Walzentausch SM52 Bj2005

  • Hallo,

    lese schon immer fleißig mit aber jetzt hab ich eine Problem wo ich nicht weiter weiß

    aber zuerst muss ich mich bei euch bedanken, konnte schon das ein oder ander Problem duch eure Tipps und Tricks lösen. DANKE!


    Arbeite an einer SM52 4-farben Baujahr 2005 :sleeping:

    hab immer wieder Probelme mit schmieren und tonen .... 2011 haben wir die Farbauftragswalzen getauscht da war es viel viel besser. (2011 bis jetzt = ca. 30. Millionen Drucke)

    Jetzt meine Frage, lohnt es sich noch in eine alte Maschine neue Walzen rein zu bauen? oder ist hier schon mehr "kaputt" (Lager von den Walzen)?


    "Hilft ja nix, wenn ich die Reifen austausche aber der Motor nicht mehr rund läuft"


    früher oder später (5 Jahre) muss was neueres her, kann man die Walzen von der alten Maschine (SM52) in eine neuere (SM52) übernehmen?


    besten Dank euch schon mal für die Tipps

  • Hallo,


    wenn Du nicht mehr vernünftig Drucken kannst macht das tauschen der ein oder anderen Walze schon Sinn.

    Selbst wenn die Maschine nur 1 oder 2 Jahre halten willst, erspart man sich doch schon jede Menge Zeit und unnötigen Ärger. Bei noch weiteren 5 Jahren würde ich da nicht darüber nachdenken etwas nicht instand zuhalten.


    Und ... die Lager von den Walzen sind dann meist neue, egal ob als Tausch oder Regummierung.


    Wie der Rest deiner Maschine hier beschaffen ist, kann hier ja keiner Beurteilen.


    VG

  • Guten Morgen Nick!! Der Einbau frischer Walzen lohnt sich nach meiner Erfahrung immer, auch kann man die Walzen einer anderen Maschine übernehmen, sofern der Durchmesser stimmt.Ich vermute beinahe, daß nach deiner Schilderung in der Feuchtwerkjustage etwas nicht stimmt, - der Einbau neuer Farbauftragwalzen mit einer Verbesserung des Problems dürfte wohl eher ein Glückstreffer gewesen sein. Nur sollte man bei der SM52 darauf achten, daß die Austauschwalzen ein max., seitliches Spiel von nicht nehr als 1/10tel mm haben. Dies betrifft alle Farbauftragwalzen, die Feuchtauftragwalze und einige Kollegen haben damals sogar den Heber ausgeblockt. Und bitte glaube mir das: die Farbauftragwalzen haben nur unter ungünstigen Umständen etwas mit Tonen oder Schmieren zu tun. Viele Grüße aus Buchholz in der Nordheide! Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo zusammen und vielen Dank!


    2011 hatten wir die Farbauftragswalzen getauscht (davor konnte man fast nicht ohne Schmieren und Tonen drucken / die andern Walzen haben noch "gut" ausgeschaut)

    2018 nun kommt dieses Schmieren und Tonen wieder (Justage schon öffters gemacht = leichte Besserung)


    Ich hab mich falsch ausgedückt, die Walzen werden komplett mit dem Lager ausgetauscht, aber was ich meinte ist.

    In der Maschine dort wo die Walzen eingehängt werden, ob das sich stark abgenutzt hat?!


    OLAF:

    die Auftragswalzen haben definitiv mehr spiel als 1/10tel mm (die komplette Walze gewegt sich links und rechts ca 1-1,5 mm)


    Danke für Tipps

  • Moini Nick! Ich bezweifle stark, daß sich die Lagerschalen/ WLZENAUFNAHMEN derart stark abgenutzt haben, daß Du derartige Probleme an der Maschine hast. Ich habe derartiges zu meiner HD-Zeit nie erlebt. Allenfalls hat mal derPNEUMATIKKOLBEN für Walzen an /Walzen ab schlapp gemacht. In dem Fall würdest Du aber ein zischendes Geräusch im Bereich der Seitenwand Bedienungsseite wahrnehmen. Beste Grüße, Olaf. Und danke noch mal für den Hinweis: dieses starke, seitliche Walzenspiel sollte auf jeden Fall ausgebessert werden. Wo steht denn die Maschine?

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Die Auftragswalzen sollten sich keinesfalls seitlich bis 1,5 mm bewegen! Dies ist aber einfach mit Ausgleichs-U- Scheiben abzustellen, welche hinter die Kugelllager kommen.

    Es sei denn, Ihr habt die Traversierfunktion aus Versehen an? An unserer GTO 52 z-s sind da so kleine Metallhebel , welche gern mal von selbst herumklappen und die Walze traversiert dann - sofort brauchen wir dann auch mehr Wasser......

    Wäre froh, wenn meine Maschine BJ. 2005 hätte; und Walzenwechsel lohnt sich immer! Nur würde ich nicht nur die Auftragswalzen tauschen , sondern alle Gummiwalzen. Unsere jetzt 25 Jahre alte GTO hat inzwischen bestimmt den 6. Satz neuer Walzen...

    Wieso Du aber die Walzen von der Alten Maschine in eine Neuere Maschine übernehmen willst, verstehe ich nicht so ganz.?

    stolki

  • Hallo Nick.

    Kann mich Olaf nur anschließen.

    Ich hab eine SM52-4-P,die Farbwalzen sind nicht das Hauptproblem 30 Mios hab ich auch runter.

    Mein Maschine, Bj2006,brauchte neue Feuchtreiber die nicht ganz billig (4800€)waren.

    Neue Feuchtauftragswalzen waren nötig.

    Bei den Tauchwalzen habe ich Fabrikat gewechselt und nun habe ich keine Probleme mehr.

    Gruß Farbenkönig.