Flächen auf Naturpapier drucken

  • Hallo zusammen,


    wie macht ihr das eigentl. wenn Ihr auf Naturpapier Flächen druckt? Das sieht ja nun wirklich nicht schön aus, zumindest bei uns..


    Nimmt ihr da besonderes Naturpapier dafür ?


    Würde mich sehr interessieren.


    Danke und frohes schaffen :)

  • Bei unserem Naturetikettenpapieren ( Trevi verge bzw laid) drucken Flächen eigentlich relativ gut. Allerdings muss man Papierstaubbedingt alle 4000 bogen die Gummis waschen. Und durch die Tuchwaschanlage drückts den ganzen Schlamm aus Farbe, Papierstaub und Waschmittel am Gummituch zur Vorderkante und muss von Hand nachgeputzt werden...gibt's da irgendwelche Tricks um das zu vermeiden? Bei ner Bürstenwaschanlage ist das nicht so...

  • Hi Grgn,


    was meinst Du mit "sieht nicht wirklich schön aus". Also was konkret ist nicht schön?

    Ich drucke sehr viel Naturpapier und auch oft viele Flächen mit Skala, HKS und Pantone.

    Wir verwenden Soporset, Inaset, Maestro, Target, Designoffset und Clairtech, etc., mit Grammaturen von 80 - 400gr/qm.

    Bei fast allen Sorten leg ich Dir `ne Fläche stressfrei hin, daß Dir vor Wonne die Augen tropfen. Verwende nicht einmal eine Paste für die Farbe.


    Target finde ich etwas "bröselig", wolkig.


    Designoffset ( schöne Haptik) ist bei 80 - 120 gr. Klasse, hab aber festgestellt: bei 250 - 300 gr. rupfts mir Butzen und regelrechte Flusen/ Brocken raus, daß ich keine Chance habe was sauberes hinzulegen. Bis es schön ausdruckt muss man Pressung geben, daß die Lager ächzen aber dann geht es los mit rupfen, auch wenn ich zugreduzierende (denglisch: tackreducer) Pasten in die Farbe mische und langsam fahre.


    Bei den anderen Sorten bestehe ich auf einen Glattschnitt, sonst hast verloren.


    Fläche auf Naturpapieren heißt eigentlich immer: viiiiiel Pressung, viiiiiiel Farbe, viiiiiiiel Wasser, viiiiiel Puder und ´n bißchen Trockenstoff.


    P. S. ...und übrigens: wenn ich eine höhere Auflage Naturpapiere gefahren habe, habe ich nie den Anspruch erhoben, daß die Waschanlage daß schafft (egal ob Wickel oder Bürste)! Oder Schlonz am Zyl.- Ende/Beginn. Entweder habe ich, aus Faulheit, ein zweites mal waschen lassen, oder ich bin in allen Werken mit dem Wasserschwamm über alle Gummis drübergegangen, vor dem Waschen, um die "sch****e" einzuweichen. (Bei ner 8-Farben viel Spaß!)


    Gedanken zur Zeit... 8)

    Gruß Robbi

  • Wenn die Fläche nicht schön und/oder unruhig aussieht, mehr Pressung geben und ruhig ein wenig mehr Farbe geben!


    Soporset finde ich schon relativ grenzwertig was Papierstaub angeht. Bei hohen Auflagen, wenn es die Maschine zu lässt, würde ich das 1. Werk auf Druck mit einer Wasserplatte mitlaufen lassen.


    Fast genau so schlimm finde ich allerdings Papiere z.B. von Sappi mit Volumen, welche zu mattgestrichenem Papier zählen, jedoch im Vergleich zu anderen matten Papieren sehr rau sind.


    Manchmal muss man eben mit der Hand nochmal über die Gummis gehen.


    Gruß