• Moin,

bei unsere über 10 Jahre alten SM 52 haben wir bei glänzend gestrichenem Papier folgende Probleme. Bei höherer Geschwindigkeit ( ab 8000-10000) laufen die Bogen nicht mehr in einer Reihe über den Saugbandtisch in die Anlage, sondern rutschen zur Seite weg. Saugluft fürs Band haben wir schon auf 100%, der Filter ist sauber und die Tragluft ist auf das Mindeste reduziert. Auch kommt es bei dem Papier vermehrt zu Spätbogen ( -10 ).
    Sollte das Saugband gewechselt werden ?? Wie oft wurde das schon bei euch gewechselt ?? Sonst irgend ne Idee ??

Grüße

• Moin moin,

da gibt es zwei Möglichkeiten:

zum einen kann es sein, dass die statische Aufladung des Zuführtisches zu hoch ist, das würde dann aber auch bei anderen Papieren zu Schwierigkeiten führen.

Zum anderen kann es sein, dass die Bogenankunftsregelung am Saugbändertisch verstellt ist. Die läuft sich mit den Jahren entsprechend ab und muß neu eingestellt werden. Meißt ist es so, dass die Bogen grundsätzlich Frühbogen sind, seltener Spätbogen. Da spielt es dann keine Rolle, ob nun AS oder BS angezeigt wird. Das kann man einstellen.

Sollte dies nicht mehr Möglich sein, ist die Spannrolle nachzustellen oder die Führungskette für den Antrieb des Saughebers ist zu weit gedehnt, das muß dann der HD-Techniker wechseln.

Gruß

• Ist das Saugband denn schon blank? Bei uns ist das der Fall und da kommt es auch zu diesen Schwierigkeiten. Gewechselt wurde es bei uns noch nie. (14 Jahre) Aber ein neues liegt zum Glück schon bereit, muss nur noch zu kommen es zu wechseln.
    Ab welcher Höhe wackeln die denn? Vorn oder gleich wenn es auf die Reise geht?

• N`Abend!

Uiuiuiuiuiui ein 14 Jahre altes Saugband! Also so ein Band hat eine definierte Standzeit, entweder XX Mio Druck oder XX Jahre. Selbst 2 Jahre dürfte dabei noch hoch gegriffen sein. Spätetestens wenn es Einlaufprobs gibt, würde ich mein Augenmerk dem Saugband widmen.

Die einfachste & schnellste Möglichkeit ist noch vor dem Austausch des Saugbandes die Bogenankunft an den Vordermarken,....,....., Lichtaugen- je nach dem was das Schlaue Buch sagt- zu checken. Ebenso können doch auch die Positionen der Lichtaugen zueinander abgeglichen werden.

Erste Hilfe: Bedienerhandbuch!

• Soweit ich mich erinnere, ist unser Band an der SM52 auch seit 12 Jahren drauf. An den R700ern müssen die dagegen öfter mal getauscht werden, da sie glattgehobelt sind mit der Zeit und der Bogenlauf beeinträchtig ist. Aber ist ja nunmal ein Verschleißteil wie die Anlagebüsten, Saugscheiben etc.

• Bei der Nachbarmaschine SM52-4 gab es auch mal ähnliche Probs mit der Anlage. Bei hohen Geschwindigkeiten immer sporadische stopper. Der HB-Techniker reiste an und zerlegte den Anlegertisch. "DA musst ich doch gleich mal gucken was der da macht" Ich sah, dass die Zahnräder der Kupplung verschlissen waren und die ausgetauscht wurde.. dann musst ich Jobwechseln. In dieser Richtung würde ich bei den 10Jahren forschen. Kommt bestimmt vom Anleger an stellen bei hoher Drehzahl oder mit der Zeit.
    Ansonsten fällt mir nur ein:
    * Hub-,Schleppsauger-Gummis verschlissen
    * Seitenanschläge zu stark am Stapel
    * Stappel leicht verkantet in der Aufhängung
    * statische Aufladung
    [* Spannrollen, fals vorhanden, vom Saugband ( kenn ich nur von einer M-Offset )]
    * irgendwas verbogen :whistling:
    in den Sinn.

• verschleißteile sm 52 :

taktrollen-
    saugband-
    kupplung-
    sauger-
    burstenrollen-
    bogenbremse-
    trockner lamellen-
    keile lackwerk-
    greiferöffnung auslage-
    sensoren und greifer-

kaufen wir neu neue oder? haha

eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

• Moin moin,

tja, wie bereits erwähnt, Bogenankunftsregelung.

Die besteht aus eine Kette mit Umlenkrädern, die den Saugkopf antreibt. Gespannt wird das Ding mit einem Plastikteil, das sich zwar nachstellt, aber irgendwann doch abgelaufen ist. Erfahrene Drucker stellen dann die Bogenregelung neu ein, alle anderen ärgern sich dann so lange, bis der Arzt bzw. Techniker kommt und eben die Teile austauscht..

Gruß

• Mal ne Frage zur Auslagen Greiferöffnung (/ Bogenbremse?). Die Auslage an der SM52 ist bei 100g gloss bei ~1o.ooo DB/h am Limit, laut Druckerin war es früher nicht. Woran kann das liegen? Wie kann man die Ursache zumindestens feststellen? Wie kann man die Greiferöffnung an der Auslage kontrollieren? Dieses ovale Metallstück, das die Steuerkurve für die Öffnung definiert - nutzt sich das ab? Oder liegt es am Verschleiss der Bogenbremse? (Gummibänder) Wozu dienen diese 3 Metallseile die mit Gewichten beschwert sind?

• Mal ne Frage zur Auslagen Greiferöffnung (/ Bogenbremse?). Die Auslage an der SM52 ist bei 100g gloss bei ~1o.ooo DB/h am Limit, laut Druckerin war es früher nicht. Woran kann das liegen? Wie kann man die Ursache zumindestens feststellen? Wie kann man die Greiferöffnung an der Auslage kontrollieren? Dieses ovale Metallstück, das die Steuerkurve für die Öffnung definiert - nutzt sich das ab? Oder liegt es am Verschleiss der Bogenbremse? (Gummibänder) Wozu dienen diese 3 Metallseile die mit Gewichten beschwert sind?

Ich glaube, die Gewichte halten die Bogenbremsen gerade/stabil. Zumindest sieht man bei mir da einen kleinen Unterschied, wenn man die raushängt und wieder reinhängt. Und der Bogen schlägt halt nicht runter. Wobei darauf aber eher selten ein Bogen schleift. Bei 10.000 Bogen die Stunde schonmal gar nicht. Ob sich die Bänder abnutzen, weiß ich nicht, sollte aber in der Regel so sein, meine Gummidichtringe tun es. Und das merkt man enorm. Es schadet auch nicht, wenn man die Luftschläuche ab und an mal ausbläst.

Das bringt mich spontan auch zu einer Frage bezüglich Luft und Auslage. Wie, verdammt nochmal, komt man an die einzelnen Stangen für die Luft von oben ran? Auf einer Seite ganz außen kommt kaum noch Luft raus. Schlauch ist durchgepustet, die Kappe ganz vorn entfernte ich auch schon und pustete durch und die ganzen Löcher sind auch frei. Aber da bessert sich nichts. Ab 9.500 fängt es an zu stören, wenn die eine Seite immer etwas hochsteht. :thumbdown:

• Die Schläuche hatte ich schon alle komplett ab. Sind ja 3 Stück. Einmal Mitte, einmal für die beiden außen und die anderen beiden. Die andere ganz außen haut ja ordentlich Luft raus.

• hey,

also:

Die Auslage an der SM52 ist bei 100g gloss bei ~1o.ooo DB/h am Limit, laut Druckerin war es früher nicht. Wie kann man die Greiferöffnung an der Auslage kontrollieren?

Dreh die "GÖK" soweit nach vorne wie es nur geht. Dann schau dir den Abstand zwischen der Laufrolle einer Greiferbrücke und der Greiferöffnung an. Die Rolle sollte am Anfang des "Metallstückes" nicht mehr als 3-4mm Zwischenraum haben. Wenn der Abstand der Laufrolle zur Greiferbrücke viel größer ist, sollte diese nachgestellt werden.

Welche Bogenbremse habt ihr? Diese dünnen mit den Rundschnurringen? Haben zuwenig Power :thumbdown: . Wir haben unsere damals wechseln lassen, wir haben nun richtige Bremsklötze drin. 250g/m² Matt rennt auf 12.000 BG/H.

Nur mal so als Fallbeispiel von Zusammenspiel Bogenbremse/Luft/Geschwindigkeit:

Laser 80g/m², 45x32 SB

Geschwindigkeit: 15.000 BG/H

Bogenbremse: Saugluft auf Max. (Drehknopf+Stangen)

Blasluft von oben: Drehknopf: 3,5
    Stangen: Links ganz unten, Mitte eine Einheit höher, Rechts noch eine Einheit höher (wie eine Orgel) Hoffentlich versteht mich jeder :D.

Greiferöffnung: Ganz nach Links gedreht (Also so früh wie möglich loslassen)

SM 52 Bj 1998!

MFG
    Michael

• Luft braucht man bei 80g doch gar nicht. :D Mir ist bei 11.500 mal die Luft in der Auslage komplett ausgefallen (für die Bremse natürlich auch - Kompressor ging einfach aus). Ich habe es mal weiterlaufen lassen. :thumbup:

• hat die dann nicht angefangen zu pfeifen wie eine blöde? kompressoer ausfall?
    bei mir ist mal eine kupferleitung vom kompressoer abgeplatzt (verschleis)
    immer nach 100 druck viel der druck rapide unter sollwert (10 bar)
    klar wenn die luft entweicht^^
    gleichzeitig springt ein kontaktschalter raus wenn man den wieder einschaltet kann man wieder 100bg drucken, bis dann endlich mal heidelberg da war
    das war der kompressor wo die ganze pneumatik dranhängt, also einfach alles außer anleger und auslage
    bin erst darauf ufmerksam geworden als der kompressoer nicht mehr ausging, sonst hätte ich es garnicht gemerkt

nochmal zurück zur bogenbremse, die nylonschürchen mit den gewichten sind meines wissens als bogen führung auf die eigentliche bogenbremse gedacht
    wie wechselt man die schaumstoff-klötze eigentlich ? und ab wann kann man sagen das die fertig sind?

eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

• Ja, vorher pfiff das Teil ziemlich laut. Und irgendwann dann halt nicht mehr. Nachm nächsten Stopper ging das dann wieder. Kommt ab und an mal vor wenn ich schnell drucke.

Welche Schaumstoffklötze meinst Du?

• Hey,

Luft braucht man bei 80g doch gar nicht. :D Mir ist bei 11.500 mal die Luft in der Auslage komplett ausgefallen (für die Bremse natürlich auch - Kompressor ging einfach aus). Ich habe es mal weiterlaufen lassen. :thumbup:

Bei 11.500, ohne Luft? Alle Gebläse/Kompressoren sind auf einmal ausgefallen? Bekommst von mir ne Auszeichnung als Drucker of the Year!

Du weißt schon das "Amatec-Gebläse" vor der Auslage, für die Luft zuständig sind? Mehrere! Also erzähl mir nichts :thumbdown: . Falls du wirklich so eine Wundermaschine hast, mach bitte ein Video mit Handy o.ä. und lass es mir zukommen. Dann nehm ich alles zurück ......

Zu den Schaumstoffklötzen, das sind neuere bessere Bogenbremsen, die es zum nachrüsten gibt. Kommt drauf an was du für Bänder hast. Es gibt drei Größen/Sorten. 1x dünn, 1x mittel (Für S+W), und 1x "extra large" (Sind die Bänderbreiten) . Die mittleren haben wir drin, und die halten mittlerweile fast ein Jahr, wie der Satz Bänder davor.

Man wechselt sie indem man die ganze Welle rausnimmt, wie damals mit den Rundschnurringen auch :)

MFG
    Michael