Frage 187, Verhautung von Farben

  • Wie kann man die Hautbildung bei Bogenoffsetfarben verhindern?

    Meine Antwort:

  • Da stellt sich auch die Frage in wie weit ist es Sinnvoll, die Trocknung zu verzögern. Die angesprochenen Farben werden doch vom Hersteller entsprechend eingestellt (kastenfrisch), der Drucker hat da wenig Einfluß. Um die Anfangs gestellte Frage zu beantworten: Indem ich einen Verzögerer der Farbe zusetze. Diese Möglichkeit ist mir aus dem Siebdruck bekannt.

  • Hallo Boston Presse,


    na, dunnerwetter! Ich habe gar nicht an die Idee gedacht, dass ein Drucker selbst die Farben noch weiter verzögert. Natürlich meinte ich schon den Farbhersteller.


    Beim Siebdruck und überhaupt bei Flüssigfarben ist das eine ganz andere Kiste. Dort wird ja kein chemischer Prozess inhibiert, der gefährdet werden kann. Dort kann es Verzögerer geben, die z. B. die Verdunstung des Lösemittels verlangsamen. Das ist eher berechenbar als Hydrochinon und oxidative Verfilmung.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • Ich habe früher, als aktiver Drucker, immer Ölpapier genommen, somit konnte die Farbe in der Büchse nie Haut bilden. Im Kasten über Nacht genau das selbe. Einfach 80g Bilderdruck in Streifen schneiden, aufwickeln und in eine leere Farbbüchse mit Öl stellen. Nach ein paar Std hat sich das Papier schön vollgesaugt und man kann es zum abdecken verwenden.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Hallo zusammen,


    es war zwar nicht genau meine Frage, passt aber gut ins Thema. Die Brücke sind Mineralöl-Sprays, die wir den Bogendruckern verkaufen, um die Verhautung mit einer reinen Mineralöl-Schicht aufzuhalten und so Pausen zu erlauben. Es gibt auch solche Sprays zusätzlich mit Inhibitoren. Aber die würde ich bestenfalls im Heatset einsetzen, wo die oxidative Verfilmung eine kleine oder - meistens - gar keine Rolle spielt.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • inkman

    Hat den Titel des Themas von „10. Frage 187, Verhautung von Farben“ zu „Frage 187, Verhautung von Farben“ geändert.