Frage 151, Welche sind die Wirkungen und Risiken der Druckpuder?

• Meine Antwort:

• Zitat

gibt es auch Infos bezgl. der Gesundheitsbelastung durch die verschiedenen Pudersorten?

Hallo R500PowerPrinter,

ich habe zwar keine individuellen Daten zu diesen Pulvern. Aber so viel ist einfach zu sagen: Die Substanzen sind unkritisch: Kalziumkarbonat, Zucker, Stärken und Stearinsäre, also Kerzenwachs.

Gefahren könnten höchstens von der Korngröße der Teilchen kommen, wenn sie lungengängig sind. Das betrifft einen sehr feinteiligen Bereich. Es geht auf die Gefahr der Staublunge hinaus wie bei der Asbestose. Hier müsste man den individuellen Hersteller fragen, weil der die Teilchengrößenverteilung kennt.

Ich nehme aber an, nach all´den Geschichten mit Asbest und Co. wäre so ein Puder kennzeichnungspflichtig und würde es auf der Packung offenlegen. Vielleicht arbeitet einer von uns bei einem solchen Zulieferer und schaut einfach mal in ein Sichheitsdatenblatt.

Danke Blackfranky, dir und Mided1990 für die netten Aufmunterungen.

Viele Grüße & ciao

Inkman

• Der Puder selbst ist ungefährlich, wie inkman schrieb, die Substanzen sind unkritisch, man kann höchstens einen trocknen Hals bekommen.

Gefahr geht eher davon aus, dass der Puder sich überall, besonders in der Maschine absetzt. Kommt es es hier zu einer Verpuffung, kann dieses böse ausgehen.

Dazu arbeitet das Puder gegen Trockner gegen an, besonders die IR-Trockner, weil es sich dort einbrennen kann.

Für die sichere Produktion wird im Zweifel mit mehr Puder gefahren, absolut verständlich. Auf längere Sicht ist dieses aber in der Regel kontraproduktiv, wenn keine Zeit die Maschine mindestens einmal im Monat gründlich zu reinigen.