Tonwertzunahme reduziert sich im Fortdruck bis die Gummitücher gewaschen werden

  • Hallo Zusammen!

    Seid einigen Wochen haben wir ein Problem mit der Tonwertzunahme im Fortdruck.

    Nach etwa 1000Bg veringert sich die TWZ um etwa 3 Prozent und sinkt dann noch weiter. Erst nach dem Gummituch waschen,

    stehen die TWZ etwa wie zu Druckbeginn. So ist das ganze wiederholbar. Im Fortdruck sinkt die TWZ bis zum Gummituch waschen (mit Programm).

    Bis vor kurzem war dieses Problem noch nicht so deutlich. Hab ihr eine Idee woher das kommt?

    Wir arbeiten mit Prozeslosen Platten, haben seid Monaten den gleichen Feuchtmittel Zusatz.

    Getestet haben wir schon den wechsel von Gummitüchern, wechsel vom Feuchtmittelzusatz, Erhöhung der Pressung (auch mit mehr Unterlage) und Veringerung des

    Alkohol im Feuchtwasser. Bisher hat nichts eine deutliche Verbesserun gebracht. Nur die Alkohol reduzierung wirkte ein wenig.

    Wir drucken an einer HD XL.


    Ich bin dankbar für eure Ideen und Erläuterungen.

    Als nächstes testen wir eine andere Farbe, vielleicht hilft das.

  • Hallo toasti3,


    das sollte man mal aus der Nähe analysieren. Es gibt hin und wieder Negativaufbau um Rasterpunkte auf Gummi oder Platte, der den Punkt schrittweise einengt. Sehr wahrscheinlich ist das eine Zusammenwirkung von Feuchtmittel- und Farbkomponenten. Allerdings bestand früher auch mal ein Verdacht, dass das Material des Gummituches eine Rolle spielte. Die echte Analyse ist sehr aufwändig, weil ihr ein Feinlabor braucht. Dein Versuch, einzelne Komponenten auszutauschen, ist schon ein guter, pragmatischer Weg, wenn man dabei auch nicht wirklich das Karnickel erfasst.


    Ich empfehle, eventuelle neue Farben oder Feuchtmittelkonzentrate in Absprache mit dem aktuellen Lieferanten auszusuchen. Nur der kann in seine Rezeptur gucken und eine echte Alternative heraussuchen, nicht nur einen anderen Markennamen. Aber wenn der nicht kooperieren sollte, bleibt dir nur ein willkürlicher Wechsel, der immer ein Blindversuch ist.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • Salve Kollege


    Walzen sind korrekt eingestellt. Bei welchem Papier ist das passiert. Ihr fährt mit prozeslosen Platten, wurde die Farbe, Feuchtmittel vom Anwendungstechniker darauf eingestellt. Oder fährt ihr mit der selben Farbe. Welches Feuchtmittel benutzt ihr. Wenn ihr Alk reduziert braucht ihr für sowas ein anderes Feuchtmittelzusatz. Grüße Franky

  • Viele Dank für eure Ratschläge und sehr gut zu wissen das wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind. Teilweise wird ja gerne behauptet das der eine oder andere dieses Problem nicht kennt und wir die einzigen sind ....

    - wir hatten schon einen anderen Feuchtmittelzusatz in der Maschine, aber ich stoße gerne nochmal den tausch zu Saphira an.

    - nach und nach haben wir einzelne Dibge gewechselt und als nächstes Steht der tausch der Farbe an. Alles mit Rücksprache der Lieferanten.

    - die Gummitücher haben einen gewissen Aufbau, mal mehr mal weniger. Dieses haben wir bisher nur als indirektem Zusammenhang feststellen können, da es bei verschiedenen Papiersorten ähnlich Auftritt.


    Ich melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Für eure Ideen und Anregungen bin ich weiterhin dankbar.

  • Interessantes Thema.


    Was ich noch gerne wissen würde: Habt ihr dieses Problem bei verschiedenen Papiersorten, oder nur bei bestimmten (z. B. ungestrichenen Naturpapieren) Papieren?

    Edit: du schreibst ja es tritt bei "verschiedenen Papiersorten" auf, aber bei welchen genau?


    Kenne dieses Phänomen selbst nur in Verbindung mit Naturpapieren.

  • Das Phänomen tritt bei verschiedenen Papierklassen auf. Egal ob gestrichen oder ungestrichen. Es ist zwar beim ungestrichenen schneller im Abbau, aber bei größerer Auflage ähnlich.


    Der 3.getestet Zusatz hat einen Stabilisierung gebracht. Wie er sich in den ächsten Tagen verhält, werde ich euch weiter berichten.

    Mit diesem Zusatz verändert sich die TWZ am anfang etwa 3% und bleibt dann stabil dabei. ( Obwohl wir dies noch noch nachmessen, da hin und wieder die Interne Messanlage auch teils Fehlmesssungen hat)


    @ Betzebub: Kannst du mir sagen welchen Zusatz Ihr genau nutzt? Wir hatten auch einen Saphira Zusatz.