Farbnebel bei Hybridfarben

• Hallo Leute,

wir haben einen wiederkehrenden Auftrag (bis jetzt jedenfalls), bei dem wir 72/102 Transparentpapier richtig schön vollflächig bunt bedrucken. Es sind meistens Flächen in versch. Sonderfarben oder halt aber 4c Geschichten mit teilw. schön starker Farbdeckung. Jetzt hatten wir bei dem letzten Job Probleme mit Farbtropfen auf den Flächen. Das man dies während des Fortdruckes nicht so mitbekommt, dürfte klar sein. Wenn man nicht gerade so einen Bg. zieht...hat sich das ja wieder verlaufen. Da wir diese Bg. auch noch alle 32 Stück. einschiessen müssen, werden die in der Weiterverarbeitung natürlich darauf aufmerksam. Da wir die Flächen mit brutalen Zonenprofilen fahren, haben wir das jetzt mal über 2 Druckwerke laufen lassen. Ist sehr viel ruhiger die ganze Geschichte. NUR haben wir ja noch die anderen, wo man dies nicht machen kann. Gut, wir haben jetzt die Zonen soweit wie vertretbar runtergefahren und den Duktor hoch gejagt...hilft auch etwas..

Da ich gestern erneut mal wieder ein Werk auseinandergenommen habe, hatte Tropfen auf dem Bg.,hier meine Frage(endlich):

Wie sind Eure Erfahrungen mit Hybrid/Uv-Farben zwecks Farbnebel. Bei uns liegt mit der Zeit selbst bei normaler Farbbelegung ein Schleier auf den Gittern und Traversen im Werk. Das kann es doch nicht sein! Desweiteren bleiben uns oft diese Farben im Kasten stehen...ist echt ein Witz momentan. Da wir eigentlich faktisch alleine an der Maschine sind, haste da schon manchmal Probleme hinterherzukommen.

Ich habe gestern 3,5 Std. gebraucht um das Werk zu säubern. Erst mal lokalisieren und dann sehen wie man da rangeht. Walzen ausgebaut und dann noch den Farkasten gereinigt, Heber raus und dann von oben dieses komische Stahlstange/-wanne gereinigt. Da sind locker so um die 500/750gr. Farbe rausgekommen. Das war der Hammer. Da brauchen wir uns über Tropfen echt nicht zu wundern! Der Auftrag ist jetzt durch, ich kann irgendwie nach so einer Aktion nicht glauben, dass wir diesen Auftrag ohne Tropfen durchbekommen haben.

Ich habe das Foto auf die Schnelle mit dem Handy gemacht, komprimiert und hoffe Ihr wisst da noch was.

Habt ein schönes Wochenende!

• Servus,

diese Farbnebelfilter- oder Absaugungen...sind die nicht alle oberhalb des Farbwerkes angebracht? Also quasi hinter dem Heber/Duktor. Wir haben ja die Probleme vor allem an gezeigter Stelle, wo diese Stahltraverse durch das Werk läuft. Denke da kann man nur ne andere Farbe, bzw. mit verminderter Laufleistung was machen....keine Ahnung!

Aber ne Nebelabsaugung, die es ja auch von HD gibt, wäre ne feine Sache. Ist bestimmt eine Besserung für die Umgebung/Gitter etc.

• Gutenberg69,

jetzt muß ich meine Erinnerung abrufen. Mal schauen, ob ich´s noch zusammen bekomme...................?

An eine Filter- bzw. Absauganlage oberhalb/ überhalb des Farbwerks kann ich mich nicht entsinnen! Gesehen habe ich ein relativ simples Filtersystem an HEIDELBERG XL 105 & 102 mit UV-Anlagen von IST. Ein Filter war auf dem Gitterklappschutz anlegerseitig angebracht, d.h. kein Gitter mehr (sichtbar?) anstatt dessen war ein nach aussen geschlossenes Filtergehäuse angebracht mit darunter verbautem Mattenfilter. Zudem, oder es war an einer anderen großformatigen HD 102 oder 105 oder gar eine Kombi aus beiden Filtern(??) , war vertikal ein Mattenfilter samt Rahmen unterhalb des Farbkastens, über dem Farbwerk eingebaut.

Das Ergebnis war überwäligend: Die Werke waren blitzeblank und sahen fabrikneu aus.

• Heidelbär,

da hat mich eher meine Erinnerung getäuscht. Ich meinte schon auch das anlegerseitig verbaute Gitter. Irgendwie ist das bei mir woanders hingerutscht, mit der Zeit. Ist schon lange her, das ich sowas mal in natura sah. Das Filtersegment unter dem Farbkasten hört sich dagegen mal sehr interessant an. Werde in dieser Richtung mal nachhaken. Meine Maschine ist jetzt knapp 8 Monate alt und mir tut das schon wehr weh.....irgendwie....

Jetzt haben wir schon bei der Vorgängerin gemault wie verrückt wg. dem Farbnebel. Das dies bei der neuen komplett nicht berücksichtigt wurde.... das ist aber immer so. Alles uninteressant!

Danke Dir!

• Im Bereich UV-/Hybridfarben kenne ich mich zwar aus, aber ein Hinzuziehen der Farbenherstellers kann evtl. ratsam sein. Wir hatten ebenfalls Probleme mit unserer neuen konventionellen Skala. Nach der Problemschilderung wurde die Rezeptur dahingehend verändert, so dass kein Nebel mehr aufgetreten ist.

• Tach auch,

sollte man nicht erst mal fragen, woher und warum der Farbnebel entsteht? Euer Chef wird sich bedanken, wenn Ihr mit einer Investitionsanfrage wegen Nebelabsaugung kommt. Die gibts zwar, kostet aber ein Heidengeld.

Farbnebel entsteht eigentlich, wenn die eingestellte Farbe bei zu hohen Geschwindigkeiten von der Oberfläche der Farbwalzen weggeschleudert wird. Dabei spielt es jetzt keine Rolle, ob das UV, Hybrid oder konventionelle Druckfarben sind. Wichtig ist hierbei nur die thixotrope Einstellung der Farbe. Ihr solltet euren Farbhersteller hinzuziehen und das Problem genau schildern, also nicht nur Bilder sondern auch die versaute Maschine zeigen. Ich denke, es wird zwei drei Anläufe benötigen, bis der Farbenlieferant eure Farbe auf eure Maschine/euren Bedarf eingestellt hat. Die kostet dann sicherlich etwas mehr ist aber immer noch billiger, als eine Maschine tehnisch sehr aufwändig umzurüsten.

Gruß

• Powerprinter66,

bin genau gleicher Meinung!

Ich hätte es gerne gesehen, wenn wir mal versch. Farbenhersteller ausprobiert hätten. Von unserem jetzigen Hersteller bekommen wir ja auch die normale Skala geliefert und das isses dann. Ich halte von diesem Hersteller in Bezug auf UV/Hybrid nicht sonderlich viel. Fängt schon mit den Mischfarben an. Letztens wieder eine Fläche mit Pantone Reflexblau gedruckt...ist bei jedem Auftrag (wird extra bestellt) mit der Dichte anders zu fahren um das visuell gleiche Ergebnis hinzubekommen. Das kann es irgendwie auch nicht sein! Generell muss ich diese Farben mit Zonen fahren, die echt wahnsinnig sind.

Ich hatte vor einiger Zeit vorgeschlagen, einen Techniker dieses Farbenherstellers bei dem Transparentauftrag mit dabei zu haben. Vielleicht liegt es ja echt an unserem Handling. Wir sind auch total auf Leistung getrimmt worden....evtl. mal 3000 runter und gut ist es. Ich fahre schon lange diese grossen Flächen viel langsamer als die anderen, ganz einfach wg. dem Abschleudern der Farbe.

Jedoch wird sich da nichts tun. Mir kommt es so vor, dass es auch nicht wirklich jemanden interessiert. Ich habe auch empfohlen, nach diesem Auftrag mindestens eine Schicht Reinigung (nicht übertrieben) einzuplanen....ach komm...ist doch alles für die Katz....aber wenn dann wieder Tropfen auf den Bögen sind....ja, wie könnt ihr das denn nicht sehen. Mann, ich bin alleine an der Maschine, habe Farbe die stehenbleibt/aufgefüllt werden muss....mache Stapelwechsel und ab und zu kann ich mir vielleicht auch mal einen Bogen ziehen und anschauen. Jetzt ist bei uns ein Stempelwerk installiert worden, da muss ich jeden gezogenen Bg. durchziehen, wird dann mit fortlaufender Zählnummer/Datum/Uhrzeit gestempelt. Die glauben uns das nämlich nicht, dass wir keine Bogen mit Tropfen gezogen haben. Ich werde manchmal wirklich sowas von müde.....ich mochte diesen Beruf mal wirklich....

Wir drehen uns hier total im Kreis.

• Ich sehe...ihr versteht das genauso wie ich :) Es werden keinerlei vernünftige Problemlösungen betrieben.

Heute fange ich um 20 Uhr mit der Nachtschicht an. Habe einen grossen Flyer-Auftrag Hybridskala mit flächig UV-Lack drin. Diese Flyer sind richtig schön vollflächig mit negativem Text. Der Auftrag wurde immer mit konventioneller Skala vorgedruckt und dann später UV lackiert. Denn der Zug der Hybridfarbe ist echt nicht von schlechten Eltern. Es gab immer imense Passerprobleme zwischen den Farben. Oder aber nach dem ersten Drg. haste Dir die Karten legen können. Mit zwei Durchläufen war das alles i.O. Jetzt versucht man es wieder mit einem Drg., hat aber die Grammatur von 135gr. auf 150gr. angehoben. Und wann wird das alle gemacht!!!!!! Natürlich heute nacht, ist mal wieder zufälligerweise nicht anders möglich. Kein Verantwortlicher will sich da ans Bein pinkeln lassen. Das ist bei uns soooo typisch!

Wir waren heut mal wieder(was selten vorkommt) bei Freunden eingeladen. Ich habe ja keine freien Wochenenden mehr, da purtzeln die Kontakte wie die Fliegen weg. War auch schön, jedoch für mich zuviel Trubel...war ja in Gedanken schon bei diesen Flyern. Bin dann jetzt heimgefahren und habe Frau und Kind dagelassen, werden dann heimgebracht. Jedoch immer wieder meiner Frau sowas zuzumuten, meinem Kleinen in die Augen schauen.

Nein, Leute, momentan hasse ich meinen Beruf bis aufs Blut und würde wer weiss was darum geben aus diesem Summs irgendwie rauszukommen!!!

Wenn Du als Drucker wenigstens Rückendeckung bekommen würdest. Man ist ja in solchen Dingen echt der Mensch, der sich mit der Materie auskennt. Sch...auf Chef, Techniker oder Abteilungsleiter...der Praktiker bist Du und kein anderer...es wird einfach nicht konsequent umgesetzt.

So, sorry..bin etwas vom Thema abgekommen...seht es mir nach......

• Moin moin,

Leute, wir reden aneinander vorbei.

Wenn solche Sachen auftauchen, wie jetzt z.B. Farbnebel, sollten grade etwas größere Betriebe studierte Spezialisten haben, die das Problem lösen. Also dertechnische Leiter. Der Drucker hat den "Fehler" festgestellt, zur Lösung sollten immer alle dabei sein. Es ist übrigens kein Fehler, sondern eben ein Problem aus der Praxis.

Aber zum Problem: Wir sind wieder bei der thixotropen Farbe: Läuft eigentlich die Farbwerkstemperierung ordentlich? Und wie schnell läuft die Maschine?

Das wären jetzt erst Mal die ersten zwei Punkte, die ich als Verantwortlicher ändern würde: FW-Temperatur runtersetzen und Maschine (wenn Möglich) langsamer laufen lassen. Für diejenigen, die jetzt mit der Zeit/Kosten kommen: Wenn er alle FW sauber machen muss, kostet das auch.

Und ich kann euch nur ganz dringend raten: Farbenlieferant her, und zwar schnell...

Gruß

• Servus,

Farbwerkstemperierung ist i.O. Temperatur ist schon runtergeregelt worden. Muss man sich mal rantasten. Bei der Laufleistung habe ich mich bei Hybrid-/UV-Geschichten bei 10.000 eingependelt. Mir wäre echt das liebste, wenn mal so ein Techniker der Herstellerfirma bei einem kritischen Auftrag zugegen ist. Ich, oder besser gesagt wir, haben alles mögliche gemacht....das liegt alles nicht mehr in unserer Hand. Wie schon erwähnt, sollte man mit alle Beteiligten irgendwie eine Besserung/Lösung finden. Ich hatte bei den Sonderflächen darauf gedrungen, bis auf weiteres diese erheblich langsamer, so mit 8.000 - 9.000 laufen zu lassen. Den Vorschlag mit den 2. Druckwerken machte ich bereits im Februar 2010. Da schickte ich Fotos eines eingesauten Werkes nebst Lösungsvorschlägen an meinen zuständigen Vorgesetzten. Es hat sich halt nichts getan. Und das ist eigentlich primär das was mir manchmal die Nerven verlieren lässt. Ich bin Maschinenbediener...mehr nicht....Vorschläge meinerseits...ach nööö...ist nicht nötig!