Type SD-Papier falsche Schichtseite

  • Hallo, wir verdrucken Type SD-Papier (von Köhler hergestellt) und beziehen es über Berberich-Papier

    Vor einem Jahr bemerkten wir zum Glück vor der Auslieferung der gedruckten Waren dass

    einige Bogen CF-Weiß mit verdrehter Schichtseite (d.h. im Ries waren die ersten 8-10 Bogen verdreht, Schichtseite war unten statt oben) vom

    Hersteller geliefert wurden. Es folgte eine nicht besonders kulante Reklamation mit einigen Schriftwechseln.

    Die Antwort von Köhler war dass zu dem Zeitpunkt der Produktion eine neue Verpackungsmaschine installiert

    wurde und von Hand (!!??) einige Bogen hinzu gefügt wurden und dabei die Schichtseite verwechselt wurde.

    Jetzt nach einem Jahr bemerke ich den gleichen Fehler wieder. Jedoch waren es diesmal bestimmt 20 Ries

    bei denen die obersten 10 Bogen verdreht im Ries verpackt waren. Das ist doch der Hammer, oder??
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Type SD-Papier gehabt?

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Erfahrung habe ich schon vor vielen Jahren gemacht. Es kommt immer wieder vor, das SD Papier unterschiedlich im Rieß liegt.

    Bevor ich damals das SD Papier in die Maschine gepackt habe, habe ich immer erst an einer Ecke getestet. Beim drucken wurde jeder Kontrollbogen außerhalb vom Beschnitt gestestet ob es durchschreibt.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Bei SD-Papier würde ich nicht mal meiner eigenen Mutter vertrauen. Ich teste jedes Ries (einmal den 10. Bogen von oben und knapp unterhalb der Mitte), danach jeden gezogenen Bogen.


    Hat bisher sehr zuverlässig geklappt...

  • Heute kam der Anruf vom Papierlieferanten: es wäre angeblich die gleiche fehlerhafte Lieferung Papier

    die wir bereits vor einem Jahr erhielten... es wurde damals bei uns nach der Reklamation abgeholt und nicht vernichtet

    sondern einfach wieder in den Lieferkreislauf gegeben und somit hätten wir es ein zweites Mal bekommen !!!!!

    naja wer es glaubt......