Voreistelldaten KBA/Logotronic

• Hallo zusammen,

Farbzonenöffnung, Hebertakt, Duktorvorschub und wenn gewünscht auch die Drehzahl der Tauchwalze, werden von der Logotronic generiert, so an die Maschine geschickt und für jeden Auftag automatisch übernommen.

Wir produzieren an KBA 145. Bei Aufträgen die prozentual wenig Flächendeckung aufweisen aber z.b. in 10 Zonen, sehr viel Flächendeckung haben, dauert es beim Andrucken des Auftrags oft sehr lange bis die Farbe eingeregelt ist. Dauraus folgt logischerwiese ein erhöhter Makulaturbedarf oder im schlimmsten Fall eine Reklamation wegen Farbschwankung.

Ich bin der Meinung man könnte die Voreinstelldaten auf jeden Fall noch verbessern und deshalb die Frage ob sich damit jemand auskennt bzw. Erfahrung und Tips hat die er hier mit uns teilt :)

Danke Vorab,

Gruß fly

• Hallo,

Frag mich jetzt nicht wie man es einstellt. Aus dem Kopf heraus weiß ich es nicht mehr, da ich selten da was einstelle. Da müsste ich nachschauen. Aber ich weiß das es sowas gibt :)

du kannst in der Logotronic die „Lerngeschwindigkeit anpassen“ Alle 10 Aufträge 20,30,40,50. beim Maschinenaufbau haben wir alle 10 Aufträge eingestellt, damit das System schneller lernt. Nach paar Monaten haben wir den wert auf 30 eingestellt. Wenn der Wert zu niedrig ist und man keine gemischten Aufträge mehr druckt, wird die Voreinstellung instabil.

Du kannst auch die flächendeckung in der Logotronic anpassen. Das bei allen Farben. Wenn bei Volltonflächen die Zonen um 10% zu niedrig sind, kannst du in der Logotronic die Betroffene Farbe 10% erhöhen. Du kannst alle Farben im Vorfeld an deine Flächendeckung anpassen. Normalerweise sollte das System von sich aus lernen ,so das man da nichts machen muss.

Aber das Problem bei volltonflächen haben wir auch. Evtl hängt das damit zusammen weil wir selten volltonflächen drucken und das System dadurch nicht lernt. Bislang bin ich da nicht ran gegangen weil wir selten vollflächen drucken.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen

• Danke für deine Antwort.

Das mit der "Lerngeschwindikeit" ist mir bekannt. ich habe zum Beispiel auch schon die Hebertaktung angepasst. Bei sehr wenig Flächendeckung hat die Logotronic teilweise den Hebertakt mit 25 oder 33 berechnet. Ich habe hier eingestellt, dass der Hebertakt nie unter 50 gehen kann, dass hat dann eine kleine Verbesserung gebracht. Auf 100 würde ich aber nicht gehen. Wenn mal ein Auftag dabei ist, bei dem extrem wenig Flächendeckung vorhanden ist, würde diese Einstellung zu einer massiven Überfärbung führen.

Ich werde in den nächsten Wochen mal ein bisschen was ausprobieren. Wenn ich Erfolg damit habe, gebe ich die Info gerne weiter ;)

Gruß fly

• Hallo ich hätte da eine Frage wegen der Lerngeschwindigkeit/ Einstellung in der Logotronic. Wir drucken an einer 9 Farben Rapida 106. Kann es sein das es keine Rolle spielt wenn nur die ersten 4 Werke zum Anlernen angewählt sind und die 5 Werke nach der Wendung mit (B-Stoff Black, Cyan usw.) eingestellt sind? Sollten nicht eigentlich alle 4c Werke zum lernen angewählt sein?

• Hallo Maich,

die Logotronic hat 3 Dinge zum "automatischen Anlernen/Rücklesen".

Farbzonenöffnung

Farbduktor

Feuchtduktor

Das wichtigste sollte wohl die Farbzonenöffnung sein. Ich denke auf die sprichst du an.

KBA schaut hier nur auf die Farbe und nicht auf das Druckwerk, wo die Farbe im Regelfall drin ist. Das ist das Problem bei der Wendemaschine, du hast 2 Druckwerke mit jeweils der gleichen Farbe und das bei Skala jeweils 4 mal...

Stehen deine Zonen also im ersten schwarz Werk völlig anders (Grundjustage) als im 2. Werk nach der Wendung, so bekommst du nie einen gescheiten Wert in die Lernkurve.

Das eine Werk wird also generell zu weit offen sein, das andere wird generell zu weit zu sein.

Wenn du dann im ersten Schwarz-Werk mehrmals viel Flächendeckung fährst, und im 2. Schwarz-Werk mehrmals wenig Flächendeckung fährst, dann hast du den Salat komplett ;).

Ich habe diesen Quatsch KBA schonmal mitgeteilt, aber da stößt man auf verdutzte Gesichter und leider Taube Ohren....

Erstmal ne gescheite Grundjustage, sonst kannst du das mit dem Anlernen m.E. knicken. Das wird sonst nie richtig gut werden.

Alternative wäre wohl: Man macht in der Logo ein 2. Schwarz rein (Black2) für den Widerdruck. Das muss in deinen übergebenen CIP-Daten dann aber auch so drin stehen.

Da kannst du mal schön das RIP missbrauchen, um das hinzubekommen, was eigentlich klar sein sollte.

Meine Meinung....

Farbduktor, Feuchtdoktor, Farbheber (hier keine Automatische Rücklesung) können nach Werk eingestellt werden.

• Das die Grundeinstellung der Maschine passen muß, sollte wohl jedem klar sein. Wenn die grundjustage des farbkastens nicht mehr passt, braucht man auch nicht anfangen an den farbprofilen zu spielen. Genauso mit Walzen und feuchte.

• Grundeinstellung passt alles. Nur ist die Regelung/ Voreinstellung nach der Wendung etwas träger als die Werk 1-4.

Um die Kurve zu verbessern ist es auch wichtig immer die voreinstelldaten zu verwenden. Wenn immer mit reprodaten gearbeitet wird, wenn man wiederholer hat, geht das einrichten bei dem Auftrag wahrscheinlich schneller, dafür lernt die logitrinic aber nicht. Auch drauf achten das die Aufträge in der logotronic als abgeschlossen angezeigt werden, sonst wird auch nicht zurück geschrieben.

• Um die Kurve zu verbessern ist es auch wichtig immer die voreinstelldaten zu verwenden. Wenn immer mit reprodaten gearbeitet wird, wenn man wiederholer hat, geht das einrichten bei dem Auftrag wahrscheinlich schneller, dafür lernt die logitrinic aber nicht. Auch drauf achten das die Aufträge in der logotronic als abgeschlossen angezeigt werden, sonst wird auch nicht zurück geschrieben.

Gut, dass du das ansprichst. Das ist wichtig zu sagen.

Wir z.B. haben fast keine Wiederholaufträge. Wir ziehen immer den neuesten Auftrag per Auftragsnummer mit Datamatrix.

Grundeinstellung passt alles. Nur ist die Regelung/ Voreinstellung nach der Wendung etwas träger als die Werk 1-4.

Da die bei den Farbzonen nicht zwischen den Werken unterschieden wird, aber dafür bei Farbduktor und Feuchtduktor schon, kann evtl. hier eine Ursache liegen. Das muss dann aber anhand der Flächendeckung (der zu druckenden Form) unterschiedlich sein und nicht anhand der Werke. Ich würde mal eine Abdruckform nehmen, die in den ersten 4 Werken genau das gleiche an der gleichen Stelle beinhaltet, wie in den folgenden 4 Werken.

1. Platten machen, 8 Stück

2. CIP Files in der Logotronic vergleichen, ob alles gleich eingestellt wurde, bzw. wie die Voreinstellungen in den Werken gesetzt sind. Sind die Voreinstellungen anders gesetzt von Werk 1 und Werk 5 kann und soll nicht das gleiche rauskommen.

3. Falls 2. gleich ist, dann in die Maschine, Video machen und analysieren, ob das wirklich so der Fall ist, wie es einem "vorkommt"

Wenn 2. gleich ist und 3. sich vor und nach der Wendung unterscheidet, brauchst du nicht in den Voreinstellwerten schauen, dann kannst du nach deinen Werken schauen.

• Gut, dass du das ansprichst. Das ist wichtig zu sagen.

Wir z.B. haben fast keine Wiederholaufträge. Wir ziehen immer den neuesten Auftrag per Auftragsnummer mit Datamatrix.

Dann solltet ihr ziemlich schnell zu guten Ergebnissen kommen. Immer drauf achten das die Aufträge wirklich abgeschlossen sind, in der logotronic.