag mußten wir auch die Farbe anmischen und sind mit Silber angefangen,dann in kleinen Mengen Grau zufügen. Durch den sehr hohen Bindemittelanteil im Grau verändert sich auch der Anteil der Pigmente im Silber. Ist nachträgliches lackieren eine Option?

  • Der Auftrag liegt mittlerweile ganz oben auf dem Stapel. Ich schätze es geht Montag los und die Variante käme etwas spät.

    Aber danke für Hinweis, ich werde das auch mal im Auge behalten.


    Hallo,

    die Beschaffenheit der Papieroberfläche ist sehr wichtig für eine Glanzbildung. Die engesetzten Bogen kenne ich nicht. Bei einem ähnlichen Auftrag mußten wir auch die Farbe anmischen und sind mit Silber angefangen,dann in kleinen Mengen Grau zufügen. Durch den sehr hohen Bindemittelanteil im Grau verändert sich auch der Anteil der Pigmente im Silber. Ist nachträgliches lackieren eine Option?


    Distinction ist ein hochweißes Feinpapier mit glatter Oberfläche. Die reine Silbervariante hat darauf schon stark geglänzt.

    Lackieren dürfte eher keine Option sein.

    Bei Briefbogen (+Prägung) in 100 g/m² sowieso nicht, bei C4 und C5 Umschlägen (dort nur mit Logo) ebenfalls nicht.

    Bei den Visitenkarten, wo es noch am ehesten gehen würde, ist das auch nicht vorgesehen.

    Aber ich werde mal den Tipp beherzigen Silber als Basis zu nehmen und Grau hinzuzufügen.

    Ich hätte es ohne die Erfahrung sonst eher andersrum versucht.

  • Tipp von mir, macht es mit Silber und schwarz. Den Balken nochmals mit 10%-15% schwarz Rastern (testen was besser aussieht) ohne Negativaussparung der Schrift.

    Silber dann mit negativer Schrift einfach darüber drucken

    Hat zwei Vorteile, Silber wird brillianter und die Schrift ist ganz leicht Grau und besser zu lesen.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Ging natürlich nicht.

    "Zu viel Aufwand", "hat keiner Zeit für", usw....

    Ich habe es dann mit einer 1:1 Mischung aus Silber und HKS 92K probiert und hatte eigentlich sofort das raus, was erwünscht war.

    Es glänzte auf dem Auflagenpapier noch genug um als Silber durchzugehen, war aber egal in welchem Licht sehr gut lesbar.

    Optisch wirkte es im Vergleich zum alten Muster tatäschlich zu, als ob es etwas verschwärzlicht wurde.

    Im Vergleich mit dem HKS+-Fächer sah der Ton aber eher aus wie Silber (99K) mit 50% Schwarz.

    Vielleicht krieg ich irgendwann mal die Chance die Rastervariante auszuprobieren.

    Der Pantone Metallic Fächer wird bestellt.