Was bedeutet Shorehärte im Thema Framing?

  • Hallo,


    Ich habe mich gerade gefragt da ich einen Artikel über Framing lese was denn eigentlich mit Shorehärte gemeint ist.


    was ist damit gemeint leute?

    Vielen dank im vorraus.


    Gott Grüß die Kunst;)

  • Servus!


    Ich kenne aus der Praxis nur den Shorehärtetest für Druckwalzen.

    Die (Druckwalzen) wurden früher mit der Prüfnadel,die hatte eine Kegelstumpfspitze auf den

    Punktwiderstand beim Eindringen in den Walzengummi gemessen.

    Beim Shorehärtetest für Gummitücher, benötigt man eine Stahlplatte als Untergrund. Ansonsten sollte

    man sechs Gummitücher Aufeinanderlegen, um ein ähnliches Prüfergebnis zu erzielen.


    Viel Spaß beim testen,Gruß


    Maik.

  • Hm wie meinst das jetzt mit was ich das messen soll?, schon mit einer Prüfnadel oder wie...?

  • In unseren Branche denkt mann beei Shorehärte sofort an Gummituch und Farbwalzen. Die bisherigen Antworten lassen vermuten, daß bislang keiner die anfangs gestellte Frage beantworten kann, denn um Walzen geht es nicht. Auch mir ist der Begriff Framing in Verbindung mit Shorehärte nicht geläufig. Wenn ich davon ausgehe, daß es sich um ein Offsetproblem handelt, wird es sicher keine neue Erscheinung sein. Also wird es auch eine Deutsche, allgemein verständliche Bezeichnung geben. Kann es sein, daß ein äußerer Farbaufbau auf dem Gummituch gemeint ist, der nun meßtechnisch erfaßt wird?