Walcker Offsetdruck in Isny - Insolvenz

• Ich habe in den 90zigern für 3 renommierte Rollenoffsetdruckereien mit langer Tradition im Stuttgarter Raum gearbeitet . Um 2008 waren dann alle pleite. Ich werde doch keine 1,95 Millionen Euro in eine Druckerei investieren! Ne da weiss ich besseres was ich mit dem Geld anfange....;)

• Ich habe in den 90zigern für 3 renommierte Rollenoffsetdruckereien mit langer Tradition im Stuttgarter Raum gearbeitet . Um 2008 waren dann alle pleite. Ich werde doch keine 1,95 Millionen Euro in eine Druckerei investieren! Ne da weiss ich besseres was ich mit dem Geld anfange....;)

Da ist auch was dran, wobei es m.E. den Rollenoffsetdruckereien ja noch länger gut ging, als den Bogenoffsetdruckereien. Da ist der Internetmarkt nicht als Konkurrenz da. Nun gehen zuviele Auflagen wahrscheinlich doch zu sehr nach unten.

Wobei man sich diesen Bereich aus dem Artkel auch mal auf der Znunge zerghehen lassen sollte (vorausgesetzt, dass stimmt annähernd so):

Zitat

Als Gründe für den Insolvenzantrag nennt das Unternehmen einerseits eine seit Jahren anhaltende ruinöse Preispolitik im Rollendruck sowie insbesondere »langjährige, staatlich bedingte Wettbewerbsverzerrungen«, andererseits die fortlaufenden Erhöhungen der Energiekosten. Dabei sei dem Unternehmen vor allem die EEG-Umlage zum Verhängnis geworden: Walcker betreibt nach eigenen Angaben ein umfangreiches Energiemanagement, wofür das Unternehmen 2011 den Innovationspreis „Energieeffizienz“ erhielt. Aufgrund vieler Einzelmaßnahmen zur Energieeinsparung habe Walcker 2013 den gesetzlichen Schwellenwert zur Befreiung von der EEG-Umlage deutlich unterschritten. Daher habe das Unternehmen von einer Härtefallregelung für energieintensive Unternehmen keinen Gebrauch machen können.

Das heißt, wenn du den Laden kaufst, solltest du schauen, dass du wieder mehr Energie verschwendest ...

• Dieses Energiemanagement ist meines Wissens aber Voraussetzung für die EEG-Befreiung. Wird also nichts mit Verschwenden.

Natürlich sind die höheren Energiekosten im internationalen Wettbewerb, den es in dem Segment sicher gibt, ein Nachteil.

Hauptproblem ist doch aber wieder, wie so oft in der Branche, dass manche Druckereien unter ihren eigenen Kosten verkaufen.