Sonora XP + Gold/Silber läuft nicht frei

  • Hallo Kollegen,

    wir haben vor kurzem auf Sonora XP Platten umgestellt, haben aber nun Probleme mit dem Freilaufen der Platte bei Metallicfarben. Skala funktioniert, es liegt also eher nicht an der Justage würde ich vermuten. Zusatz Alcolan xl plus ca. 6% ISO.


    Wer hat Erfahrungen damit und könnte da hilfreiche Tipps geben?

    Besten Dank! ☺

  • Haben die Sonora vor einigen Monaten angetestet und sie auch gleich wieder raus geworfen - wegen genau diesem Problem. Wir verdrucken ziemlich viele Metallicfarben und hatten sehr unzufriedenstellende Ergebnisse, vor allem bei Rastern und Negativschriften. Wir haben von 3-10% IPA alles angedruckt.


    Eine Lösung habe ich deshalb nicht, wir waren nach Tagen und etlichen Lösungsansätzen durch mit dem Thema.

  • @ Remmy: Ich weiss nicht ob es mit neuen Platten wirklich besser läuft, bräuchten dann sicher wieder neue Belichtungskurven für unseren Kodak Belichter. Oder sehe ich das falsch?

    Mit welchem Zusatz/Platten druckt ihr denn eure Metallicaufträge? Haben den Alcolan XL Zusatz (Eggen?)

  • wir drucken seit ca. 3-4 Jahren mit der Sonora XP. Bei uns laufen auch teilweise sehr viel Jobs mit Gold und Silber und die Platte läuft immer tadellos frei.


    Wieviel Umdrehungen lässt du denn Vorfeuchten bzw. Vor-einfärben??


    Wir haben den Alcolan von Eggen und fahren bei Metallicfarben mit ca. 9 % Alkohol.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Wir haben eine Kba 105 pro. Unsere Vorfeuchtung steht bei ca 60-80 je nach dem was wir drucken.

    25 ist viel zu wenig. Ich würde auch die Betriebsdrehzahl bei Metallicfarben auf 35-45 stellen.

    Sind denn eure Feuchtwerke sauber justiert ?


    Du Kannst Skala Farben mit Metallicfarben nicht vergleichen. Die brauchen deutlich mehr Wasserführung und Alkohol.

  • Du musst auf jeden Fall ordentlich vorfeuchten damit die Schicht die ausgewaschen werden soll gut angelöst wird. Wenn die Platte zu früh eingefärbt wird (bei zu geringer Vorfeuchtung) dann wird die Schicht nicht abtransportiert (durch das Feucht unf Farbwerk) und druckt mit. In diesem Fall läuft dann die Platte nicht ordentlich frei .


    Was auch noch interessant wäre: Druckst du mit Vario (Heidelberg) oder Delta (heisst es glaube ich bei Kba oder?)


    Lg


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Habt Ihr das Feuchtwerk integriert? Ich hatte auch immer wieder mal Metallikfarben und Farben die schlecht frei liefen. Machmal benötigt man da mehr Wasser im Farbwerk. Alternativ lässt sich an manchen Maschinen die erste Farbwalze als zweite Feuchtwalze bei Silber oder Gold verwenden, indem man das Farbwerk integriert und die Farbwalze abstellt (Farbfluss wenn möglich auf 2, 3 und 4 umstellen).

  • Wir waren die ersten die mit der Sonora XP auf einer KBA gedruckt haben, am Anfang hatten wir sehr viele Probleme gegenüber der Thermal Direct Platten.

    Nach langen Testen und rumprobieren verschiedener Einstellungen sind wir mit der Vorfeuchte auf 80% gegangen. Ich habe mir dann noch angewöhnt, beim Vorfeuchten die Auftragswalzen für ein paar Umdrehungen per Hand anzustellen, danach war alles frei. Nachteil, Feuchtwasser wurde ziemlich schnell dreckig und musste öfters gewechselt werden. Einen neuen Zusatz gab es auch, leider weiß ich nicht mehr wie der hieß (bin nicht mehr in der Firma tätig). Alk lief bei uns mit 8%

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."