Kompressor springt dauernd an

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben ein merkwürdiges Problem an unserer PM52-4, Bj 2007. Der Kompressor für die Druckluftversorgung springt ca. alle 3-4 min. an, geht auf 8,5 bar und fällt dann in der angegeben Zeit wieder ab. Normalerweise suchen wir dann nach einem gebrochenen Schlauch, da sich die bei uns verbauten als nicht ölfest erwisen haben (Original Festo). Zu dem Zweck haben wir immer so 20 m Schlauch im Schrank liegen. So ein Leck ist auch schnell gefunden, da es meist deutlich zischt. Nun kommt es: da zischt zur Zeit gar nichts. Wir haben alle Seitenwände demontiert und alle Schlauchanschlüsse überprüft, bis auf ganz geringfügige Undichtigkeiten, die so einen Druckverlust aber nicht erklären, nichts. Wenn man die Maschine komplett ausschaltet, hält der Kompressor den Druck (der ist also ok) und das Manometer in der Maschine fällt ab. Völlig unerklärlich: Wenn die Maschine läuft und der Druck am Kompressor sinkt, bleibt das Manometer in der Maschine stabil. Da scheinen also eine Reihe Ventile verbaut zu sein. Nun fällt mir bloß noch ein, dass in einem der Stellzylinder einer der Kolben selbst undicht ist und die Luft auf die Auslaßseite durchläßt. Das würde erklären, das mnn nichts hört. Wie aber finde ich so einen defekten Zylinder? Hat sich hier jemand schon mal so tief mit der Materie beschäftigt?

    Gruß Klaus

  • Guten Morgen Klaus! Ich hatte vor langer Zeit mal einen ähnlichen Fall und der Lösung sind wir eher zufällig begegnet. Das Ventil des Waschmitteltanks war nach der letzten Befüllung nicht richtig verschlossen worden und ließ ständig Luft ab, ohne daß sich der korrekte Arbeitsdruck im Behälter aufbauen jonnte.Dadurch sprang der Kompressor häufiger als gewohnt an und ein deutliches Zischen durch Luftverlust war im Lärm des Drucksaals nicht oder kaum zu hören. Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo Paginator,

    hatten ähnliches Problem an unserer GTO -Z S . Mussten In den letzten Jahren Fast Alle Schläuche schon wechseln; und wie du sagst, meist lässt sich das Leck schnell finden durch das Zischgeräusch. Hatten aber auch mal eine bzw.mehrere Undichtheiten an einer Verteilerbrücke, in welche mind. 8-10 Druckschläuche einmünden. Diese ist an der GTO unten in einem elektr. Schaltschrank verbaut; uns somit ist das Zischen nicht gleich zu hören. Es Waren die Anschlüsse, welche

    bei uns an der Brücke nicht mehr dichteten. Indessen hatte ich aber schon vorsorglich auch neue Manschetten, Kolben & Dichtungen für den Pneumatickompressor bestellt und diesen regeneriert. ( er war da bereits 22 Jahre alt)

    Trotzdem war die Ursache die Verteilerstation. Auch Pneumaticzylinder vom Farb-und Feuchtwerk haben wir schon getauscht, da Simmerring undicht . Aber auch hier hörte man ein deutliches Zischen , obwohl hinter der Wand Verbaut - und er arbeitete dann auch nicht mehr. Hatte auch einen Beitrag hier zu den Pneumatikzylindern.

    Wenn nötig, mache ich mal 1 Foto der Verteilstation; aber vielleicht hat Eure PM auch so was und Ihr findet den

    Luftaustritt dort?

    stolki

  • Hallo Paginator.

    Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem .Meine Maschine ist eine SM52-4-P.

    Wenn der Kompressor alle 3-4 min. anspringt,muss man das nicht zwingend gut hören können,wo das Problem liegt.

    Bei mir war es ein Ventil für die Farbauftragwalzen,Haarriss im Ventilkörper.

    Im Zuge der weiteren Suche,hat sich heraus gestellt ,das drei Pneumatikzylinder an ihren Anschlüssen defekt sind.

    Man findet es heraus in dem man die pneumatischen Funktion alle einzeln aktiviert und dann mit einer Uhr abstoppt,

    wann der Kompressor wieder anspringt.

    Kann schnell gehen oder auch nicht.

    Lohnt sich aber immer,denn der Kompressor ist nicht den Dauerlauf gebaut.

    Vorzeitiger verschleiss durch Überhitzung sind Vorprogrammiert.

    Ein original Kompressor von Heidelberg kostet 4200 Euro!

    Gruß Farbenkönig.

  • Hallo,


    die Antwort ist wahrscheinlich die Membrane des Kompressors. In eigener Reparatur kannst du die Öffnungen verschließen, so dass die Luft gespeichert werden kann. Dafür kannst du ein altes Gummituch nehmen und Stücke herausschneiden.


    LG

  • Hallo!


    Möglich das der Luftfilter,sich mit Puder zugesetzt hat.

    Also mal die Temperatur prüfen und ggf. den Filter reinigen.Auch einmal nach zuviel

    Kondenswasser im Auffangbehälter schauen,das kann auch ein erstes Anzeichen für eine zu hohe

    Temperatur sein.

    Gibt es ein Display mit Störungsanzeige,wie es bei Kompressoren der Firma Kaeser eigentlich

    Standard ist?Dort steht dann im Fall einer Störung eine Störungsnummer oder ein Buchstabe,den

    sollte man beim Service Kaeser mit angeben.

    Wenn der Kompressor trotz Entstörung nicht mehr anspringt,kann man ihn ja event.über die Hausluft

    zur Not betreiben.


    Gruß


    Maik.

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Wir sind dem Problem leider noch nicht näher gekommen. Das hat unter anderem damit zu tun, dass wir ziemlich ausgelastet sind und für lange Sucherei keine Zeit bleibt. Wir haben versucht, die Stellzylinder zu prüfen, aber da hört man nichts. Die Verteilerbrücken und vor allem die Stellregler, die aus dem elektr. Impuls das Ventil schalten, haben wir untersucht, soweit das geht. Da haben wir früher schon defekte einzelne Bauteile gefunden. So eine Einheit kostet um die 100 EUR, geht also noch. In allen Fällen war ein deutlich sichtbarer Riss im Gehäuse. Ich bin jetzt soweit, dass ich mir meinen Lieblingsmonteur von HD kommen lasse. Vermutlich findet der aufgrund seiner Erfahrung den Fehler einfach schneller. Danke bis hierhin, ich werde weiter berichten.


    Gruß Klaus

  • Mahlzeit.

    Das Problem hatte ich bei unserer SM 74! Die Membrane war gerissen! 4500€ wollte HD dafür haben. Wir haben hier einen Kompressorfachmann ums Eck! der hat uns dann einen anderen Kompressor eingebaut für 4oo€! Und das Teil ist perfekt. Hält die Luft viel länger, bläßt das Wasser automatisch ab und verbraucht auch noch weniger Strom!


    Mal wieder ein Danke an HD! Die Preise werden immer Unverschämter!