Wie geht es nun weiter?

  • Hallo, ich bin Björn und gelernter Flexodrucker. Ich arbeite an einer MPS EF430 10 Farben (+ Siebdruckwerk) seit 2014 Jahren. Meine Ausbildung habe ich 2009 absolviert. In der gleichen Firma habe ich auch meine Ausbildung gemacht und dort auch bis heute angestellt.


    Nun stellt sich für mich einfach die Frage, ob ich genau den Beruf "Drucker" mein leben lang ausüben möchte, ob ich weitere Jahre in einer Halle stehen möchte, ob ich weitere Jahre Schicht fahren möchte (derzeit sind es 12 Jahre), ob es finanziell monatlich nicht noch mehr erreichen kann..


    Derzeit arbeite ich an einer MPS EF430 10 Farben Maschine, von 10 Farben Etiketten mit Siebdruck bis 5-seitige Multilayer. Ich bin an der Maschine zurzeit (fast) der einzige der sie bedienen kann, bzw. bis aufs kleinste beherrscht. Als ich meinem Chef sagte, das ich Mitte des Jahres gehen möchte, um meinen Drucktechniker zu machen, viel ihm die Kinnlage runter. Er sagte mir aber auch, er würde mir keine Steine in den Weg legen und ich solle das ruhig machen, wenn es mich im Leben weiter bringt...


    2 Wochen später kam er wieder bei mir an und meinte: Keiner kann dich an der Maschine ersetzen. Er könne mich jetzt nicht gehen lassen, er könne aktuell nicht auf mich verzichten. Ob ich meine Weiterbildung um 1 Jahr verschieben würde...


    Ganz ehrlich, ich kenne meine Kollegen, auch in einem Jahr ist an der Maschine keiner so fit wie ich... Da muss schon jemand neues kommen. X/


    Ich bin jetzt 30 Jahre alt, verdiene dort im Durchschnitt 3600€ brutto, wenn ich die Weiterbildung verschieben würde, wäre ich danach 33 Jahre alt. Außerdem bietet er mir 350€ monatlich brutto mehr, für das Jahr, wenn ich meine Ausbildung verschiebe.


    Er hat, egal wann, aber keinen Technikerposten für mich nach der Weiterbildung. Als Drucker wäre ich immer wieder willkommen bei ihm, sagt er. Na gut, was in 2 oder 3 Jahren ist, weiß man nie. Vielleicht stellt er mich dann als Techniker ein..


    Irgendwie stehe ich vor einer schwierigen Situation. Soll ich das Geld nehmen und verschieben und 1 weiteres Jahr Schicht fahren und ihm den Gefallen tun und in 3 Jahren nimmt er mich nicht mal mehr als Drucker? Soll ich die Weiterbildung zum Techniker dieses Jahr machen?


    Soll ich überhaupt den Drucktechniker machen? Gibt es noch was anderes, was mich vielleicht in der Branche wesentlich weiter bringt? Ob vom Wissen oder finanziell..


    Ich mag den Beruf sehr, aber Schicht, manche meiner Kollegen und und im Leben weiter kommen als dort in der Halle an der Maschine zu stehen, raten mir etwas zu verändern..:thumbup:


    Ein Studium oder Weiterbildung, wäre außerdem für die Zeit eine extreme Lohnkürzung, da nur noch Bafög und Wohngeld monatlich zu Verfügung steht. Natürlich wäre ein 450€ Job ratsam..


    Gruß

  • Musst du ganz alleine für dich entscheiden den Techniker zu machen, wo bekommst du dann einen Job,

    wie sind die Aufstiegschancen, dein Einkommen mit dem Techniker usw ...

    Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, bzw. zu etwas raten, denn es ist DEIN LEBEN


    Gruß, Nob

  • Ich bin jetzt 46 Jahre alt und"nur" Drucker...inzwischen Digitaldrucker.....in meinem Lehrbetrieb meinte mein damaliger Vorgesetzter : Mach unbedingt deinen Meister oder besser Techniker! Als ich mich dann dazu überwunden hatte 4Jahre Abendschule zu machen hieß es jaaaaa...aber nicht hier im Betrieb. Das frustrierte mich dermaßen das ich es hab sein lassen....obwohl mich meine Eltern finanziell unterstützt hätten. Das war meiner heutigen Meinung nach ein Fehler, was Du in jungen Jahren an Scheinen und allem mitnehmen kannst MACH ES du sammelst zwar im Laufe der Jahre viel Erfahrung und bist vielleicht praktisch gesehen besser als dein vorgesetzter Meister, aber ER hat den Schein! Und leider ist inzwischen meine Erfahrung, ich könnte den Job zwar machen, aber die Firma sagt: Du hast aber keine Titel dafür....schon live erlebt.

    Die schenken Dir nix im Endeffekt...zieh es durch....sag ihnen du willst es unbedingt und jetzt und wenn sie wirkliches Interesse an dir haben dann kommen sie dir auch entgegen.

    Mit einem Technikerschein kannst Du auch weiter schauen...nur weil Druck davor steht grenzt es Dich nicht ein, da ist ja auch ein wirtschaftlicher Teil QM und sonstiges mit verbunden...


    Ich sage im Moment immer: ich bin das was Deutschland sucht....hochqualifizierter Facharbeiter mit über 25Jahren Berufserfahrung und noch immer"relativ" jung....was kann ich im Auge der Arbeitgeber? Farbe auf Papier bringen......das ich in meiner Freizeit Modellbau mache mit GFK Formenbau, einen Schneideplotter zu Hause stehen habe, diverse CAD Programme weitestgehend beherrsche, CNC fräse, T-Shirts bedrucke usw.....das wird meist nicht gesehen.....hab ja keine Scheine dafür..


    Meine Meinung


    Gruß

    Ralph

  • Glaubst du an die Zukunft deines Betriebs? Deiner Branche? Macht dir das Spaß? Wie alt ist dein Chef? Wie seriös seine Zusagen?


    Welchen Vorteil bringt dir den Drucktechniker? Ohne Scheine hat man es schwer, aber ein Schein alleine hilft dir gar nichts, wenn du nicht die entsprechende Qualifikation hast.


    Ist es irgendwie möglich für dich, weiter im Betrieb zu arbeiten und den Drucktechniker zu machen?


    Ich glaube aber, du hast dein eigenes "Ende" im Betrieb selbst besiegelt. Sie wissen jetzt sicher, dass sie dich nicht ersetzen können im Moment. Was machen die, wenn du 1000 € mehr willst? Aber noch schlimmer, wenn du nicht mehr dort arbeiten kannst/willst? Wird dann der Betrieb dicht gemacht? Habt ihr noch mehr solcher Engpässe?


    Entweder bekommt dein Chef schnell eine Alternative zu dir hin, oder der Firma wird es irgendwann das Genick brechen mit so einer Abhängigkeit.

  • @björn


    Erst einmal Glückwunsch zu Deinen konstruktiven Gedanken. Das unterscheidet Dich wohltuend zu gewissen Meinungen im parallelen Strang "Geld regiert die Welt".


    Wenn Du nicht bis zur Rente an der Maschine stehen möchtest, dann kommst Du in unserer Branche sehr schwierig ohne eine Weiterbildung mit den entsprechenden "Nachweisen" weiter. In DACH sind nun mal schriftliche Nachweise wichtig.


    Zum "Industriemeister Printmedien" rate ich ab. Hier hat man aus niederen Beweggründen seitens des Verbandes eine sehr gute Weiterbildung, den alten Industriemeister Druck, geschliffen und pervertiert.


    Ein Studium sehe ich in Bezug auf das Verhältnis zwischen eingesetzter Zeit (3-5 Jahre) und den resultierenden Verdienstmöglichkeiten als ungünstig. Wo gibt es denn noch lohnende Jobs für echte Druckingenieure?


    Aus meiner Sicht ist der Drucktechniker ein sehr guter Kompromiss zwischen beiden Ausbildungen.


    Ob Du die Weiterbildung jetzt beginnst oder noch ein Jahr die zusätzliche Kohle sparst, kannst nur Du selber entscheiden.


    Allerdings gilt immer noch das alte Sprichwort: Was Du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen...


    Zum Schluss noch zwei Hinweise aus eigener Erfahrung.


    Lieber eine Vollzeitmaßnahme als Teilzeit und lieber eine Schule in Süddeutschland als in der Mitte oder im Norden.


    Beste Grüße,


    Robert.

  • Also der Betrieb schließen wird bestimmt nicht, wenn ich gehe. Aber es ist schon ein großer Schlag ins Gesicht und ein großer Verlust...


    Wenn ich den Techniker mache, dann Vollzeit und in Bielefeld, das sind 140km von hier. Pendeln geht nicht, werde dann für die Zeit dort wohnen. Wenn ich pendel, verbringe ich zu viel Zeit auf der Straße. Stuttgart ist mir eindeutig zu weit. Meine Freundin bleibt hier in meiner Heimat.


    Also in den Ferien oder mal am Wochenende, kann ich dort bestimmt mal arbeiten.


    Meine Freunde und Familie raten mir auch es wenn dann jetzt zu machen. Wer weiß was nächstes Jahr ist..



    In dem Betrieb wo ich arbeite, produzieren wir Etiketten auf Rolle. Seit den 12 Jahren wo ich dort bin, haben wir uns vom Maschinenpark und Mitarbeitern verdreifacht. Also Zukunft sehe ich vom Betrieb her schon. Wir sind gut aufgestellt. Ich würde gerne dort als Techniker oder eventuell als Produktionsleiter arbeiten, was vor 3 Monaten auch noch der Plan von mir und meinem Chef war. Aber im Moment läuft es angeblich wieder wesentlich besser mit dem aktuellen Produktionsleiter. Von daher kam vor einigen Wochen dann sie Aussage, das wenn ich eine Weiterbildung zum Techniker mache, er keinen Posten für mich hat danach. Aber um danach als Drucker dort zu arbeiten, mache ich nicht die Weiterbildung.


    Naja, wer weiß was in 2 Jahren ist?

  • Wenn Du wirklich Deinen Drucktechniker machen willst, warte nicht!. Ich habe meinen vor fast 18 Jahren gemacht und es wird nicht leichter wenn man älter wird. Je älter man ist, je mehr Energie kostet das Lernen.

    Ich war mit 33 einer der ältesten Kandidaten und mir haben diese 2 Jahre enorm viel abverlangt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mein Meisterbafög aufstocken musste. Da wird der Tag schon sehr knapp.