Wir haben gelegentlich Auträge, die auch perforiert werden müssen. In aller Regel machen wir dazu einen zuätzlichen Druckgang und kleben die Perfo auf die Druckzylinder. Bei höheren Auflagen versuchen wir den zusätzlichen Druckgang zu vermeiden und perforieren im 5.DW über eine Folie, welche über den Gummituchzylinder gezogen wird und darauf die Perfo geklebt wird. Dieses System hat auch den Vorteil, dass die Verformung des Papiers auf ein Minimum reduziert wird und man eine vernünftige Auslage hat. Der Nachteil ist ganz klar, dass sich dafür die Rüstzeit deutlich erhöhen kann, weil die Aufkleberei auf die Folie, je nach Perfomotiv eine ziemliche Fummelei sein kann. Außerdem kann man nur dann zusammen im zweiten Druckgang mit perforieren, wenn diese nicht gerade durch das Druckbild läuft...
Seit einigen Monaten haben wir ein Periodika in Form einer 20 seitigen A4- Postkartenbeilage, die bei einem Magazin mit eingeklebt (Klebebindung) wird. Die ersten Auflagen haben wir in einem zusätzlichen Druckgang perforiert, weil die Perfo mitten durch das Druckmotiv läuft.Inzwischen hat sich die Auflage so erhöht ( 180.000 Bg.), dass zeitlich und von der Kalkulation ein dritter Druckgang mit Perfo nicht mehr drin war. Ich bin dann Samstags in die Firma und hab versucht die Perfo im ersten Druckwerk einzurichten und dann im DW 2-5 zu drucken. Ich hab nicht geglaubt, dass es geht. Papierstaub in den nachfolgenden Druckwerken, der sich auf den Gummis aufbaut und dann evtl. sogar die Platten mit der Zeit kaputt macht und das Ablegen unter der Perfo waren meine größten Befürchtungen.
Der Test verlief aber sehr erfolgreich und wir drucken jetzt seit drei Monaten so. Wirklich ohne Probleme, was ich immer noch nicht glauben kann. Nun hab ich hintenrum erfahren, dass unser Außendienstchef getönt hat, dass eine Inline-Perfo in anderen Druckereien Standard ist,-auch wenn sie mitten durchs Druckbild läuft und ohne die Farbreihenfoge zu ändern.....
Hat denn jemand Erfahrung mit Perfo und hat vielleicht Tips, wie wir es noch besser machen können?