Lieblingssprüche der Drucker

  • Hier noch einige Klassiker aus meiner Firma an die man sich gern erinnert.



    Ein Kollege auf die Frage vom Produktionsleiter was in der Nachtschicht los war , weil ein Haufen Abriebspuren vom Stapler auf dem Hallenboden zu sehen waren ( Kreise usw.) : " Da sind die UFO`s gelandet ! "


    Derselbe Kollege , nachdem der PL seine "Bahnbrechende " Erfindung vorgestellt hat um an der Speedmaster die Kanister fürs Altwaschmittel höher zu setzen damit auch die Schläuche richtig reinreichen ( zugeschnittene Pappen) : " Da können wir auch Papierflieger draus basteln ".



    Ein Kollege bei Fortdruckbeginn : " So dann werden wir mal richtig losmetern 7 1/2 Feuer !!! " ( 7500 Bg/h)



    Der Chef bei ner Kundenansicht : " Messen , Nachführen , Laufenlassen ! "


    Der Chef bei ner Farbabstimmung : " So und noch ein bißchen Schwarz rein und dann ab dafür ! "


    Ein Kollege auf sein Problem ans Proof ranzukommen : " Mir fehlt da wohl das cromaline Sehen ! "


    Der PL am Telefon zum Kollegen nachdem dieser trotz vorheriger Rücksprache trotzdem am Schichtplan fürs wochenende eingeteilt wurde : " So jetzt beruhigst du dich erstmal , legst auf und rufst in 5 min nochmal an. "


    Der PL beim Versuch einen zur Wochenendarbeit zu überreden : " Kann ich dich noch für einen kleine Schicht am Samstag begeistern. "

  • Samstagarbeit



    Wir hatten mal einen alten (guten ) Druckereileiter der immer wegen Samstag so fragte


    Hallo Hoffi ( ich ) kommst am Samstag , der Bernd ( Kumpel ) kommt auch . Nach ja wenn der Bernd kommt , dann komme ich auch


    Dann der Druckereileiter an die andere Maschine zu Bernd


    Hallo Bernd ,kommst am Samstag , der Hoffi kommt auch ..................................



    Wir haben 2 Jahre gebraucht bis wir es geschnallt haben :) :)



    Gruss

  • Ein Heidelberger Altmonteur (der sich für den Besten seiner Branche hielt) zu einem Problemkunden:
    "unsre Maschine dubliere alle - man muss halt nur mache, dass manns ned sieht"
    Soweit ich weiß, war der Einsatz danach für ihn beim Kunden beendet.
    Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • wo er recht hat, hat er recht (nicht immer ;) )


    Ein Drucker druckt kann nur so gut drucken, wie es die Vorstufe zulässt.

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Was öfter mal kommt: "Schneller drucken, dann reichen Farbe und Papier länger", oder wenn's anlagetechnisch wieder etwas länger dauert: "Man, das Papier läuft glatt'n A**** runter". Sehr schön find ich immer auch "Hab dir da mal was hingelegt", wenn der/die andere mehr oder weniger absichtlich etwas fallen lässt ^^

    Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:


    Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!

  • Zu dem zeitpunkt als der umbruch von der filmmontage auf ctp war:




    Du auf der Druckplatte fehlen 5 Rasterpunkte vom 3-Pronzent Raster.
    Jetzt gehst in die Vorstufe und lässt dir den Karton mit den Rasterpunkten geben und dann suchst die 3-Prozent Punkte und bringst sie mir..." ;) :)

  • "noch 5 Minuten, etz mach halt nuweng mit"


    "Mach mal des Wasser auf du Vollpfosten"


    "Ich glaub ich hab tinitus auf die Augen, ich seh nur Pfeiffen"


    "Sei mal ned so Kniefieslerd"


    "Geh auf Rauchen, dann könn ma Belege wegnehmen" :P


    "bin der 2t beste Farbsteller, der erste is scho Tod"


    "links hab ich ein denidometer und rechts ein spektralphotometer im Auge"


    "Mach halt auf Miss Daisy, des Rutscht scho nei"


    ...