Hallo zusammen,
hat jemand von euch Probleme mit Blinding bei den prozesslosen Platten von Fuji?
Grüße
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
hat jemand von euch Probleme mit Blinding bei den prozesslosen Platten von Fuji?
Grüße
Blinding war scheinbar bei der Pro T2 ein Problem, ist meines Wissens eigentlich inzwischen ganz gut gelöst.
Abhilfe schafft z.T. der passende Feuchtwasserzusatz von Fuji (Fountmax Blue 30.40 AF ZP).
Es gab da auch wohl einen Zusammenhang mit einem bestimmten Bestandteilen mancher Druckfarben.
Wo hakt's denn genau?
Moin,
die gleichen Tipps haben wir auch bekommen.
Mir ging es nur allgemein um die Frage ob noch andere Kollegen damit Probleme haben.
Ich habe hier mit der ZP keine Probleme mit Blinding.
Du druckst nicht zufällig an einer Komori?
Das sind die einzigen mir bekannten Maschinen, an denen das geschilderte Problem m.W. noch auftreten kann. Muss wohl mit den Kupferverreibern zusammenhängen, wie, weiß keiner so genau...
Per se gilt: FM immer etwas saurer halten als ph 5.0, 4,8-4,9.
Wenn es gar nicht geht, Platten vorher auswaschen. Das entstellt zwar den Sinn der prozessfreien Platten etwas, hilft aber. Darüberhinaus kannst du die Platten länger lagern als ein paar Tage, ohne Nachbelichtung durch Wärmestrahlung und/oder Streulicht befürchten zu müssen.
Moin,
nein Heidelberg
Laut Fuji sind wir auch wirklich die einzigen bekannten mit dem Problem.
Ph Wert liegt bei 5,0 - 5,2.
Wir machen jetzt noch einen Gegentest mit Kodak.
Danke für die Tipps
Grüße
Wo ist denn Deine Druckerei? Hier in Bayern hätte ich Kontakt zu einem Fachhändler, der sehr kompetent ist, was Problemlösung mit der Pro-T angeht.
sag mir nix von der Pro T .. mit dem Ding hab ich alles durch bis zur Unterlassung gegen mich durch Fuji
Wir haben die Fuji vor Jahren rausgehauen. Drucken seitdem mit der Kodak Sonora und sind sehr zufrieden.
Bei der Fuji gab es immer wieder mal Probleme