Hallo Leute,
wir haben einen wiederkehrenden Auftrag (bis jetzt jedenfalls), bei dem wir 72/102 Transparentpapier richtig schön vollflächig bunt bedrucken. Es sind meistens Flächen in versch. Sonderfarben oder halt aber 4c Geschichten mit teilw. schön starker Farbdeckung. Jetzt hatten wir bei dem letzten Job Probleme mit Farbtropfen auf den Flächen. Das man dies während des Fortdruckes nicht so mitbekommt, dürfte klar sein. Wenn man nicht gerade so einen Bg. zieht...hat sich das ja wieder verlaufen. Da wir diese Bg. auch noch alle 32 Stück. einschiessen müssen, werden die in der Weiterverarbeitung natürlich darauf aufmerksam. Da wir die Flächen mit brutalen Zonenprofilen fahren, haben wir das jetzt mal über 2 Druckwerke laufen lassen. Ist sehr viel ruhiger die ganze Geschichte. NUR haben wir ja noch die anderen, wo man dies nicht machen kann. Gut, wir haben jetzt die Zonen soweit wie vertretbar runtergefahren und den Duktor hoch gejagt...hilft auch etwas..
Da ich gestern erneut mal wieder ein Werk auseinandergenommen habe, hatte Tropfen auf dem Bg.,hier meine Frage(endlich):
Wie sind Eure Erfahrungen mit Hybrid/Uv-Farben zwecks Farbnebel. Bei uns liegt mit der Zeit selbst bei normaler Farbbelegung ein Schleier auf den Gittern und Traversen im Werk. Das kann es doch nicht sein! Desweiteren bleiben uns oft diese Farben im Kasten stehen...ist echt ein Witz momentan. Da wir eigentlich faktisch alleine an der Maschine sind, haste da schon manchmal Probleme hinterherzukommen.
Ich habe gestern 3,5 Std. gebraucht um das Werk zu säubern. Erst mal lokalisieren und dann sehen wie man da rangeht. Walzen ausgebaut und dann noch den Farkasten gereinigt, Heber raus und dann von oben dieses komische Stahlstange/-wanne gereinigt. Da sind locker so um die 500/750gr. Farbe rausgekommen. Das war der Hammer. Da brauchen wir uns über Tropfen echt nicht zu wundern! Der Auftrag ist jetzt durch, ich kann irgendwie nach so einer Aktion nicht glauben, dass wir diesen Auftrag ohne Tropfen durchbekommen haben.
Ich habe das Foto auf die Schnelle mit dem Handy gemacht, komprimiert und hoffe Ihr wisst da noch was.
Habt ein schönes Wochenende!