Hilfe gesucht!!! Darf man unsere Beruf als selbstständiger ausüben oder muss man eine Lizenz haben???

  • Halllo Liebe Kollege,

    seit fast einem Jahr bin Selbstständiger geworden und im Moment läuft sehr gut. :)

    außer par Steinchen was ich im Moment vor mir hab wie DRV (Deutsche Renten Versicherung). wg Scheinselbständigkeit :(:(:(

    Die DRV versucht mich zu überzeugen dass man als Medientechnologe beziehungsweise Offset Drucker nicht tätig sein darf, weil er übt die gleiche Tätigkeit wie ein Angestellter in diesem Unternehmen. :/

    Stimmt das?


    Bitte um Hilfe!!!

    Danke im Voraus

  • Mehr als 6 verschieden kunden, und ist sehr selten dass ich im Monat 1 kunden habe ist durchniet 2 3 kunden pro Monat aber die DRV sagt ich Trage kein Risiko und deswegen muss der Unternehmer meine Sozial und Krankenversicherung bezahlen ,

    Die DRV sagt das unsere Beruf darf man nicht als selbständig üben. Muss man Angestellt sein oder über Lei Firma.


    Derkolb bist schon geprüft oder?

  • Hallo BatenderS,

    sobald du mehr als drei verschiedene Kunden hast denen du Rechnungen schreibst ist das kein Problem. Ansonsten mach doch einfach eine Leiharbeitsfirma auf....dann kannst du dich selbst verleihen und bekommst noch einen höheren Stundensatz:-)


    Viele Grüße

    Schramme

  • für eine Leiharbeitsfirma brauchst eine Lizenz vom Arbeitsamt, wenn du dich selbst vermietest bist du ja

    mehr oder weniger deine eigene *Leiharbeitsfirma* und wenn du Rechnungen schreibst, deine Steuer machst,

    Krankenversicherung natürlich selbst bezahlst, sowie Beiträge zur BG leistest, deine Altersvorsorge selbst anlegst,

    Gewerbesteuer bezahlst usw. steht dem ganzen ja nix im Wege


    Musst natürlich ein Gewerbe angemeldet haben!


    Gruß, Nob

  • Es ist ein Problem, bzw. wirst du dieses mit den Rentenversicherungen und Co. bekommen. Die erste Frage ist, in welcher Rechtsform bist du selbstständig? Eine "Selbstständigkeit" alleine gibt es nicht in dem Sinne.

    In welchen Namen stellst du deine Rechnungen aus? Mit oder ohne Umsatz/Mehrwertsteuer? Wie bist du und deine Arbeit beim Kunden versichert? Also wenn du einen Schaden verursachst? Wie bist du Krankenversichert? Gibt es bei dir einen Bescheid, dass du nicht sozialversicherungspflichtig bist?


    Hast du für deine Selbstständigkeit von Beginn an ein separates Konto geführt/eröffnet bei der Bank? Wer ist das als Inhaber eingetragen?


    Du hast keine Angestellten, richtig? Und "nur" bis zu 6 verschiedene Kunden, im Monat maximal 2-3? Da wirst du sehr genau geprüft und solltest dich von jemand mit Fachkunde beraten lassen, welche rechtlichen Anforderungen auf dich zu kommen.


    Alleine die Klärung wie du kranken versichert bist und welche Summe du bezahlen musst (Hast du eine Frau/Kinder?), ist eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten/Verpflichtung.

  • Also ganz ehrlich ??


    Ich machte das damals so....

    Ich schrieb zuerst alle Druckereien mit HD Speedmaster Maschinen an, ca 100 km im Umkreis von meinem Wohnort ,

    telefonierte mit ihnen, machte Termine aus, Vorstellungsgespräche, fachlich und finanziell und erst als die Resonanz

    an meiner Dienstleistung überzeugend war,

    suchte ich mir einen guten Steuerberater, erarbeitete einen Businessplan, legte dem meinem Steuerberater vor.

    Besprachen dann die Eckpunkte, die Rechtsform, extra Geschäftskonto usw. und meldete erst dann meine Dienstleistung

    gewerblich an.

    Das Einkommen sollte bei einem freelancer Druck auf jeden Fall 6000.- / 7000.- zzgl Mwst pro Monat betragen

    sowie einen breit gestaffelten Kundenkreis.


    Nur eine kleine Anleitung für wagemutige

  • Hallo Batender,

    wir kennen uns aus der Verbindung zu einer Bonner Druckerei, in der Du vorher angestellt warst. Ich bin selbständig seit 2005 und habe in dieser Sache 2009 selbst die Initiative ergriffen, um mich abzusichern und vor hohen Nachzahlungen zu bewaren.

    Zu diesem Thema habe ich einige Tips, wie auch Erklärungen anzubieten: Eine Gesetzesänderung im Jahr 2008 diente dazu, viele IT-Administratoren und Selbständige Einzelpersonen zurück in die Rentenversicherungspflicht zu drängen. Die Gründe hierfür kennen wir alle: Ein System, welches innerhalb des nächsten Jahrzehnts kolabieren wird, muß weiter ´gefüttert´ werden. Das ist der Sinn und Zweck dieser Sache/Probleme, welche Dir diese Leute machen wollen.

    Die Forderungen (Nachzahlungen) der GRV können u.U. eine Beachtliche Höhe erreichen und Dich finanziell ruinieren. (!)


    Rentenversicherungspflichtig sind Personen (Selbständige), welche keine Angestellten haben und nur einen (1-3) Kunden vorweisen können. (!!!) Das wird Dir zum Verhängnis.


    Du must Dich mit einem Anwalt in Verbindung setzen, dieser kann Dich beraten: (Sozialrecht)

    Gerling | Schulz | Lüders

    Tel: 02242 / 933 100

    Fax: 02242 / 93310 88

    E-Mail: info@rechtsanwalt-hennef.de


    Wenn Du nachweisen kannst, das Du eine private Rentenversicherung abgeschlossen hast, welche so ausgestattet ist, das die Leistungen identisch mit der GRV sind, dann hast Du bessere Karten. Wichtig ist, das Du Deine Preise selbst gestaltest, der Kunde Dir keine Vorgaben macht, Du regelmäßig Neukunden akquirierst oder eine Kundenliste vorweisen kannst. Auch eine Webseite wäre hilfreich.

    "Ich erbringe auf Grund meiner beruflichen Qualifikation als Offsetdrucker in eigener Verantwortung und fachlicher Weisungsfreiheit Dienstleistungen zum Wohle meiner Kunden."


    So könnte Dein Antwortschreiben beginnen. Viel Glück.

  • Eine Lizenz zum Drucken-davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Als Selbstständiger mußt du dein Gewebe anmelden. Du bekomst dann vom Finanzamt eine Steuernummer. Wichtig ist was du anmeldest, denn nur diesen Bereich darfst du dann ausüben. Diese Prozedur ist evtl. in den Bundesländern unterschiedlich. Daher sollte dein erster Gang zur Industrie und Handelskammer sein um dich beraten lassen. Solltes du deinen Beruf nicht industriell sondern handwerklich ausüben führt der Weg dann zur Handwerskammer. Dann kannst du das Geschäftsfeld bestimmen, in dem du tätig sein willst. Als nächstes kommt die Beratung beim Steuerberater, mit seiner Hilfe legst du die Geschäftsform fest. Dann kommt die Krankenkasse,die bestimmt ob du weiter dort versichert bist oder ob du dich privat versichen mußt. Wenn du nicht vermögend bist mußt du auch bei einer einer Bank/Sparkasse vorsprechen. Bereite dich mit einem Businesplan entsprechend vor.

    Viel Glück