"LED-Belichter" selbst bauen ?

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,


    Ich bin gerade dabei mir meine kleine Druckstube einzurichten und hätte da ein paar Fragen an euch !


    Zuerst mal mit der Belichterfrage begonnen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbau,

    beziehungsweise mit günstigen LED-Belichtern die was hermachen und mit denen Raster möglich sind ?


    Ich möchte um den Kauf eines M&R STARLIGHT™ erstmal herumkommen,

    die 4000€ stehen ganz schön dick in der Tür.

    Auch wenn es das Problem direkt lösen würde.


    Ich habe noch eine 5000W Technigraf Lampe, aber leider wenig Platz um sie nutzen zu können,

    da es sich um eine Hängelampe handelt.

    Bin aber auch da für Input froh, falls jemand auf dem Gebiet Erfahrung hat, was begrenzten Platz anbelangt.


    In diesem Sinne,

    Liebe Grüße an alle Leser.


    :thumbup:

  • Ist das dein Ernst? Du überlegst einen UV bzw. UV-LED Trockner im Eigenbau herzustellen? Ich kenne deinen fachlichen Hintergrund nicht, aber nach deiner Beschreibung oben klingt es ohne Übertreibung nach Selbstmord.

    Hast du dich überhaupt schon mal im Ansatz mit dem Thema UV/LED Strahlung in der Stärke/Druckbereich auseinander gesetzt?


    Mich beruhigt das es einen gewissen Sachverstand in dem Bereich voraus setzt einen Strahler überhaupt anzubekommen und hoffe stark das diese Hürde zu hoch ist.

  • Danke für eure Antworten bisher.

    Ich dachte ich könnte im Unterbereich für Siebdruck da ein paar Gedanken zusammensammeln.


    Hallo Shroomystik


    Ich nehme an es geht hier um Siebdruck. Da bist du im Offsetdruckerforum eher schlecht beraten.

    Wüsstest du eine bessere Anlaufstelle ? Wo ich auch als Laie/Anfänger Fragen stellen kann. Das "Signforum24" hat leider nicht geklappt.

    Da bin ich rausgeflogen, weil ich noch nicht als Hauptberuf Geld damit verdiene. (oder eher aus Differenzen mit einigen Forenmitgliedern)



    Hallo, warum LED und was soll wie bzw. in welchem Format belichtet werden?

    Photoreaktive Emulsion auf Siebdrucksieben, um Grafiken drucken zu können.



    Ist das dein Ernst? Du überlegst einen UV bzw. UV-LED Trockner im Eigenbau herzustellen? Ich kenne deinen fachlichen Hintergrund nicht, aber nach deiner Beschreibung oben klingt es ohne Übertreibung nach Selbstmord.

    Hast du dich überhaupt schon mal im Ansatz mit dem Thema UV/LED Strahlung in der Stärke/Druckbereich auseinander gesetzt?


    Mich beruhigt das es einen gewissen Sachverstand in dem Bereich voraus setzt einen Strahler überhaupt anzubekommen und hoffe stark das diese Hürde zu hoch ist.

    Ich habe die Frage gestellt weil ich eine Einschätzung der Möglichkeiten haben wollte.

    An Selbstmord denke ich vielleicht kurz bevor ich Demenz bekomme.


    Ich habe nicht vor, überschnell ein paar Dinge zusammen zu löten.


    Und wenn du schon so schreibst wie du schreibst, scheint der ansprechende Selbstbau eine große Hürde darzustellen.

    Ich dachte mir einfach da die Led-Preise immer weiter nach unten gehen, dass das einen Versuch wert sein könnte,

    und zumindest mal Informationen einzuholen.


    Falls das schonmal wer gewagt hätte.


    Wie gesagt, ich hole Infos ein, der Finger ist nicht am Abzug.

  • Eine entsprechende Platine mit LED zu bestücken ist sicher nicht das Problem. Auch die richtige Wellenlänge ist schnell gefunden. Durch testen muß mann jedoch den Abstand der Dioden untereinander ermitteln(Abstrahlwinkel u.Überschneidung) und den Abstand zum Sieb um eine gleichmäßige Belichtung zu bekommen. Dazu kommt die Stromversorgung und die Kühlung der Dioden. Als Alternative würde ich eimal testen, ob ein Röhren-Belichter evtl. auf LED-Röhren umgerüstet werden kann.

  • Ebenso wie im Signforum sind hier überwiegend Leute unterwegs, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und dementsprechend wenig Interesse an Bastellösungen haben.

    Es gibt aber Händler, die Sachen für hobbymäßigen Siebdruck anbieten, teils auch mit Anleitungen und Tutorial-videos. Vielleicht können die entsprechenden Support leisten oder kennen ein passendes Internetforum.

  • Hallo,

    die einfachste Lösung, die ich auch sehr lange benutzt habe, bis ich über Ebay günstig einen richtigen Belichter gekauft habe,

    ist ein Gesichtsbräuner. Ich habe damit problemlos Rasterbilder, feine Linien und Punkte scharf belichtet gekriegt.

    Wichtig ist, egal womit an belichtet sowieso erstmal ein guter Film.

    Ich habe damit sowohl feine auch als grobe Siebe gut belichtet gekriegt.

    Wichtig ist nur, das es ein Gesichtsbräuner mit einer Glühbirne ist und nicht die mit den Neonröhren.

    Ansonsten können feine Linien oder Punkte durch die sich kreuzenden Lichtstrahlen unterstrahlt werden.

    Zum belichten nimmst du dann ein Stück Schaumstoff, der in das Sieb reinpasst (Baumarkt oder günstiger Kindermatratze von Ikea),

    Schaumstoff mit schwarzem Stof bedecken um Reflektionen zu verhindern, dadrauf das Sieb, dadrauf dann den Film und dann eine schwere Glasplatte. Diese drückt den Film dank des Schaumstoffes flach ann das Sieb und es wird sauber belichtet.

    Ich habe mir dann einfach aus Dachlatten ein Gestel gebaut in dem der Gesichtsbräuner über dem Sieb hing.

    Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es immer viele, oder auch öfter in irgendwelchen Trödelläden.


    Und auch wenn jetzt viele über meine Technik die Nase rümpfen mögen, auch mit diesen einfachen Mitteln kann man durchaus professionelle Ergebnisse erzielen.


    Wenn du sonst Fragen hast, ich habe einiges an Erfahrung was solche DIY Methoden beim Siebdruck angeht.