Roland 700 Großformat-Störung, Kleinformat-Störung

  • Hallo liebe Druckergemeinde :)


    Wir haben seit einiger Zeit an unserer Roland 700 (Baujahr 2011) immer wieder das Problem, dass die Maschine stoppt, mit der Fehlermeldung Störung Großformat (oder Kleinformat, je nachdem, ob Groß- oder Kleinformat an den Vordermarken eingestellt wurde). Auch nach mehrfachem Putzen der Vodermarkensensoren und einstellen der Bogenniederhalter, ist lange Zeit kein Bogenlauf mehr möglich. Die Maschine hält immer wieder an. Irgendwann, nach oftmals 1-2 Stunden rumprobieren, läuft es dann, als ob nie etwas gewesen wäre.

    Wir sind immer total ratlos und auch schon gefrustet, wenn die Fehlermeldung auftaucht.


    Habt ihr solche Probleme auch schon gehabt?

    Wir haben die Sensoren im Verdacht. Sind uns aber nicht sicher, ob eine Justage etwas bringt.


    Vielen Dank im voraus.

  • Guten Morgen.


    Passiert das meistens beim Anlaufen lassen nach ein paar Bogen?


    Schau dir beim Anlaufen lassen die Bogenankunftsanzeige an. Die wird beim Anlaufen bestimmt auf Maximum stehen und geht bei Produktionsgeschwindigkeit wieder etwas zurück.


    Kannst die Bogenankunft etwas verändern und die Anlaufgeschwindigkeit etwas erhöhen um diese Fehlermeldung zu vermeiden. Mit der Saugbandluft kann man auch noch etwas spielen.


    Gruß Stefan

  • Servus!


    Kurze Frage,da ich mich mit der neueren Baureihe von MAN nicht aus kenne,

    nur auf den alten Baureihen.

    Früh und Spätbogenerkennung und Bogenkorrektur gibt es doch bestimmt auch.

    Tritt das Problem auch bei einem Format und Grammaturwechsel auf oder nur im

    Schön oder Widerdruck ?

    Es gibt auch Sensoren,die Probleme mit Metallicfarben beim zweiten Druckdurchgang haben,

    hatten wir alles schon einmal in der Praxis gehabt.

    Ist das Material auch im Winkel geschnitten oder hat das Material sprich der Bogen

    an der Bogenkante Papierfasern die eventuell den Bogenlauf an der Anlage behindern.

    Manchmal sind es kleine Dinge mit einer großen Wirkung.

    Auch einmal den Stapel um 180 Grad drehen oder wenn möglich einmal komplett wenden.


    Gut Nerven beim probieren und noch eine schöne Arbeitswoche,



    Mfg



    Maik.

  • Vielen Dank für das Feedback von allen.

    Das Problem tritt bei eigentlich allen Materialien auf (Offset etc).

    Letztens war es so, dass es mitten im Stapel plötzlich auftrat und dann lief kein Bogen mehr in die Maschine.

    Palette wenden brachte ab und zu was.

    Mmh, das mit der Ankunftszeit werde ich mal probieren.


    Vielen Dank.

    Ich werde berichten, wenn der Fehler wieder auftritt.

  • Hmm wir hatten mal ein Problem das die Ziehmarke "ausgelutscht" war und der Bogen sehr schief bis garnicht mehr in die Maschine lief..kam immer auf das Material an. Nur dein Fehler passt leider nicht dazu bzw kam dieser bei uns nicht ;) Ziehmarke musste dann ausgetauscht werden aber man sieht eigentlich auch optisch ob die Ziehmarke kaputt ist, läuft zb. schief.


    mfg