Farbe für Tiegel...

  • liebe buchdruckfraktion,mein 75 jähriger vater druckt noch mit 2 tiegel ab und an etiketten ein.er streicht die farbe oft nur noch mit der spachtel auf das ist leider nicht optimal.mein vater traut den offsetfarben nicht er meint das gelump wird hart und er hat anscheinend auch keine lust drauf jeden tag den farbkasten sauberzumachen.jetzt meine frage kennt jemand eine schwarze farbe die man bedenkenlos im tiegel verdrucken kann und auch mal eine woche im farbkasten lassen kann.ich hab selbst schonmal bei der igepa nachgefragt da bestelle ich meine farbe,aber die zucken auch nur mit den schultern mit buchdruck hat da wohl keiner ahnung.vielen dank schonmal im voraus ihr würdet einem alten mann (gelernter schriftsetzer) einen großen gefallen tun.....gruß eric

    PS:ich bin für jeden tipp dankbar der farbhersteller ist egal ich kann es auch woanders bestellen.

  • Hallo, ich verwende im Offset das Siegwerk Elite Euro Schwarz, die Farbe trocknet im Kasten auch nach einer Woche nicht auf

    und auch in der Dose dauert es mind. 2 Wochen bis es etwas Haut bildet

    Wiederum trocknet es auf Offsetpapieren gut durch.... Erfahrung im Buchdruck direkt habe ich leider nicht (obwohl ich 2 Tiegel stehen habe)

    Ich könnte mir aber vorstellen dass es auf den Etiketten abtrocknet

    K+E 172 Skinnex trocknet auch fast überhaupt nicht in der Dose und Kasten auf, aber die Trocknung auf dem Papier ist sehr problematisch

    würde ich nicht bei Etiketten nehmen (oder einen Versuch fahren)

    Gott grüß die Kunst

    Thomas

  • Ich drucke nur mit Offsetfarben auf dem Tiegel. Als alter Buchdrucker bin ich froh moderne Farben einsetzen zu können. Das alte Automaten-Schwarz, das nicht trocken wurde, benutze ich schon 40 Jahre nicht mehr. Reinigen der Maschine sollte kein Hindernis sein, denn ein A4 OHT ist in 10 minuten gewaschen.

  • Von Van Son gibt es die Rubberbase Offset Farben, die sind dafür konzipiert, nicht einzutrocknen. Sind aber nur bedingt für gestrichene Papiere geeignet. Ich habe die manchmal mehrere Tage (wenn ich gerade arg faul beim reinigen bin) auf meinem (Tret-)Tiegel und kann damit auch nach mehreren Tagen problemlos drucken.