Druckbild verändert sich im Lauf

  • Hallo zusammen,


    wir drucken bei unserer (SM74 4+L, Bj 2009, 95Mio) hauptsächlich BD 115-250g .

    Seit einiger Zeit tauchen im Druckbild Veränderungen auf.


    Im laufendem Prozess sind in regelmäßigen Abständen (ca 5-8 Druckbogen ) Farbschwankungen im Magenta zu sehen.

    Dies ist bei Hauttönen ganz klar zu sehen. In regelmäßigen Abständen sind Druckbögen magentalastig im Papierstapel.


    Meine Vermutung:

    Passerprobleme durch Greiferverschleiß im Magentawerk.


    Ist das Problem bekannt?

    Was ist zu tun!?


    Danke für Eure Ratschläge


    Deco:thumbup:

  • Hi,

    eigentlich wäre doch bei Greiferverschleiß eher ein dublieren der vorher angeordneten Farben zu sehen und das bei fast jedem Bogen...

    Ich tippe auf ein Abwicklungsproblem (schieben), Unterlagen zu dick oder zu wenig, oder aber das Zylinderlager ist defekt. Gummituch ist festgezogen???


    Gruß aus Berlin

  • Wäre auch ein Moree denkbar wegen falschem Rasterwinkel? Hatte mal eine Schauspielerpostkarte, da äußerte sich das auch vorwiegend im Magenta, dem Hautton vom Gesicht. Der sah mal wie ein Indianer aus ...5 Bg. weiter wie ein Chinese... Ursache - falsche , oder 2 Gleiche Rasterwinkel.

    stolki

  • Wäre auch ein Moree denkbar wegen falschem Rasterwinkel?

    Das vermute ich auch. Der Rasterwinkel muss dabei nicht falsch sein. Zwischen Y und den benachbarten Grundfarben M und C liegen nur jeweils 15°, was bei einer homogenen Fläche zwangsläufig zu Interferenzen führt. Wenn du die M-Form mit Blau belegen würdest, wäre die gleiche Wirkung in Richtung Cyan zu beobachten, in beiden Fällen verstärkt natürlich noch durch unvermeidliche geringe Passerdifferenzen. Ich habe mir meist damit helfen können, dass die Y-Form bei problematischen Tönen nicht anders "gewinkelt" wurde, aber in einer anderen Weite. Also bei z.B. 80-er Raster das Y mit 70-er fahren. Das fällt bei der hellen Farbe Gelb nicht weiter groß auf. Beim Zweifarbdruck einer gleichmäßigen Fläche aus C und Y bzw. M und Y diese dann mit 30° Abstand ohne unterschiedl. Weite anlegen. Die oben erwähnte Greiferproblematik sollte unabhängig davon überprüft werden.

  • Hallo werte Kollegen,


    gebe stolki und jotemel damit auch recht, die Greifer sind aber auch nicht zu unterschätzen,

    druckten an einer 102er CD 5-farben mal für eine der großen deutschen Fluggesellschaften eine

    Imagebroschüre ... sah in etwa aus wie Deco das beschrieb :rolleyes:

    Druckvorstufe war Top, hat alles gepasst und gingen direkt zu den Greifern, fakt war

    dass wir zu zweit in drei x 18Std Tage die Greifer komplett justierten, danach

    war die Imagebroschüre ein Traum :thumbup:


    Gruß, Nob

  • Hallo Loki,


    im Jahr 2000 arbeitete ich an einer 102CD 5-Farben mit den gleichen beschriebenen Problemen

    mit dem sich veränderten Register, HD hing dann an den Hauptrechner ihre Geräte um aufzuzeichnen

    wann diese Probleme auftreten, denn als der Techniker da war, war alles in Ordnung :D

    Auf jeden Fall, paar Tage später wieder, Register verstellten sich während der Produktion von alleine :cursing:

    Seitens HD wurde dann neue Software aufgespielt und alles war wieder im grünen Bereich :thumbup:

    *Register werden über die Zentralschmierung geschmiert*


    Gruß, Nob